Haustiere

Forum Haustiere

Welpen haben Verstopfung

Thema: Welpen haben Verstopfung

Hallo, eine gute Freundin von mir hat 4 kleine Hundewelpen (1,5 Wo alt). Die Mutter ist leider unter der Narkose gestorben. Jetzt haben zwei der Kleinen immer eine leichte Verstopfung. Habt ihr vielleicht noch einen brauchbaren Tipp für sie? Milch strecken, Milchzucker und Fencheltee hat sie schon ausprobiert. Meine Freundin ist nur noch mit den Welpen beschäftigt - und leidet wie bei richtigen Babys an Schlafmangel. Deshalb versuche ich ihr zu helfen. Mit Hunden kenne ich mich leider wenig aus. Danke

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Tierarzt fragen. Meinem Pferd hab ich mal Flohsamenschalen ggeben, als es wegen Hufrehe stehen musste und keine Verstopfungsrehe kriegen sollte. Ich selber schwör auch auf das Zeug bei Verstopfung, aber ob's bei Hundewelpen anwendbar ist, sollte der Tierarzt entscheiden.

von like am 20.05.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von like

"Verstopfungsrehe" tststs. Wo hab ich das jetzt her gehabt - bisserl verwirrt..... Verstopfungskolik sollte es heißen.

von like am 21.05.2011, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei so kleinen Würmchen würde ich lieber den Tierarzt fragen, da wollenn selbst Hausmittelchen gut dosiert sein. Alles Gute den Kleinen ! LG Ute

von Pebbie am 21.05.2011, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten! Das Problem hat sich erledigt. Meine Freundin war viel zu müde und hat die Fläschen falsch dosiert - also zuviel Milchpulver genommen und dann hatte ihr Mann auch noch eine andere Sorte gekauft. Mit dem alten Pulver und der richtigen Dosierung klappt es jetzt wieder!

Mitglied inaktiv - 21.05.2011, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das die Welpen nicht allein Ihr Geschäft machen können ist aber klar ? ! Verstopfung ist eins der größten Probleme bei der Mutterlosen Aufzucht von Hundewelpen. Sind die Welpen bereits entwurmt ? Wärmequelle ? Sehr regelmäßige Fütterung und nie das Geschäftchen danach vergessen !

von Spellbound am 21.05.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von Spellbound

??????

von sylea am 22.05.2011, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

1,5 wochen jung und die mutti ist verstorben. das ist sehr schade und traurig!! also, wenn man so junge welpen hat, sollte man sie nur unter aufsicht eines tierarztes aufziehen!! die hündinnen lecken immer ihre welpen unten am after und drumherum und den bauch, um die verdauung anzuregen, ohne dem geht es nicht!! wenn man so junge welpen aufzieht mit der flasche, dann muss man auch nach jeder fütterung und auch zwischendurch die verdauung anregen. also mit dem finger dort eine weile lang massieren!! das ist bei hunden und auch bei katzen sehr wichtig. aber immer den tierarzt mit einbeziehen!!!! lg viel erfolg

von sylea am 22.05.2011, 23:51



Antwort auf Beitrag von sylea

Welpen benötigen die Anregung der Verdauung durch Mutter oder eben wenns nicht anders geht Massage. Tierarzt hinzu ziehen, ansonsten gehen die kleinen ein

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe heute die Welpen gesehen, es geht ihnen wirklich gut. Sie ist auch schon mit ihnen beim Tierarzt gewesen. Und sie ist so übermüdet, weil sie die Welpen wirklich ganz regelmäßig füttert und danach die Verdauung anregt. Sie tut mir sehr leid, denn sie sieht wirklich sehr müde aus - läßt sich ja aber auch nicht wirklich helfen. Der Tierarzt hat gesagt, nach 3 Wochen hat sie das schlimmste überstanden.

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also Tierärzte haben in der Regel weniger Erfahrung mit Mutterloser Welpenaufzucht als Züchter ! Allerdings scheinen die Welpen ja zu gedeihen , dann braucht man nicht viel machen. Nur weiter wie bisher ! Besser als Welpenmilch ist ganz zu Anfang Ringer Laktat aber Über diese Anfangszeit sind die Kleinen auch raus und wir haben meist wenn es wirklich Probleme gab mit der Magensonde gearbeitet. Die einfachste Lösung wenn der Saugreflex noch nicht funktioniert. Entwurmt man Welpen nicht mehr mit 10 Tagen ? Egal, wir haben nun nur noch 1 bis 2 Würfe im Jahr und ich bin eigentlich damit immer gut gefahren.Meist entwurme ich mit wechselnden Mitteln relativ häufig bis zur Abgabe, wird auch überprüft vom Zuchtwart. Liebe Grüße Spell

von Spellbound am 23.05.2011, 22:24