Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 28.07.2022, 6:18 Uhr

Welpenerziehung

Guten Morgen ihr Lieben,

unser Welpe ist vor wenigen Tagen bei uns eingezogen. Ich habe sofort mit der Erziehung gestartet, wobei er am ersten Tag eh so erledigt war, dass er einfach nur super lieb überall mit hin gelaufen ist.
Ich wollte nur mal nachfragen ob ich richtig dran bin und ob jemand ein gutes Buch empfehlen kann.
Er ist jetzt fast 12 Wochen alt und mein Fokus liegt aktuell auf der Stubenreinheit und dem Abrufen. Natürlich wird unerwünschtes Verhalten wie in die Zehen beißen auch so unterbunden.
Sitz, Platz und Bleib wollte ich die kommende Woche anfangen. Und natürlich auch die Leinenführigkeit.
Seit ihr auch so vorgegangen? Hab ich was von den Grundkommandos vergessen?

Kurz zum Background: es ist ein Border-Collie Mischling. Grundsätzlich ist er nicht aufgedreht und ich versuche auch alles zu vermeiden was ihn triggern könnte. Gestern war er bei meinem Schwiegervater (ich musste einkaufen) und hat sich dort mit einer leeren Plastikflasche so reingesteigert, dass er kaum zur Ruhe kam. Das Teil kam also weg. Er kaut gerne, also möchte ich ihm zusätzlich zu seinem Kautschukknochen noch was anders holen. Vielleicht einen Kaustab oder so eine Kauwurzel?
Er liegt jetzt auch völlig ruhig und lieb unter meinem Stuhl und schläft.

Ich mache mir nur wegen der möglichen Überdrehtheit Sorgen. Unglücklicherweise sieht der Schwiegervater das noch nicht so und er ist auch für die Betreuung zuständig wenn ich dann wieder arbeiten gehe. Kann er trotzdem folgsam sein wenn eine Person in der Erziehung aus der Reihe tanzt, aber es alle anderen richtig machen?

 
12 Antworten:

Re: Welpenerziehung

Antwort von like1101 am 28.07.2022, 15:53 Uhr

Hallo, mir wurde das Buch "Lassie, Rex und co" empfohlen und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Gibt es auch gebraucht auf den üblichen Plattformen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.07.2022, 21:13 Uhr

Lass den armen Kerl doch erstmal ankommen bei euch.
Bei uns war die ersten Tage kennlernen angesagt, uns und das neue Zuhause.
Kommandos kamen erst später, als erstes natürlich Sitz.
Stubenreinheit kommt erst später, halt immer nach dem Schlafen, dem Fressen, dem Spielen raus gehen und doll loben, wenn er was gemacht hat.
Richtig aufhalten können sie in dem Alter noch nicht.
Das erwähnte Buch haben wir auch, ich finde es aber teilweise veraltet. Kannst du dich bei Fragen nicht an die Züchterin wenden?
Welpenschule ist bestimmt auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Carmar am 30.07.2022, 23:18 Uhr

Kauholz:
Ich nehme nie wieder Kaffeeholz. Das ist spröde und der Hund kann Splitter verschlucken. Unser Hund bekommt Olivenholz.

Buchempfehlung
Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. Plus Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat (GU Welpen)

Stubenreinheit:
Zu dem üblichen häufigen vorsorglichen Rausgehen gehört auch das nachträgliche Rausgehen, wenn er im Raum gemacht hat. (Kommentarlos; du siehst, wie er da gerade macht, nimmst ihn, stellst ihn raus für einen Moment, dann wieder rein).

Würde der Hund denn zu lange allein sein oder warum muss der Schwiegervater aufpassen?
Blöd ist, wenn dir jemand die gelernten Kommandos kaputt macht (die Kommandos anders anwendet als du es machst, nicht auf Reaktion besteht, z.B. "Platz" sagt und mit Sitz oder Herumspazieren zufrieden ist).

"Stopp" oder "Steh" finde ich noch wichtig.
Außerdem erst nach einem gewählten Wort essen lassen: "Friss", "Napf", ...

Und immer mal den Raum kommentarlos verlassen und wieder reinkommen (also ohne den Hund zu beachten, anzusehen, anzusprechen).

An Fellpflege und Zähneputzen gewöhnen.

Maulkorbtraining, falls du mal in Gegenden mit Maulkorbpflicht in Bussen und Bahnen reisen möchtest.

Nicht zulassen, dass andere Hunde freilaufend an deinen angeleinten Hund kommen.
Nicht zulassen, dass Menschen an deinem Hund rumgrabbeln.
Dein Hund ist nicht dazu da, dass andere Hunde der Menschen ihren Spaß haben.
(ich könnte so einiges erzählen).

Eine Hundeschule wirst du sicher mal besuchen.
Da gibt es Unterschiede. Ich möchte mit meinem verfressenen Hund in keine mehr gehen, wo jede Menge Leckerchen (von anderen Hunden) auf dem Boden liegen und wo man den Hund mit Leckerchen auf dem Boden belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hunde ODER Menschen

Antwort von Carmar am 30.07.2022, 23:22 Uhr

Dein Hund ist nicht dazu da, dass andere Hunde ODER Menschen ihren Spaß haben.

"oder" sollte da stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Spirit am 31.07.2022, 14:35 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das von dir genannte machen wir auch so. Nachts muss ich aktuell einmal mit ihm raus, tagsüber natürlich öfter und bisher hatten wir nur zwei Unfälle. Sitz, Platz, Abrufen und Bleib klappen schon gut. Er ist sehr gelehrig und macht auch sehr gerne mit, auch unter Ablenkung (es wohnen zwei Kinder im Haus und da ist Ablenkung vorprogrammiert). Aktuell kommt er beim Abrufen zu mir besser als z.B. zu K1 (er ist 9 Jahre und möchte natürlich auch etwas mit dem Hund machen).
Kommentarlos verlasse ich den Raum mehrfach, nehme ihn ja nicht mit auf Toilette.

Nach den Ferien arbeite ich wieder und er wäre dann jeden Vormittag ca 5 Stunden alleine. Da mein Schwiegervater bis vor kurzem selbst einen Hund hatte, haben wir beschlossen ums um die Betreuung des neuen Hundes gemeinsam zu kümmern. Auch weil ich der Meinung bin, dass der SchwieVa überfordert wäre und sich nicht so mit der Erziehung befasst/auskennt.
Ich werde ihn auf jeden Fall anleiten. Ein sicheres Abrufen ist mir extrem wichtig, weil wir keinen Zaun haben.

Kaffeeholz wurde mir tatsächlich als Splitterfrei empfohlen und bisher ist es auch so. Mal sehen, evtl kauf ich doch lieber noch was anderes. Er ist wirklich sehr lieb und hat bisher keine besonderen Unarten. Kaut nichts an, kläfft nicht, ist nicht überdreht, lässt sich problemlos überall anfassen, fährt gerne Auto.

Bisher ist er wirklich ein Goldstück und ich möchte das nicht kaputt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von albaconi am 31.07.2022, 18:52 Uhr

Bitte ein Foto von dem Goldstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Spirit am 31.07.2022, 20:41 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von albaconi am 31.07.2022, 22:08 Uhr

Wer kann diesen Augen widerstehen.

Herzlichen Dank für das schöne Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Möhrchen am 01.08.2022, 19:16 Uhr

Ist das euer erster Hund? Da ein Border Collie drin ist würde ich je nach Anteil, der da durchschlägt, im ersten Jahr großen Wert darauf legen, dass er nicht zu hochpuscht und genügend schläft.
Dein Programm klingt ziemlich ambitioniert und mit Kindern ist es ja auch viel Action vorhanden. Der lernt so schnell - da kann Sitz/Platz usw. auch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Jumalowa am 01.08.2022, 23:12 Uhr

Ich kann Dir wärmstens auf IG Listenhundliebe empfehlen. Da sind gute Themen in den Highlights auch wenn du keinen Kampfhund hast.

Der Welpe ist noch klein und braucht viel Ruhe. Trotzdem ist es richtig von Anfang an Grenzen zu setzten.
Du könntest Kommandos in einer anderen Sprache verwenden. Kinder zb rufen ja gerne drölfzig mal ,,hier,, oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Spirit am 02.08.2022, 6:49 Uhr

Nein, es ist nicht der erste Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann mich z.B. auch erinnere was mich als Kind bei unseren Welpen gestört hat. Weswegen ich sehr darauf achte, dass der Welpe meine Kinder nicht "kneift". Er ist kein Spielzeug und das ist jedem bewusst.

Wir, also mein Mann, der Schwiegervater und ich, achten auf genügend Schlaf und Ruhephasen. Nichtsdestotrotz ist mir gerade das "Hier" sehr wichtig. Wir haben keinen Zaun und von daher muss er jederzeit und sofort abrufbar sein. Das möchte ich nicht versäumen.
Außerdem üben wir das "bleib" wegen der Impulskontrolle. Ansonsten ist unser Tag recht gemütlich. Die Kinder haben Ferien und wir sind hauptsächlich zu Hause, sodass er sich gut einleben kann und ein gute Bindung aufbauen kann. Nachts schläft er ca 10 Stunden und auch tagsüber recht viel. Er lässt sich da auch nicht stören.
Grundsätzlich ist er wirklich ruhig, tatsächlich ruhiger im Welpenalter als alle Vorgängnerhunde. Soweit ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpenerziehung

Antwort von Spirit am 02.08.2022, 6:51 Uhr

Tatsächlich wird das Wort "hier" bei uns nicht inflationär benutzt, liegt aber wahrscheinlich am Dialekt.
Die Seite schaue ich mir aber noch an, Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.