Haustiere

Forum Haustiere

Welpenschule

Thema: Welpenschule

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an diejenigen, die eine Welpenschule besuchen oder besucht haben. Was habt ihr da eigentlich gemacht? Wir wollten zu einer bestimmten gehen, die haben sich aber auf Email und Anruf nicht gemeldet, habe dann beim TA nen Aushang von ner anderen gesehen und bin da hin. War jetzt 2x da und eigentlich spielen/toben die Hunde nur rum, ca. ne Stunde, zwischendurch wird theoretisch was erklärt (Hundepflege, Beschäftigung,..) Aber eigentlich nur Toben (es sind ca. 10 Hunde vom Dackel bis zu meinem Neufi). Jetzt hat sich die andere Trainerin gemeldet und ich weiß nicht, ob ich zu ihr gehen soll, denn mein Hund soll zwar auch spielen können, aber hauptsächlich was lernen. Wie war das bei euch? Habt ihr was "gemacht" oder nur Spielen? Muss sagen, die Angebote sind beide kostenlos, man soll halt nur anschließend (ab ca einem halben Jahr)die Hundeschule da machen und bei der 2. war auch schon meine Patentante mit ihren Hund und sehr zufrieden dort. Danke fürs Lesen und hoffentlich auch für Tipps! LG Anne mit Emma (scheint ein beliebter Name zu sein ;-) )

von Happymom6784 am 15.12.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Unsere Hundeschule ist in vier "Klassen" aufgeteilt. 1. Welpengruppe (bis ca. fünf Monate, je nachdem) 2. Junghunde 1 (die körperlich kleineren und jüngeren größeren bis neun Monate) 3. Junghunde 2 (die größeren Rabauken bis ca. 1,5 Jahre 4. Erwachsene Jeder Kurs dauert eine Zeitstunde. Bei uns gibt es meist zwei Freilaufphasen à zehn Minuten (bei den Kleinen auch mal mehr), aber es wird auch immer was gelernt. Am Anfang natürlich die Basics und es gibt auch Zeit Fragen zu stellen, mal was individuelles zu machen falls nicht zu aufwändig. Ihr seid da wohl eher in einer Welpenspielgruppe gelandet.Eine Stunde am Stück toben finde ich für die Kleinen auch ziemlich heftig. Wenn sie kostenlos ist, geht doch hin und macht zusätzlich aber eine ordentliche Hundeschule. JETZT ist die Zeit dem Hund die Basics beizubringen und das sollt ihr in der Hundeschule lernen. Nicht erst, wenn der Hund ein halbes Jahr alt ist.

von februar2007 am 15.12.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von februar2007

Ein gutes welpenspiel setzt sich aus folgenden aspekten zusammen: - freies spiel mit den artgenossen unter aufsicht der hundetrainerinnen die auch mal unterbrechen wenn einer arg drangsaliert wird oder ein anderer groessenwahnsinnig wird...( also nix so wir lassen die spielen und teinken waehrenddessen kaffee) - pausen zwischendurch, die weichen knochen von den welpies sollten nicht eine ganze stunde beansprucht werden. Und da welpen wie konder sind muss man pausen verordnen d.h. An die leine nehmen. - in den pausen sollte zeit fuer fragen der kunden sein oder man besprichtballgemeine themen wie stubenreinheit, alleine bleiben ect.... - und es sollten schon kleine " erziehungs" dinge und praegungsdinge gemacht werden, z.b. Wie bringe ich sitz bei, abrufen.... Durch tunnel gehen, ueber plane laufen, versch. Geraeusche kennen lernen usw.... - in einem guten welpenspiel ist das alter der hunde getrennt, d.h. In derveinen gruppe nur bis zur soundsosten woche usw... Denn die aelteren stuerzen sich irgendwann auf die juengeren und das ist nicht gut.... - der hauptteil aber ist die komunikation deshalb ja auch der namewelpenSPIEL denn das ist so wichtig dass sie lernen miteinander rochtig umzugehen, wie gesagt aber unter aufsicht... Hoffe das beantwortet deine frage, wenn noch was unklar dann meld dich ruhig Lg

von Mupflbubi am 15.12.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

Wir waren auch in einer "Spielgruppe". Da rannten die Kleinen nur rum, in der Mitte haben wir eine Vertrauensübung gemacht und dann wurde wieder getobt. Ausserdem waren da nur Chihuahuas. Und fast alle waren aus Chloés Wurf (ausser eine, die war aus dem B-Wurf der selben Züchterin). Wenn man eine Frage hatte wurden einem direkt einzelstunden angedreht. Das hat 11 € die Stunde gekostet, man musste immer 4 Stunden nehmen. War also nicht eine sonderlich tolle HuSchu ;)

von Zombibi am 16.12.2011, 14:40