Haustiere

Forum Haustiere

Wie geschickt dem Kater die Tabletten verabreichen..

Thema: Wie geschickt dem Kater die Tabletten verabreichen..

Mein Kater muss Antibiotika nehmen und irgendwie krieg er es immer hin die wieder auszuspucken...Schiebe sie ihm schon direkt in den Rachen, was kann ich noch machen??? Danke und lg

von lirena am 15.02.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von lirena

Brösel sie klein und versuche es mit Leberwurst (gibt es ohne Gewürze für Hunde)

von Zombibi am 15.02.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von Zombibi

gibs die Leberwurst nur im Tierladen oder??? Leider ist mein Kater sehr schleckig, man probieren ob er es überhaupt frisst. Danke und lg

von lirena am 15.02.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von lirena

Ja ich hab die jetzt bei Fressnapf gekauft. Bei DM gibt es die aber auch. Die schmeckt meinem Chihuahua sogar noch ein bisschen besser

von Zombibi am 15.02.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Danke, dann werd ich mal bei DM schauen, hoffentlich schmecks ihm..sonst muss ich wohl die Auflösemethode probieren...er ist ein ganz lieber Kater, trotzdem bin ich etwas verkratzt lg

von lirena am 15.02.2011, 12:15



Antwort auf Beitrag von lirena

Nur in den Rachen schieben hilft nicht. Sieh zu, dass du den Kopf des Katers so haeltst, dass er (fast) zur Decke guckt (also den Kopf soweit wie moeglich nach hinten biegen. Dann Maul auf und Tablette soweit wie moeglich reinschieben. Maul zuklappen lassen, und Kehle streicheln - loest den Schluckreflex aus. LG Connie

von streepie am 15.02.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von lirena

1. Heb die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, laß die Tablette hineinfallen. Laß sie das Maul schließen und die Tablette schlucken. 2. Sammle die Tablette vom Boden und die Katze hinter dem Sofa wieder ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1. 3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg. 4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn. 5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner. 6. Knie dich auf den Boden wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten, und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Laß die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze um einen Schluckreflex auszulösen. 7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben. 8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade unter seiner Armbeuge hervorschaut. Steck die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blas die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul. 9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich. 10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Steck die Katze in den Kasten und schließe die Türe so daß der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieß die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals. 11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer. 12. Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung. 13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. . Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle um die Tablette hinunterzuspülen. 14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Bleib am Heimweg bei einem Möbelhaus stehen um einen neuen Esstisch zu bestellen. 15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben. LG und viel Spaß Dorilys

von Dorilys am 15.02.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Danke! Aber GENAU SO läuft es mit Tabletten bei mancher Katze wirklich ab! Frag den Tierarzt ob Du die Tabletten in Wasser auflösen darfst. Wenn ja: Ab in den Mörser, mit 1-2 ml Wasser vermischen, in Spritze aufziehen und schön langsam ins Maul spritzen... LG Jessi

von Jessi757 am 15.02.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Dorilys

witzig, nein zum Glück ist mein Kater ein ganz Lieber war noch nie krank und deshalb bin ich etwas unwissend in der Sache. Danke und lg

von lirena am 15.02.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von lirena

Warum denn so viel Umstände machen. Probiere doch einfach mal aus, ob der Kater normale Kalbsleberwurst frisst. Bei uns gibt es alle drei Monate eine Wurmkurtablette. Dafür rupf ich ein Stückchen Schinken (roh oder gekocht) ab und knuddel die Tablette dort rein. Meine beiden Katzen sind so wild darauf, dass sie das ratzfatz runterschucken. Ich denke nicht, dass die Katze Schaden davon nimmt, wenn sie für eine Notwendigkeit mal etwas frisst, was sie eigentlich nicht soll. Für mich ist das aber immer noch die bessere Wahl als der Katze die Tablette in den Rachen zu schieben....

von celmin am 15.02.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von lirena

Zunaechst wuerde ich mit dem TA sprechen und fluessige Antibiotika anfordern, die sind viel leichter zu geben. Wenn das nicht moeglich sein sollte (warum eigentlich nicht?), dann gebe ich Tabletten wie folgt: Katze packen, zwischen linkem Arm und Sofalehne einklemmen, mit linker Hand am Nacken packen, Tablette in rechte Hand zwischen 2 Finger, mit anderen Fingern Mund aufpopeln, Tablette tief in den Rachen auf die Zunge legen, Mund sofort zuhalten, Schnauze nach oben beugen und die Innenseite des Halses runterstreifen damit das Tier schluckt. Festhalten bis es mehrfach geschluckt hat. Wenn das nicht funktioniert (man kann es lernen), dann in ein Handtuch wickeln bis nur noch der Kopf rausguckt und aehnlich verfahren.

von Pamo am 15.02.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wenn Pamos Methode nicht klappt : Tablette zermörsern, mit Leberwurst oder Eigelb vermischen und auf die Pfoten streichen. Putzwahn der Katze nutzen.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 15.02.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von lirena

Mit Malzpaste verkleidet frisst unsere Mieze alles, was sie erwischen kann. Viel Glück Susanne

von syko am 15.02.2011, 15:54



Antwort auf Beitrag von lirena

Habs immer in Leberwurst und dann in den Hals geschoben

von Kauko:-) am 15.02.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von lirena

Ihr schiebt Euren Katzen echt die Tabletten in den Hals? Das stelle ich mir ganz doll grausam vor. Warum denn nicht einfach die Tablette in etwas wickeln, was die Katze total gerne frisst und weg ist das Ding? Warum denn mit Gewalt?? Es gibt doch für jede Katze etwas, dass sie quasi verschlingt. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Hab ich übrigens noch nie gemacht und ich lebe mit Katzen seit ich ein Kind bin (jetzt mittlerweile über 40).

von celmin am 15.02.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von celmin

Weil meine Katzen den Snack verputzen und die Tablette wie ein Knoechelchen hinterher ausspucken wuerde. Die sind nicht bloed. Ich finde es weder schlimm noch grausam die Tablette in den Rachen zu schmeissen und die Klappe zu zumachen. Das geht ganz schnell.

von Pamo am 15.02.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von Pamo

Yepp! Rein und weg! Schluckreflex nutzen und gut. Sekundensache.

von amadeus_hates_music am 15.02.2011, 23:15



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

..kooperativen Katzen! Ich hatte schon vieeele Katzen und zu 99% waren sie Tabletten-Verweigerer. Trotz gaaanz vieeeel Lieeebe. HMMMM..

von amadeus_hates_music am 15.02.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von celmin

Weil auch unsere Katzen nicht bloed sind, und die Tablette hinterher wieder ausspucken. Kopf hoch, Maul auf, Tablette rein, Maul zu, Kehle streicheln, Fertig. Kann ich inzwischen einhaendig - vom TiA abgeguckt. LG Connie

von streepie am 16.02.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von lirena

Mit meiner habe ich zum Spielen sowiso immer Trofu Leckerlies geworfen. Sie hat diese dann gejagt und gefressen. Wenn es Zeit für die Wurmkur war habe ich die beim Spielen genauso wie das Trofu auch geworfen und meine katze hat es schnell mit aufgefressen. Manchmal hat sie mich dannach doof angeguck aber sie hat es immer erst gemerkt wenn die Tablette schon gefressen war. Vtl probiert ihr es mal. LG

von märzmama am 16.02.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von märzmama

hab jetzt schon einiges durch, in den Rachen schieben wie besprochen mit anschließenden reiben am Hals, doch der zaubert die Tabletten immer wieder raus der hats voll raus... Heute Leberwurst gekauft, Tablette zerkleinert, druntergemischt und nööö er mag es nicht!!!Aah hab dann ein Bällchen daraus gemacht und ab ins Maul, da spuckt ers wieder raus...so jetzt hab ich das auf seine Vorderpfoten geschmiert und jetzt sitzt er da und nach langem zögern hat er es abgeschleckt!!! Hoffe das klappt jetzt....ansonsten geh ich nochmal zum Tierarzt. Leider gibts dieses Medikament nicht als Spritze oder flüssig..jetzt mal abwarten. Danke für eure Tipps. lg

von lirena am 16.02.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von lirena

Vermutlich hast du die Tablette noch nicht tief genug in seinen Rachen auf die Zunge gelegt. Lass es dir vom TA genau zeigen, damit du es in Zukunft selber tun kannst.

von Pamo am 16.02.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

habs ihm direkt hinten in den Rachen gesteckt und der würgs wieder richtig raus...werd mal den Tierarzt befragen.. Danke und lg

von lirena am 16.02.2011, 15:33