Haustiere

Forum Haustiere

Wie erklären ich meinem Kindern das irgendetwas oder jemand seine Hasen getötet

Thema: Wie erklären ich meinem Kindern das irgendetwas oder jemand seine Hasen getötet

Hallo ich weiß es ist ne komische Frage. Aber ich hab vor 3 Wochen Zwerghasen für die Kinder angeschafft. Die sind bei uns im Garten in einem großen Gehege mit hasenhaus. Oben auf dem Gehege liegt ein schwerer Deckel den ich als Erwachsener nur mit Kraft weggeschoben bekomme und angehoben eh nur zu zweit. Nun wollte ich heute morgen eigentlich einen der Hasen zum Tierarzt Termin abholen. Da der doch nicht kastriert war wie angesagt. Und es waren von 4 Hasen 1 weg und die anderen alle tot. Hab dann die Polizei gerufen weil ich wissen wollte Mensch oder Tier. Da es nicht zu sehen war das sie verletzt worden sind. Die kamen auch aber bei einer Sachbeschädigung von nur 20 Euro passiert da nix. Hab dann alle Toten Hasen zum Tierarzt gebracht zum untersuchen und ausschließen eine Seuche als Todes Ursache. Bei einem hat man ein todesbiss gesehen aber sehr gezielt. Und der erst Ausspruch der Ärztin war das sieht nach Hund aus. Unser Garten ist voll eingezäunt und man käme nur als Nachbar oder mit Gewalt ran. Der Polizist meinte nur Hasen hält man ja auch nicht am Boden sondern in Buchten 1m über der Erde. Ich dachte ich tun ihnen was gutes und nun sind sie tot. Könnte nur heulen. Eine alte Oma die dort in der Nähe wohnt meinte das sie sich noch gewundert hat warum um 23 Uhr einer ganz schnell mit Fahrrad weggefahren ist. Und er hatte was unterm arm. Was könnte sie nicht sehen. Ich bin gerade völlig überfordert wie ich meinen Jungs knapp 8 und 3 das erklären soll. Und vor allem was ich sagen soll wenn sie gerne neue hätten. Ich will keine in kleinen Buchten eingesperrte Hasen. Doch so scheint es ja auch nicht sicher zu sein. Vielleicht hat einer ne Idee. LG nita

von nita83 am 17.04.2018, 13:41



Antwort auf Beitrag von nita83

hm, also Hund oder Fahrrad ist ja schon ein Unterschied bei der Todesursache ^^. Bei uns gibt es sehr viel Marder, die können auch in so einen Hasenkäfig einbrechen. Du könntest den Kindern sagen, dass die Hasen morgens einfach weg waren (wenn sie die toten Tiere nicht gesehen haben), Du weißt leider auch nicht wo sie sind. DAS ist natürlich gelogen, aber die "schonendere" Variante. Falls neue Hasen kommen sollten kannst Du veränderten Käfigverhältnisse damit begründen, dass die Hasen beim nächsten Mal nicht ausbüchsen können sollen. Wenn Du ehrlich sagen willst, dass die Hasen tot sind, dann würde ich schon sagen dass sie von einem Raubtier getötet wurden, obwohl ihr alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen hattet. Würde dann ein Grab machen mit Kerze und selbstgemaltem Stein oder sowas obendrauf, sodass ein "Erinnerungsplatz" für die Hasen da ist.

von Bookworm am 17.04.2018, 15:16



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo das der tot durch Fahrrad passiert ist wäre utopisch geht eher um den der es gefahren ist. Denn auch wenn sie einen Hund vermutet muss dazu ja auch ein Herrchen gehören. Na haben nun erstmal ne wildkammera angebaut und schauen mal ob jemand drauf zu sehen ist. LG nita

von nita83 am 17.04.2018, 22:09



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo. Es tut mir echt leid, schon allein beim Lesen. Ich würde den Kindern vom Tod nicht erzählen. Sag einfach, dass die Hasen zu Mama wollten und deren Mami sie abgeholt hat. Und wenn sie neue möchten, kannst du auch sagen, dass die Hasen später wieder kommen werden, wenn sie groß sind.

von biciwolf am 18.04.2018, 14:15



Antwort auf Beitrag von biciwolf

Du würdest einem 8 jährigen Kind erzählen, dass Mami die Hasen abgeholt hat..? Ehrlich, Kinder kommen mit dem Tot an sich gut zu recht, man muss sie halt auch lassen. Das gehört dazu und jeder Mensch muss sich da Bewältigungsstrategien zulegen. Das geht aber nur wenn man es auch mal bewältigen darf. Das ist wichtig fürs ganze Leben und hilft den Kindern nur weiter.

von Nenilein am 18.04.2018, 18:13



Antwort auf Beitrag von nita83

Ich finde das reichlich viele Verdächtigungen... Mach das Ding einfach sicher, nach unten zu wegen dem Buddeln, nach oben (sie brauchen viel Platz nach oben) ein Gitter drauf mit Vorhängeschloss, je nach Größe vielleicht sogar 2 und den Zaun an der Seite Verstärken. Mehr kannst du jetzt nicht machen. Kaninchen werden oft mal Beute von Mardern oder sogar Greifvögeln. Der Rest ist Spekulation finde ich.

von Nenilein am 18.04.2018, 18:08



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Durch einen Deckel kommt weder ein Marder rein noch ein Vogel wir hatten sowas auch, auch unterkellert gegen Ausbrüche dagmar

von Ellert am 18.04.2018, 20:25



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Es geht mit den Vorhängeschlösssern nicht um einen Marder, sondern darum dass die vermutet ein Mensch wär Schuld. Und da kann man halt nur mit Deckel und Schloss vorsorgen denke ich.

von Nenilein am 19.04.2018, 21:39



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Es geht mit den Vorhängeschlösssern nicht um einen Marder, sondern darum dass die vermutet ein Mensch wär Schuld. Und da kann man halt nur mit Deckel und Schloss vorsorgen denke ich.

von Nenilein am 19.04.2018, 21:39



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo. Wir hatten ein Deckel drauf einen sehr schweren sogar trotzdem ist es passiert.und nach unten ist es gesichert. Vom anlügen halte ich wenig.zumal neue Hasen auch anders aussehen würden da sie alle eindeutig gezeichnet waren. Das die Hasen tot sind wollte ich schon sagen es ging mir nur um das wie. Hab mich dann für die Wahrheit entschieden. Das ich nicht weiß warum sie gestorben sind ob Räuber oder Krankheit. Wir haben nun auch eine wildkammera angebaut. Ich hab nämlich vor 2 Jahren die Hasen meiner Schwester für 4monate in so einem Indoor käfig auf der überdachten Terrasse stehen gehabt ohne das was passiert ist. Bevor wir nun neue anschaffen warten wir erstmal ab und dann werden wir es nochmal überdenken notfalls müssen sie nachts hält in ein kleinere Buchten die höher steht. Oder wir machen ihnen das eine Garten fertig wo sie eingesperrt werden müssen. Dann ist Auslauf nur unter Aufsicht bzw. Tagsüber möglich. War so nie mein Wunsch aber gut. LG nita

von nita83 am 18.04.2018, 23:22



Antwort auf Beitrag von nita83

Was Du beschreibst mit Deckel drauf ist ja ein XXL Käfig in den es nicht reingeht oder rausgeht - wie kann da wer auch imemr rein ausser ein mensch ? Ein Tier macht doch den superschweren Deckel nicht wieder zu oder ? Und was ist an erhöhten Boxen da anders ? dagmar

von Ellert am 19.04.2018, 19:00



Antwort auf Beitrag von nita83

Laut der Beschreibung , wurde der Käfig von einem kräftigen Menschen geöffnet. Wahrscheinlich mit dem Vorhaben an die Kaninchen heranzukommen . Entweder hat der Dieb eines gestohlen oder ist gestört worden und abgehauen ohne ein Tier. Der Käfig blieb offen . Ein Raubtier( Marder, Katze Hund, Schlange...) konnte dann darein . Entweder wurde ein Kaninchen gerissen und mit rausgeschleppt oder nur die drei getötet. Ich tippe aber darauf , dass der Dieb von Aktivitäten der Nachbarin nicht zum Zug kam umd das später ein Raubtier die vier grissen hat und erstmal eines der erbeuteten Tiere mit weggetragen hat . Ein Tier könnte alle Beutetiere reissen, aber ohne eines zu fressen , das wäre merkwürdig. Ich denke , das der Abtransport noch bevor stand.

von reblaus am 19.04.2018, 22:37



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo Ich sollte vielleicht erklären das unser freigehege Marke Eigenbau ist. Da ich den XXL hasenstall mit Auslauf als witz empfunden hab. Somit ist auch der Deckel Eigenbau und schließt nicht 100% ab .aber ich bin bei nur 2-3cm zwischen holzlatten und auflagebrett und aufgrund der schwere nicht davon ausgegangen das er nicht von einem Tier bewegt werden kann. Und wie gesagt das ein natürliches raubtier nur tötet ohne Beute mitzunehmen ist ungewöhnlich. Das bzw das Fehlen von Spuren an dem Deckel was beim verschleppen hätte vorhanden sein sollen ist auch das was die Polizei stutzig gemacht hat. Wie gesagt unsere wildkammera läuft noch ohne Erfolg aber ich hoffe es kommt noch was. Die letzte Theorie ist bisher auch für die Polizei am eindeutigsten. Die sind nämlich auf ein ähnliches Bild gekommen. Zumal ich vor ein paar Jahren die Hasen meiner Schwester für Monate betreut hab die nur in so einem Indoor käfig auf der überdachten Terrasse standen. Aktuell überlegen wir gerade wie wir meinen Wunsch nach großen freigehege und Räuber Sicherheit egal ob Mensch oder Tier geben können da werden wir wohl grundsätzlich nochmal was verändern müssen. So was will ich nicht nochmal erleben. LG nita

von nita83 am 21.04.2018, 01:49



Antwort auf Beitrag von nita83

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Wildtiere nur töten und nicht alles mitnehmen. Das habe ich leider inzwischen auch schon oft genug erlebt. Seit einigen Jahren ist allerdings Ruhe, toi toi toi, da das Gehege nun wohl wirklich sicher ist. Wenn mehrere Tiere da sind, habe ich früher auch schon tote und fehlende Tiere gehabt. Das mit dem schweren Deckel kann entweder sein, dass sich tatsächlich ein Tier durchgequetscht hat (war er offen ?), ich hatte hier mal ein ganz fieses Mauswiesel, das ist damals in das Gehege in den Extrastall wo zwei Meeriebabies drin waren. Das ist überall reingekommen. Aber das fehlende Kaninchen könnte man da natürlich nicht durch die paar Zentimeter rausbekommen. Also denke ich auch eher an ein Szenario mit menschlicher Beteiligung und dann ein Raubtier. Die haben ja auch die ganze Nacht Zeit, sich Zugang zu verschaffen, da steigt der Hunger und der Appetit und die probieren solange, bis sie sich Zugang verschafft haben (also die Tiere). Sowas ist immer bitter, aber trotzdem lieber noch bessern sichern, als in einem Käfig zu halten.

von Sternspinne am 21.04.2018, 13:45



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hallo ne käfig Haltung ist keine Option dann würde ich lieber gar keine mehr nehmen. Also steht jetzt Standort Wechsel und Gehege Sicherung an. Und dann schauen wir mal. Die Jungs trösten sich gerade damit das der Räuber ja bestimmt auch Babies hat jetzt und Hunger hatte. Auch wenn es blöd klingt fressen und gefressen werden gehört zum lebenskreislauf. Bin froh dass sie es so sehen. LG nita

von nita83 am 21.04.2018, 19:40