Haustiere

Forum Haustiere

Wie alt werden / wurden eure Meeris

Thema: Wie alt werden / wurden eure Meeris

Wir haben vor 6 Jahren 3 Meeri-Weibchen zu uns geholt - damals Babys. Eins starb vor ca. 2 Jahren, das zweite vorige Woche. Nun hab ich nur noch eins. Kein toller Zustand für das arme Ding. Da ich die Meeri-Haltung aber auslaufen lassen möchte, will ich keines mehr dazu holen - die Kinder sind aus dem Meeri-Alter im wesentlichen raus. Bin jetzt etwas ratlos. Wie alt werden Meeris normalerweise? Möchte es auch nicht so gern abgeben, da wir es schon sehr mögen und es nicht in schlechte Hände kommen soll und es auch recht zurückhaltend ist bei anderen Schweinchen - also eher der "unterlegene" Typ von den dreien war. Hmmmmm........ Habt ihr Ideen? Gedankenanstöße? ...?...?...

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

Durchschnittsalter liegt bei ca. 6 Jahren. Allerdings können sie auch durchaus 11 Jahre und älter (bis 15 Jahre) werden. Bei mir: Rambo : 11 Jahre Ginny : 1 Jahr (Krankheit) Otto : 10 Jahre (Tumor) Meine derzeitigen sind zwischen ca. 2 1/2 Jahren bis 5 Jahre und zum Glück topfit. Entweder du setzt ein neues dazu (evtl. auch aus der Nothilfe) oder du vermittelst es in gute Hände weiter. Alleine halten ist kein Option. LG

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 00:12



Antwort auf diesen Beitrag

Die Schweine von einem Bekannten sind jetzt siebeneinhalb.... Allein ist nicht die Lösung, ich habe auch so einen Fall vor ein paar Monaten adoptiert, ich habe dann noch ein Baby dazu gesellt....vielleicht kannst Du jemanden ausfindig machen, der eine bestehende Gruppe hat, wo ein Tier mehr nicht auffallen würde... LG

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wo kommst du her? In und um Stuttgart gibt es die Meerschweinchenhilfe, die solche verwaisten Meeries aufnimmt. Sie kommen in Pflegestellen, werden z.T. weiter vermittelt. Aber die Verträge, wenn man eines adoptieren will, sind sehr streng. Also da wäre bestimmt eine gute Anlaufstelle.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch ein Meerimädchen, die nun schon 7 Jahre alt ist. Ihre Schwester aus dem gleichen Wurf ist im Frühjahr so krank geworden das sie eingeschläfert werden mußte. Wir haben dann noch Lena- Meerschwein. Sie ist ca. 5 Jahre alt. Wurde damals ausgesetzt und wir haben sie vom Tierschutz. Deshalb kein ganz genaues Alter. Wenn unsere 7 jährige Lucy mal stirbt, werde ich wohl wieder ein älteres Meerschwein für Lena dazu holen. Oder evtl. 2 ganz junge. Das weiß ich aber noch nicht so genau. Auf jeden Fall soll sie nicht allein bleiben und abgeben würde ich sie niemals! LG Chrissi

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 17:15