Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strangelove3107 am 13.10.2010, 15:20 Uhr

Welpen an die kälte gewöhnen und seltsames problem mit Stubenreinheit!

hallo,
habe mich ja die Tage vorgestellt, bin neu hier. mit unserer Jack Russell dame betty, sie ist 10 wochen....

haben nun ein paar fragen....
seit gestern ist es ja wirklich kaltt geworden und morgens, sowie abends weigert sich unsere betty komplett rauszugehen, weil sie friert und wirklich am ganzen leib zittert... nun habe ich überlegt ob ich ihr ein mäntelchen überziehen soll oder nicht?!!? halt nur morgens und spätabends wenn es so richtig fies kalt ist... oder sollte ich sie lieber jetzt schon dran gewöhnen?

und dann frage ich mich noch, wie ich das mit dem stubenrein hinkriegen soll.... ich gehe so oft wie möglich mit ihr raus, ca alle 2-3 stunden, immer nach dem schlafen und eine weile nach dem essen... aber wenn wir draussen sind, egal wie lange, macht sie weder Pipi noch ihr großes geschäft. erst wenn wir wieder nach hause kommen, geht sie sofort auf die fussmatte und pullert dort hin...... wie kriege ich das nur hin mit ihr?
nachts haben wir es so weit im griff das sie auf eine ausgebreitete Zeitung macht.....

nunja, fürs erste wars das.
danke schon mal
lg

 
4 Antworten:

Re: Welpen an die kälte gewöhnen und seltsames problem mit Stubenreinheit!

Antwort von haasemel am 13.10.2010, 15:31 Uhr

hi, also unser jack russel hat damals kein mantel oder so gehabt,denn die sind doch schon ziemlich robust... sie hat zwar auch gezittert, aber wenns richtig eisekalt war hat sie auch nur ihre sachen verrichtet und wollt rein... mittlerweile ist sie 3 jahre.... jetzt bei dem shizu jorki hat die tierärztin gesagt das es sein kann das er so empfindlich ist, das er im schnee sowas brauchen würde.. naja so begeistert bin ich von den teilen nicht, aber wenns sein muss ok...
für nen jack russel würd ich es nicht machen...

mit dem stubenrein bin ich ja auch dran... wir gehen so alle 2-3 stunden und nachts nach bedarf.... trotzdem macht er genug in die wohnung...
also ne zeitung würd ich net nehmen,da gewöhnt sich der hund an dadrauf zumachen...
einfach immer wieder raus... und wenn was in die wohnung geht wo du es direkt siehst pfui sagen oder aus oder was fürn wort du auch nimmst...
so haben wir es zumindest bei der großen geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpen an die kälte gewöhnen und seltsames problem mit Stubenreinheit!

Antwort von Ephegenia am 13.10.2010, 18:16 Uhr

Ich habe auch so ein hund, der als Welpe kaum draußen ihr Geschäft erledigt hat. ich kam rein u. sie machte in die Wohnung. Sie hat heute mit 22 Mon. noch Probleme an verschiedenen Orten ihre Geschäfte zu erledigen. Es sind immer Orte wo sich viele Hund aufhalten u. hinmachen. Habe dann etwas Gedult u. irgendwann geht es. Zu Haus hat sie schon seit dem 5 Mon. nichts mehr gemacht.
Du hast einen sehr unsicheren, sensiblen Hund, daher zittert sie auch so. Würde es übertrieben finden, wenn du ihr ein Mäntelchen kaufst. Beachte diese zitterei gar nicht u. tu so als ob dich das nicht stört. Irgendwann wir es ihr zu doof u. es hört auf. Sie ist in einem Alter wo sie schon anfängt dich auszutesten. Wenn du mit ihr pipi machen gehst, gehe möglichst erst mal an Stellen wo wenig Hunde anzutreffen sind u. ein Ort mit wenig Ablenkung. Am wichtigsten ist es natürlich, dass du ihr als Rudelführer versuchst Sicherheit zu geben. Du mußt in allen Situationen eifach cool bleiben, was nicht immer so einfach ist. habe es selbst alles durch. Wärend der Läufigkeit war meine so unsicher, dass sie 2 Tage nicht pipi war. Nach der Kastration hat sich vieles verbessert. Ich arbeite auch jeden tag mit ihr (mit Futterbeutel, Suchspiele u. andere tolle Sachen). So kannst du auch zu deinem Hund eine wunderbare Bindung aufbauen. Gerade ein jack Russel hat Spaß an solchen Dinge. Fang damit in der gewohnten Umgebung an, Wohnung od. Garten.
Könnte dir noch viel mehr schreiben, aber das würde überhand nehmen. Kannst mich gern auch per PN anschreiben.

So, viel Spaß
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpen an die kälte gewöhnen und seltsames problem mit Stubenreinheit!

Antwort von like am 13.10.2010, 21:35 Uhr

Mit der ausgebreiteten Zeitung bringst du ihr ja bei, im Haus zu machen. Du musst sie irgendwie dazu bringen, draußen ihr Geschäft zu machen - entweder, du bleibst wirklich solange, bis sie es nicht mehr halten kann, oder du sperrst sie z.B. zum Schlafen in einen Laufstall, den sie aufgrund der Enge nicht verunreinigen wird und gehst sofort nach dem Aufwachen so lange raus, bis es was wird. Und dann: LOBEN LOBEN LOBEN.
So oft und so lange, bis sie verstanden hat, was sie tun soll.
Hunde, die als Welpen lange in die Wohnung pinkeln durften, haben oft sehr lange Probleme, wirklich stubenrein zu werden.
Meine Hündin (Großpudel) ist aber auch so eine Pinkel-Verweigerin - morgens lass ich sie in den Garten, ist ihr aber auch noch zu kalt, bleibt sie einfach vor der Tür stehn, bis sie wieder ein darf. Zum Laufen hab ich dann frühestens Zeit, wenn alle Kids aus dem Haus sind. So lange liegt sie wieder wohlig auf der Couch und kann ihr Geschäft locker bis 8, 9 Uhr verhalten ( von abends ca. 22 Uhr an!).
Draußen pinkelt sie dann oft auch nicht gleich - bei ihr wirkt es aber am besten, sie riecht die Markierung eines anderen Hundes und kann drüber pinkeln.
Im Urlaub in ungewohnter Umgebung schafft sie es trotz Aufenthalt im Freien auch oft am ersten Tag, gar nicht zu Pinkeln - da ist sie sich dann wohl zu unsicher, wo sie darf und wo nicht. Da muss ich dann oft nachts raus - denn sie meldet sich absolut zuverlässig, wenn sie muss.
Bin oft erstaunt, wie lange sie anhalten kann ( und auch freiwillig tut), denn Möglichkeit hat sie ja zigmal am Tag.

Zum Mäntelchen denke ich, das kannst du schon machen. Diese kurzhaarigen Rassen haben im Welpenalter einfach viel zu wenig Unterwolle - wenn du merkst, sie zittert, ist es ihr einfach zu kalt. Sonst verleidest du ihr das Rausgehen vielleicht noch ganz. Solltest sie halt langsam dran gewöhnen, damit sich eine Unterwolle auch aufbauen kann. Aber von heute auf morgen geht das halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpen an die kälte gewöhnen und seltsames problem mit Stubenreinheit!

Antwort von nachtcreme am 14.10.2010, 10:18 Uhr

Hi,

also meist ist es so wenn die Welpen nur immer an einen Ort machen,dann sind sie nichts anderes Gewöhnt,
also entweder waren sie immer bei der Mama im gehege oder kennen eben kein Gras und sonstiges .
Das kann eine ursache sein,
und wenn sie ins Haus macht, das pfützchen lautlos wegmachen und das häufchen auch,
denn ich denke deine kleine kennt es nicht draussen ihr geschäft zu machen,
und das mit der zeitung geht auch,
aber du musst damit immer näher zur türe,
also dann auch mal raus damit,wenn du merkst dass sie sucht,und irgendwann kommt dann die zeitung weg,

so wie in dem film bruce allmächtig.,mit dem sessel *gg

viel glück
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

auch mal wegen stubenreinem welpen...

uns ist damals vom ta, der hundeschule und hier im forum empfohlen worden,den hund über nacht in seiner box schlafen zu lassen und nachts nicht rauszugehen.(auch aus anderen gründen!) das hat wunderbar geklappt,da hunde normalerweise nicht in ihr bettchen machen. so war sie ...

von nicosmama 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

wie bekomm ich nen welpen schnell stubenrein??

hab ja unten von lumpi geschrieben, klar er ist noch net stubenrein... ich gehe so oft es geht mit ihm raus... also jede 1-2 stunden, aber trotzdem macht er ziemlich viel in die wohnung... es sind immer nur paar tropfen,da ja nen mini würmchen, aber trotzdem... wie bekomm ich ...

von haasemel 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

wie peppel ich nen welpen am besten??

habe gestern nen welpen geholt in einem nicht so guten zustand.... wurde als 12 wochen beschrieben,der tierarzt sagte heute vielleicht gerad 8 wochen... der kleine ist leider etwas zu dünn und das fell ist naja flusig,also sehr dünn und manche stellen kaum.... was kann ich ...

von haasemel 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Pon Welpen

Hallo an alle Hundeliebhaber, die Züchterin unserer Pon Hündin Betsy hat noch Welpen. Ich kann gar nicht mit ansehen, dass 3 Jungs noch ein Zuhause suchen. War ein ein sehr großer Wurf. Es ist eine supertolle Rasse! Vielleicht sucht ...

von beated 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

wir hatten gestern Welpenschule

Hallo! Wir hatten gestern die erste Stunde in der Hundeschule. War sehr nett, sind 5 Hunde und 2 Trainer. Es ist eine eigene Gruppe mit kleinen Rassen. Pedro stolzierte herum um lies ein bisschen den Chef raushängen. War auch etwas eifersüchtig und hat den Jack-Russel-Mix ...

von mini99 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Kann man ein Welpen nach der 14 Woche noch sozialisieren?

Hallo! Ich hab ja, bis jetzt, nur angelesenes Hundewissen. Ich lese überall das die kleinen von der 8-14 Woche sozialisiert werden sollen/müssen/können. Wie ist es aber danach? Ist dann alles zu spät oder kann man da noch was machen? Liebe ...

von Zombibi 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Hallo, ich komme gerade vom spazieren und bin fix und alle! Ich habe einen Labrador (Rüde, 6 Jahre), sowie einen Mischling (Hündin, 3 Monate). Wir waren gerade mit Freunden spazieren, die auch einen Hund haben (Bruder von unserer Hündin, Rüde, 3 Monate alt)... alles ...

von Schnecke2007 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.