Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petita am 28.11.2016, 15:37 Uhr

Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Ich habe zwei Kaninchen, die den ganzen Sommer über in Außenhaltung gelebt haben. Nun habe ich sie in unseren Wintergarten geholt, als es draußen so kalt wurde. Der Wintergarten hat keine Heizung, würde aber bei strenger Kälte auch Temperaturen unter Null haben. Zur Zeit ist es dort so zwischen 3 bis 7 Grad plus. Nachts sind sie in ihrem Holzstall tagsüber in eine kleinen Freigehege mit ca. 1,5 m2. Nicht viel ich weiß, aber mehr geht leider nicht.
Ich habe das Freigehege mit einem Baumwollteppich ausgelegt.
Nun zu meiner Frage: Ist es für die beiden zu kalt dort? Könnten sie Minusgrade aushalten so wie sie gehalten werden. (Nachts im Stall, tagsüber im Freigehege)

Ich hoffe auf nette Antworten. :-)

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Antwort von ConnyJ am 28.11.2016, 16:36 Uhr

Hi,
du könntest sie auch ohne Probleme außerhalb vom Wintergarten halten, und einen Teppich brauchen sie auch nicht. Der einzige Vorteil ist, dass das Trinkwasser nicht einfriert im Wintergarten :-).
Unsere sind das ganze Jahr über draußen, gegen die Kälte können sie sich gut selbst schützen, wenn sie einen guten Stall haben. Genug Stroh und Heu, Hüttchen... alles gut. Und genug Futter :-).
Also alles richtig bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Antwort von Petita am 28.11.2016, 17:22 Uhr

liebe Conny,
vielen Dank für deine nette Antwort!
Bis zu welchen Minusgraden geht es Kaninchen denn noch gut?
Ich habe total Angst, dass sie erfrieren könnten...
Sie sitzen tagsüber aneinandergeschmiegt in einer Ecke und wirken passiv, ich interpretiere es als frierend.
Tags geht es ja noch, da können sie ein bisschen hoppeln, aber ich habe gelesen, dass ein Stall wie eine Tiefkühltruhe wirkt, weil sie darin eben nicht viel hoppeln können. Der Stall ist ca. 70 cm tief und 1m lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Antwort von Fru am 28.11.2016, 19:37 Uhr

Kannst Du den Stall vielleicht mit Styroporplatten zusätzlich isolieren? Viel Heu und Stroh in den Stall geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Antwort von Petita am 28.11.2016, 19:42 Uhr

naja, die Wände sind schon sehr dick und sie sollen ja auch noch Luft bekommen können im Stall. An der einen Stelle ist Gitter, das würde man ja nicht mit Styropor zumachen wollen wegen der Luft, aber mit der Luft kommt natürlich auch die Kälte rein... Ich lege Nachts immer eine Decke über den Stall und lasse unten einen Spalt frei, damit sie genut Luft bekommen.

Welche Minusgrade können Kaninchen denn noch ab und welche nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Antwort von Lauch1 am 28.11.2016, 21:34 Uhr

Deine Kaninchen brauchen Tag und Nacht Auslauf um sich Warmhoppeln zu können. Sie müssen mindestens zu zweit sein, im Stall braucht man einen eher kleinen Schlafraum/Abteil mit unten dick Einstreu und bis oben hin Stroh.
Als Futter zusätzlich zu Heu und Wasser viel Knollen Gemüse, ein paar Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Hallo! Wir haben vorgestern zu unserem 4 jährigen kastrierten Kaninchenmännchen ein 8 Monate altes Weibchen gesetzt. Er ist ein ganz ruhiger, sie eine neugierige, die eher ärgert... Er hat nun erst versucht sich mit ihr anzufreunden, aber sie läuft immer weg und ist enorm ...

von Susi1971 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Deckelwelpe meets Kaninchen - hab ich was vergessen?

Hallo, nach mehr als reiflicher Überlegung und grundlegender (positiver) Veränderungen innerhalb der Familie wird nächsten Sonntag Resi bei uns einziehen, ihres Zeichens Rauhaardackelwelpe und zarte 8 Wochen alt. Was die Begegnung mit den anderen Tieren des Hauses angeht, ...

von Andrea&Würmchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchenmädchen 10 Wochen zu männlichem Kaninchen 5 Jahre

hallo, wer hat schon mal zu einem ganz lieben ruhigen älteren Kaninchenmännchen (5Jahre) ein ganz junges Weibchen dazugesetzt. Er hatte bis vor kurzem eine Partnerin mit der es nie Streit gab. Sie ist leider gestorben und wir könnten jetzt ein kleines Kaninchenmädchen (10 ...

von Petita 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Hallo, gestern haben wir bei unserer Rex-Mix-Dame je eine kleine wunde Stelle an den Hinterläufen entdeckt, hinten, quasi am Gelenk. Die Stellen sind bislang "nur" rot und Fell fehlt. Es ist nichts offen. Nun war unser erster Impuls, ein bisschen Bepanthen ...

von Andrea&Würmchen 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen-Böcke

Hallo, meine Tochter hat seit letzten Donnerstag 2 Kaninchenböcke.....sie sind 12 Wochen alt und wurden Donnerstag von meiner Freundin beim Tierarzt noch geimpft. Nun meinte sie, dass der Tierarzt sagte, die beiden müssten kastriert werden, weil es sonst passieren kann, dass ...

von Loni1975 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen gestorben, Partnerin leidet

Hallo, am Sonntag ist unser Kaninchenmännchen gestorben. Er hatte eine Herzkrankheit. Nun ist das Weibchen noch übrig und leidet. Sie sitzt nur in der Ecke, frisst kaum... Sie wird nun bald 9 und ist selbst nicht mehr die Fitteste. Gestern waren wir bei der Tierärztin. Diese ...

von jockilein 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hund und Kaninchen - Hilfe

Hallo zusammen, meine Kinder bekommen demnächst Zwergkaninchen. Wir möchten Sie im Garten halten und natürlich sollen sie auch ein Auslaufgehege bekommen. Unsere Nachbarn haben einen relativ großen Jagdhund. Zwischen unserem und deren Grundstück ist nur eine kniehohe Mauer ...

von Tonic2108 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchennetz - taugt das was?

Hallo! Wir haben fünf Zwergkaninchen und möchten ihren Auslauf vergrößern. Am liebsten wäre uns etwas mobiles - dadurch kamen wir auf so einen Netzzaun. 25 Meter wären optimal, aber taugt das was? Ich hab schon gelesen, dass man den Zaun mit Strom benutzen kann - gehts auch ...

von lima77 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hat hier jemand mehr als 2 Kaninchen?

Hallo, ich habe momentan 2 Kaninchen, die sich nicht so gut verstehen, sie kuscheln nicht und unsere Häsin (7 J.) hat Angst vor dem Bock (ca. 3 J), er ist er seit ca. 3 Monaten bei uns, ist sehr temperamentvoll, ich könnte mir gut vorstellen, dass er jünger ist als 3 J. Er ...

von Mandy2 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

An die Kaninchen-Experten

Hallo, meine Schwester möchte sich zum Frühling hin 2 bis 3 große Kaninchen anschaffen, welche sich tagsüber in ihrem ca. 300 m2 großen Garten frei bewegen dürfen. Nur nachts sollen sie in einen Außen-Käfig. Nun hat meine Schwester in einem Tierheim ein junges, knapp 4 Kilo ...

von Gold-Locke 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.