Haustiere

Forum Haustiere

Welpenfrage - wie beibringen, dass er sein Geschäft beim....

Thema: Welpenfrage - wie beibringen, dass er sein Geschäft beim....

...Gassigehen macht ? Hallo, wir haben ja seit 4 Tagen einen 16 Wochen alten Labrador/Rottweiler-Welpen, der stubenrein ist und unglaublich schnell lernt :-). Allerdings kapiert er nicht, dass er sein Geschäft beim Gassigehen machen soll/muss. Er kackert und piselt bisher in unseren Garten. Ich denke es ist anfangs normal, aber er sollte ja auch lernen, dass Spaziergänge u.a. dafür gedacht sind. Allerdings ist er sooooo aufmerksam, was um ihn herum geschieht, dass er wohl alles vergisst. Gestern bin ich lange gelaufen, eine Strecke immer wieder rauf und runter, rauf und runter - als ich dann im Garten war, dauerte es genau 1 min. und er hat gekackt.... Wir haben zwar genug Hundeerfahrung, aber noch keine Welpenerfahrung. Wer weiß Rat ? DAnke und Lg.

von SelinaMama am 25.07.2011, 17:19



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Der Kleine muss sich doch erst eingewöhnen. Unserer hat in den ersten Wochen auch vor allem auf seinem Löseplatz gemacht und beim Spazierengehen eher getobt und gerannt. Irgendwann hat er dann kapiert, dass man ja auch beim Soazierengehen sein Geschäft erledigen kann. Hab Geduld. Er ist doch erst ganz kurz bei euch. Da gibt es so viel zu verarbeiten... Wie lange gehst du mit ihm spazieren? Gruß

von februar2007 am 25.07.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von februar2007

Ich mache ja auch keinen Stress, aber da wir generell keine Welpenerfahrung haben, dachte ich mal ich frage wie das so ist. Wir gehen noch keine mega langen Touren, soll man ja nicht - gestern waren wir 1 Stunde im Wald, da hat er auch nix gemacht. Dort wo er herkommt, haben die Hunde in den Hof gemacht - er kennt es gar nicht anders. Nun ja, irgendwann kommt der Tag wo er lernt, was Gassigehen bedeutet ;-)

von SelinaMama am 25.07.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

"Wir gehen noch keine mega langen Touren, soll man ja nicht - gestern waren wir 1 Stunde im Wald, da hat er auch nix gemacht. " eine Stunde finde ich aber ehrlich gesagt schon ne"Mega Tour" für einen Welpen-der noch dazu grad mal erst 4 Tage bei euch ist! Wie lang willste denn dann gehen wenn er "Erwachsen " ist?? Mit nem Welpen würde ich lieber öfter aber kürzer rausgehen.

von Tathogo am 25.07.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Gib ihm Zeit! 4 Tage ist NICHTS-der kleine Kerl muss erst mal ankommen;-) Sei auch nicht frusttriert wenn die sicher geglaubte "Stubenreinheit" vielleicht auch noch einige Schwächen aufweist...;-)

von Tathogo am 25.07.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von Tathogo

war etwas mißverständlich ausgedrückt - wir waren 1 Stunde im Wald, sind aber nicht 1 Stunde gelaufen, sondern vielleicht 20 - höchstens 30 min. - sehr langsam. Wir haben nebenher nach Pilzen gesucht und das geht nicht so schnell. Ich weiß, dass sie noch keine großen Touren laufen sollen, wir laufen 3-4x am Tag ca. 15-20 min. Hoffe, dass es jetzt klarer ist - hätte ich gleich dazu schreiben sollen

von SelinaMama am 25.07.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Wir hatten das Problem auch... und zwar lang. 2 Stunden Spaziergang und kaum war der Herr zu Hause, düste er in den Garten um sein großes Geschäft zu machen. War halt so. Der TA meinte, das käme bei Rüden mitunter vor, da sie a) beim Spaziergang von den ganzen Markierungen zu abgelenkt sind und b) zu "unsicher" seien, um sich irgendwo hinzusetzen. Problem war und ist, daß mein Hund am liebsten im tiefsten Dickicht macht... Schwierig, wenn er angeleint ist bzw. sein muß ;-)

von Caipiranha am 25.07.2011, 18:05



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

oder einfach nicht in garten lassen, dafür eben alle 2 std raus und ne runde drehen. so wird er vieleicht später lernen, das garten nicht zum lösen ist, sondern nur zum spielen. zieh das mal 2 wochen durch. ich bin mit meiner hündin anfangs alle 10-20 minuten vor die tür gegangen . sie war aber 9 wochen alt und eben ein mädchen. sie war mit 2 wochen komplett stubenrein. allerdings haben wir auch kein garten benutzt. immer raus, das alle 10 minuten haben wir ca eine woche durch gezogen. dannach nur alle 2 std. ist doch klar, gerade bei sonem jungen hund wiese= lösen

von Liebemaus am 25.07.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

meinte NACH 2 wochen

von Liebemaus am 25.07.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

ich habe einen Hund, der in unbekanntem Gebiet auch kaum etwas macht. Fahren wir in Urlaub, hab ich am ersten Tag in neuer Umgebung immer erxtrem Mühe, sie zum Pinkeln ( oder gar Kacken) zu bringen. Inzwischen geht es etwas besser, da ich ein Kommando aufgebaut habe. Auf den ihr bekannten Strecken ist es gar kein Problem. Vielleicht ist für den Kleinen grad auch einfach noch alles viel zu neu und er muss erst mal begreifen, dass er hier "darf". Einfach immer überschwänglich loben, wenn's klappt, Dann kommt das sicher mit der Zeit. Und mit möglichst voller Blase rausgehen, also nicht vorher in den Garten lassen, damit er irgendwann pinkeln/ kacken MUSS - und du dann auch was belohnen kannst.

von like am 25.07.2011, 20:47