Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen! Und wenn aus dem Kind ein Teenager wird

Thema: Kaninchen! Und wenn aus dem Kind ein Teenager wird

Meine Tochter möchte -wie wohl viele Kinder- ein eigenes Haustier. Nachdem unser Hund nun gestorben ist, wird es aber keinen neuen geben, weil die Zeit einfach nicht da ist. Katzen will ich nicht (das wäre wohl ihr Favorit). Sie liebäugelte immer mit Kaninchen, die ich ihr, wenn sie alt genug ist (9 oder 10, also in 1-2 J)), auch gern ermöglichen würde. Ich bin mir auch sicher, dass sie sich erstmal gut kümmern würde, ich bin natürlich die Rückversicherung und helfe auch gern. Aber wie wird es wohl, wenn sie zum Teenager wird? Kaninchen leben 7-10 Jahre. Der einzige Platz für ein Gehege (nur Käfig finde ich zu klein) ist in ihrem Zimmer, das wirklich sehr groß ist. Sie wird es toll finden .... die ersten Jahre. Und wenn sie 13 / 14 / 15 wird ?? Natürlich wird sie weiter Tiere lieben. Aber ob sie dann uncool sind? Stören? Ich weiß nicht, ob es richtig wäre. Wer hat Teenager zu Hause, die sich gern um ihre Kaninchen kümmern, obwohl ein großer Freundeskreis da ist? Hört sich jetzt doof formuliert an. Aber vielleicht versteht ihr, was ich meine. Es gibt ja eher ruhige Kinder, die ihre 1-2 guten Freunde haben und sich eher mal zurückziehen. Meine Tochter gehört eher zu denjenigen, die mehr Kontakte haben.

von Susanne.75 am 16.12.2018, 23:29



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Wir haben Meerschweinchen, Kinder sind 18 und 15. Die Schweine waren hier nie uncool oder peinlich. Sie sind allerdings nicht in den Kinderzimmern. Den Heugeruch würde ich nicht unterschätzen. Das könnte ich auf Dauer nicht haben. Wenn Deine Tochter Kaninchen mag, warum nicht???

von KKM am 17.12.2018, 06:16



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Wir haben Katzen, die nach wie vor sehr geliebt werden. Allerdings hat meine 12jährige ihnen jetzt Zimmerverbot erteilt, weil sie ein eigenes Sofa bekommen hat und nicht möchte, dass das zerkratzt wird. Auch Kaninchen richten ja Schäden an und ab einem bestimmten Alter ist das Kindern vielleicht nicht mehr egal. Aber peinlich oder uncool sind die Mietzen keineswegs, im Gegenteil muss hier jeder Gast erstmal einen Katzenvortrag über sich ergehen lassen.

von stjerne am 17.12.2018, 11:30



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Es kommt aufs Kind an, würde ich sagen. Meine Große und die Mittlere hatten als erste Haustiere Ratten. Nach einigen Jahren und zahlreichen Ratten war für meine Mittlere klar, dass sie kein Käfigtier mehr möchte- Zuviel Gestank und Zuviel Arbeit. Für die Große hingegen war klar, dass sie weiter Tiere im Zimmer haben möchte, aber welche, die länger leben als Ratten. Die Kleine wollte zu dem Zeitpunkt auch Haustiere auf dem Zimmer. Also holten die due Große und die Kleine jeweils zwei Kaninchen. Die Kleine hatte schon schnell nicht mehr sooooo die Lust auf Käfig reinigen, machte es aber dennoch pflichtbewusst. Leider verstarb dann eines der Kaninchen von ihr und das zweite sprang dem Tod von der Schippe. Deshalb kam das Kaninchen dann zu der Großen, damit es nicht so einsam ist. Mach ein paar Tagen bekam sie über eine Freundin ein neues Kaninchen. Aber irgendwie haben die beiden untereinander ausgemacht, dass die Kaninchen als Gruppe zu Viert bei der Großen bleiben, auch, damit bei einem weiteren Todesfall mich Partner da sind. Meine Große hat für die Kaninchen ihren begehbaren Kleiderschrank geopfert und mein Mann hat einen großen Stall ins Zimmer gebaut. Das ist jetzt fünf Jahre her. Weil das dazugekommene Kaninchen immer Trouble machte und die anderen biss, haben wir es in gute Hände abgegeben und seitdem ist die dreier Männergruppe ( alle aus der gleichen Zucht) ein Herz und eine Seele. Und meine Große liebt ihre Kaninchen über alles. Sie wird jetzt schon 19 und die Pubertät hat ihrer Liebe keinen Abbruch getan. Aber andere Freundinnen übernachten bei ihr nicht im Zimmer- die mögen die nächtlichen Geräusche so gar nicht.

von 3wildehühner am 18.12.2018, 00:07



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Danke für die Antworten. Ich denke, wenn sie in 1-2 Jahren noch immer so sehr möchte, dann bekommt sie ihre Kaninchen. Dann kaufen oder bauen wir einen großen Stall und sperren ein Gehege davor ab, so dass sie gefahrlos rumhoppeln können. Komplett Freilauf muss man ja beaufsichtigen. Die Zeit finde ich dann zu kurz für die Ninchen. Aber notfalls muss vielleicht auch mal n paar Stunden nur Stall möglich sein, daher flexibles Gehege.

von Susanne.75 am 19.12.2018, 18:16



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

So, nun hab ich mich ordentlich belesen und schon einen tollen Shop gefunden, der schöne Gehegeelemente anbietet. Da bekommt man ein vernünftig großes Gehege für den Preis eines schlimmen Standardkäfigs. Den Standort Kinderzimmer finde ich noch immer nicht ideal, ist aber definitiv nicht anders zu machen. Ich hoffe nur, dass wir dann nicht Kaninchen erwischen, die nachts Krach machen. Ein paar Geräusche sind ja nicht schlimm, bzw man hört sie schnell nicht mehr. Aber es gibt wohl auch "Randale-Kaninchen". Nach dem Feiertagen fahre ich mit meiner Tochter mal zum Tierheim und wir erkundigen und mal. Überall steht immer 2qm pro Tier. Bei uns hätten sie zusammen knapp 3qm dauerhaft und plus Auslauf, wenn wir da sind. Das reicht meiner Meinung nach so auch für eine gute Haltung.

von Susanne.75 am 22.12.2018, 09:13