Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 13.09.2011, 11:52 Uhr

Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Was wäre ein gutes Alter???ich hätte so gerne einen Hund.Meine Grosse ist 8 und die Kleine gerade 2 geworden.
Nun würde ich noch so ein Jahr warten,weil die Kleine meine ganze Aufmerksamkeit braucht.ich könnte einem Hund bzw. Welpen jetzt nicht gerecht werden.
Meine Freundin meinte,unter 7Jahre sollten die Kinder nicht sein.Weil ein Hund die Kinder dann wohl als Welpen ansehen kann...Aber sooolange wollte ich nicht warten.

Wie alt sind eure Kinder und wie hat das funktioniert?Seit bitte ehrlich!

 
12 Antworten:

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Liebemaus am 13.09.2011, 12:09 Uhr

glaube, da gibts keine richtlinie. kommt aufs kind an.
aber ich kann auch nicht so mit reden,da meine kinder es nicht anders kennen,hatte schon immer hunde, auch als sie geboren worden.

aber wenn ihr vorher noch keinen hattet, würde ich schon noch warten, da kleinkinder es sehr aufregend finden und es vieleicht noch nicht richtig verstehen,wenn der hund seine ruhe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Himbaer am 13.09.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

wir haben einen knapp 2 jährigen Rüden aus dem Tierheim adoptiert, da war unser großer 15 Monate alt.
Es gab nie Probleme.
Ich selber wollte damals halt nur keinen Welpen.

Bei meiner Freundin war es sogar so, dass der Hund schon 4 war als das Kind/ Baby dazu kam. Sprich der Hund war zu erst in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von mama von Joshua am 13.09.2011, 12:53 Uhr

Wir haben unseren Welpen damals geholt, da war die Kleine etwas weniger als 3,5 und der Große 5 Jahre alt.

Probleme gab es bisher eigentlich nie, man muss nur dem Hund von Anfang an klar zeigen, daß er in der Rangfolge auf der letzten Stelle steht und alle anderen -Kinder incl.- über ihm stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Charly80 am 13.09.2011, 13:52 Uhr

Ich hab damals meine Leika abgeholt (Tierschutz),
da waren meine Kinder 9 Monate und 3 Jahre ;o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von iriselle am 13.09.2011, 16:11 Uhr

hallo,

unsere erste hündin bekamen wir,als der jünste 2 jahre alt war- im laufe ihres lebens kamen noch 4 kinder dazu. es gab nie probleme.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von nefertari am 13.09.2011, 17:38 Uhr

Hallo,

wir haben unsere Hündin aus dem Tierschutz bekommen, da wurde meine Tochter gerade 5. Ich glaube eine wirkliche Richtlinie gibt es da nicht. Man ist eben immer in der Pflicht Kind und Hund im Auge zu haben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Unsere Hündin liebt meine Tochter sehr, nimmt sie aber eher als Welpen war...da liegt dann auch die Krux...auf Befehle der Kleinen hört sie eigentlich nicht wirklich...aber sie würde ihr auch nie absichtlich etwas tun...an der Akzeptanz vom Kind als Chef arbeiten wir aber schon in der Hundeschule.

Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du ein jahr warten möchtest,

Antwort von like am 13.09.2011, 20:11 Uhr

dann tu das. Dann hast du wirklich mehr Zeit, wenn auch dein Jüngstes mal ein paar Stunde täglich im Kindi ist.
Bei mir waren aber immer Hunde da - vor den Kinder, mit kleinen Kindern, mit Babies....
Am optimalsten fand ich es, als der Welpe mit dem Baby groß wurde - da war aber auch schon ein Dreijähriger da.
Am schlechtesten fand ich die Stiuation Hund vor den Kindern, da der dann schon alte Hund das ungestüme Krabbelkind ja nicht gewöhnt war.
Meinen letzten Hund hab ich geholt, als die Jüngste 7 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von dhana am 13.09.2011, 20:18 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht das es da eine allgemeingültige Regel gibt - jede Familie ist anders, jeder Hund ist anders,...

Mein Kinder waren 9J, 6J und 3 Jahre als wir unseren Hund als Welpen bekamen und es hat von Anfang an prima geklappt.
Klar hat der Hund den Jüngsten wie einen Welpen behandelt - hat mit ihm (ganz vorsichtig) gebalgt, war total nachsichtig - so ist sie heute noch mit allen Kleinkindern. Aber natürlich hat auch das Kind nie das Recht gehabt den Hund z.B. auf seinen Platz zu schicken, Befehle zu geben...
Auch das Kind hatte seine Grenzen - Hund ist kein Spielzeug, wenn Hund schläft, dann hat er ihn in Ruhe zu lassen, Hundkorb ist kinderfreie Zone....

Was man wirklich gemerkt hat, war als jetzt der Große in die Pubertät kam... seitdem reagiert der Hund bei ihm anders, zählt ihn eher zu den Erwachsenen - da hört er besser, ist aber auch nicht so nachsichtig.
Irgendwie wusste unser Hund jedes Kind mit seinen Eigenheiten zu nehmen, so wie auch die Kinder den Hund respektieren.
Ein Geben und Nehmen auf zwei Seiten.

Für uns war es so genau richtig. Einfach weil ich auch viel Zuhause war, viel Zeit für Hund und Kinder hatte... für meine Familie halt einfach der richtige Zeitpunkt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Arndti am 13.09.2011, 20:45 Uhr

also unsere kinder waren 11monate und 4jahre alt als unser welpe kam. das hat immer gut funktioniert weil unser hund im prinzip mit den kindern groß geworden ist. ich würde es immerwieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Zombibi am 14.09.2011, 22:30 Uhr

Wir hatten den Hund schon als das Kind kam.
Der Hund war erst ein halbes Jahr alt. Ich wollte das sie zusammen aufwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Luni2701 am 15.09.2011, 16:51 Uhr

ich denke es ist egal, gibt ja auch genug die zuerst hund und dann kind haben.
aus den gleichen gründen wie du haben wir gewartet bis die kleine in den kiga kam, da hab ich morgens genug zeit dem hund gerecht zu werden. es kam dann zwar doch kein welpe, der ja grad am anfang wegen der erziehung noch mehr zeit brauchte, aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sollten Kinder sein,wenn ein Hund in die Familie kommt???

Antwort von Caipiranha am 17.09.2011, 20:41 Uhr

Ist dieser Altersfreigabe und die höchst interessante Theorie, daß ein Hund ein Kind für einen Welpen halten kann ein Tip der Freundin, die eine Hundeschule leitet??

Ach du grüne Neune.

Meine Kinder waren 4 und 2, es hat bestens funktioniert und funktioniert bis heute. "Obwohl" er eine Rüde ist liebt er sie über alles, ist immer dort, wo sie sind und die Kinder sind der Mittelpunkt seiner Existenz.

Der Tip Deiner Freundin hat in etwa die gleiche Qualität, wie wenn Dir ein Kinderarzt sagen würde, der Altersabstand Deiner Kinder sei nicht groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Mein Hund knurrt plötzlich Familie an

Meine Yorkiehünding ist eigentlich eine ganz liebe. Neuerdings knurrt sie meinen Mann und meine Kinder an, wenn sie sie hochnehmen wollen, oft auch nur wenn sie sich dem Körbchen nähern.... Es ist nichts vorgefallen was es erklären würde, zumal sie auch meinen Mann ...

von Riedteufel 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hund, Familie

hund auf probe

so.... nun haben wir uns endlich für einen zweithund entschieden und ich hab mich heute auch spontan in eine junge hündin verliebt,die aus rumänien geretter wurde. aber jetzt so am abend mach ich mir ehalt so meine gedanken ob das überhaupt klappt so wie ich mir das ...

von die_nadine 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

was braucht ein hund um glücklich zu sein?

eine hundetrainerin hier vor ort sagte einer bekannten sie soll sich nciht so viel stress wegen ihrer 2hunde machen. sie müssen nicht 3mal am tag raus und müssen auch nciht ständig bespaßt werden. nun stell ich mir die frage wieviel bespaßung und bewegung sollte ein hund denn ...

von Arndti 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund stattt Kaninchen??

Ich war beim unteren Beitrag doch sehr erstaunt, dass öfters Hund statt Kaninchen vorgeschlagen wurde. Hund und Kaninchen sind doch zwei völlig verschiedene Welten? Was die Haltung, die Erziehung, die Lebenserwartung, der Aufwand, die Kosten und und und angeht? Oder seh ich ...

von Joni76 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund nach Schnittverletzung an Pfote genäht. Jetzt entzündet.

Hallo, unsere Hündin hat sich vor 2 Tagen einen ziemlich tiefen Schnitt in der Pfote zwischen den Ballen zugezogen. Die Wunde wurde daraufhin vom TA genäht. Sie hat auch ein Antibiotikum bekommen, erst in Spritzenform und dann von mir zuhause in Tablettenform. Heute war ich zum ...

von -Jule- 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund will nicht Gassi gehen usw.

Hallo, ich habe seit 5 Wochen einen mittlerweile 13 Wochen alten Mischling. Von Anfang an gestaltete sich das Spazierengehen äußerst schwierig, weil sie sich einfach flach auf den Boden legt und gar nichts mehr macht! In der Hundeschule sind wir, da klappt auch alles soweit ...

von Gisela67 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Unser Hund hat eine Magendrehung, bin gerade völlig durcheinander.

Hallo, ich bin sonst nur stille Mitleserin aber heute geht es mir ziemlich schlecht. Bin mit den Kindern gegen 12.00Uhr nach hause gekommen und Ulan (8 jähriger Briard Rüde) stand mit gesenktem Kopf, Schwanz zwischen den Beinen, völlig geblähtem Bauch und apathisch im ...

von Peri0815 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

möchte mich kurz zu MEINEM Hund äussern....

es gab in den 7 Jahren sicher höhen und tiefen mit Ben, so wie es wohl jeder mal mit seinen lieben Tieren hat...! Ben rupft sicher mal an der Leine und mag auch nicht jeden anderen Hund der ihm über den Weg läuft...dennoch hätte ich meine Hand für ihn ins Feuer gelegt, das er ...

von Schnecke2007 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Allgäukenner da? Baden mit Hund am See

Wir sind am WE im Allgäu. Wir kommen direkt am Niedersonthofener See und Großen Alpsee vorbei und ich frage mich, ob man dort mit Hund baden darf. Rottachsee läge auch fast auf der Route. Oder weiß jemand sonst einen netten See in der Gegend, wo nicht nur Menschen beim Baden ...

von like 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wer kennt sich mit Hundemixen aus? Brauche mal Hilfe!

Hi! Wer kennt sich mit Hundemixen aus? Wir überlegen uns einen Hund, 3-4 Mon. alt aus dem Tierschutz zu holen. Wir möchten allerdings keinen Riesen-Hund. Deswegen hätte ich gerne einige Tips von Euch. Was glaubt ihr, wie groß dieser kleine Kerl werden könnte? Bzw. was ...

von elkeupina 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.