Haustiere

Forum Haustiere

wenn Katzen (Freigänger) spezielles Futter brauchen...

Thema: wenn Katzen (Freigänger) spezielles Futter brauchen...

Hat mich und bestimmt schon einige Katzenbesitzer zum Nachdenken gebracht,du hast ne Katze die aus versch.Gründen spezielles Futter braucht um nicht zu erkranken.Nun geht sie raus auf Wanderschaft kommt bei Familie Muster vorbei die gerade für ihre Katze Futter hingestellt haben....ganz einfaches,billiges...deine Katze sieht es als Einladung und läßt es sich schmecken,kommt heim und du weißt von nix.Vieleicht merkst du es auch garnicht... Sowas ist hier in der ländlichen Gegend üblich.Hier gibt es viele Katzen die nur draußen gefüttert werden.Und die Katzen denken sich nichts dabei wenn die fressen. Ich selber merke bei unseren Kater das er bei bestimmten Futter..oder auch Futtermengen erbricht,wäre er draußen hat man null Kontrolle. Mein Gedanke geht so in Richtung Freddas Katze die ja extra Futter braucht...aber dennoch draußen unterwegs ist...und wer weiß...wer weiß...

von Maximum am 23.03.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von Maximum

ich denke, um Freddas Katze musst du dir keine Sorgen machen, diese lebt schon 10 Jahre gut mit dem Diätfutter -hatte sie glaub mal hier geschrieben... Denke nicht, dass jetzt so viele Leute Katzen füttern, bei uns in der Gegend ists jedenfalls so... lg

von lirena am 23.03.2012, 09:01



Antwort auf Beitrag von lirena

nein ich mache mir keine Sorgen,es sind nur Gedanken...und weißt du was der Mensch 25 Häuser weiter macht? Katzen laufen sehr weit,weiten ihren Kreis täglich aus..

von Maximum am 23.03.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von Maximum

Das Problem haben meine Eltern mit ihrem Kater. Er hat Blasensteine und braucht Spezialfutter. Er lebt eigentlich draußen, d.h. er ist die ganze Nacht draußen und kommt tagsüber rein zum Ausruhen. Sie machen es jetzt so, dass sie ihm gleich frühmorgens, wenn er vor der Tür sitzt, sein Futter geben (etwas mehr als die Hälte - er wird zwei Mal pro Tag gefüttert), damit er eigentlich schon mal satt ist und nicht direkt wieder auf Futtersuche geht. Da er leider sehr verfressen ist, nimmt er aber trotzdem alles, was ihm vorgesetzt wird. Die Nachbarn wissen alle bescheid über seine Krankheit (er ist ein riesiges Tier, das leicht von den anderen Katzen unterschieden werden kann) und geben ihm deshalb nichts. Hier macht das jeder mit seinen Freilaufkatzen so, dass sie im oder am Haus gefüttert werden und der Napf dann weggeräumt wird. Man will sich ja auch keine Katzenbande im Garten antun. Aber es gibt halt auch ein paar Unverbesserliche, die dem Kater heimlich ihre Essensreste vorsetzen. Und dann kommt er heim zum Kotzen. Gegen solche Idioten kann man leider nichts machen (außer streiten). Man könnte einem kranken Tier auch ein Katzenhalsband mit einem sehr auffälligen Zettel mit dem Hinweis auf seine Krankheit umhängen. Aber, wie gesagt, hier werden die Katzen gefüttert und die Näpfe dann weggeräumt. Kaum eine Katze lässt was von ihrem Essen übrig.

von Häsle am 23.03.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von Maximum

Naja, er wird sich schon nicht satt fressen! Es ist eine Katze... An sich merken die doch ob ihnen das Futter gut tut oder nicht. Mein Kater ist nur draußen und kommt frühs zum Fressen und auch abends. Die Mengen die er verdrückt sind wahnsinn, glaub nicht das er woanders ißt. Ginge es beim Futter um Leben oder Tot, dann muss man die Katze wohl drin lassen.

von Princess01 am 23.03.2012, 22:14