Haustiere

Forum Haustiere

Welpe

Thema: Welpe

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch! Und nun zur Frage: wir haben die Möglichkeit einen Welpen in etwa 6 Wochen zu bekommen. Unser Alterchen wird eingeschläfert in naher Zeit und unsere Hündin ist dann allein. Das kennt sie gar nicht. Bei der Züchterin waren immer mehrer Hunde im Rudel, hier hatte sie unseren Rüden. Beide kuscheln viel, putzen sich gegenseitig und sind auch so viel zusammen. Ausser beim Gassigehen, unser Alterchen mag keine grossen Runden mehr. Ohne Zweithund würde unsere Hündin viel Blödsinn anstellen... Der Welpe ist ein Australian Shepard/Labrador und noch was Mix. Unsere Hündin ein Parson Terrier. Mit sturen Hunden kenne ich mich aus, aber Australian Shepard/Laprador sind ja ganz, ganz andere Hunde vom Wesen her. Brauchen viel Kopfarbeit und ich hab ein wenig Bedenken, dass ich das hinbekomme. Welpenschule bzw. Hundeschule haben wir hier keine(gute) in der Nähe, bin leider auch nicht mobil. Eine Freundin, welche einen Schäferhund/weissen Schäferhund/Retriever/Bernersennen Hund Mix hat könnte mir bei der Erziehung helfen. Ihr Rüde ist grossartig erzogen, sie würde mich unterstützen. Ich mach mir dennoch Gedanken, möchte dem Hund schliesslich auch gerecht werden. Den Hund körperlich auszulasten ist weniger mein Problem, für unsere Hündin haben wir schon eine Art Agility Parcour im Garten. Ich selbst bin 3 mal die Woche von 7.30 Uhr bis 14 Uhr ausser Haus. Wenn der Welpe käme, hätte ich 6 Wochen frei. Habt ihr noch Einwände gegen so einen Mix? Oder würdet ihr sagen "zugreifen"?

Mitglied inaktiv - 28.04.2019, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte eher Bedenken, dem alten Hund jetzt noch einen Welpen zuzumuten. Ein Welpe ist schließlich nicht nur für euch anstrengend, sondern auch für den alten Hund. Hinzu kommt, dass ihr dann für ihn noch weniger Zeit und Aufmerksamkeit habt, weil der Welpe die automatisch bekommt/bekommen muss.

von Susanne.75 am 28.04.2019, 17:47



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Unsere Hündin ist erst 2 ;) Darum die Überlegung, wenn unser Alterchen nicht mehr ist, wieder einen Zweithund anzuschaffen... Das hatte ich vergessen, im AP zu schreiben.

Mitglied inaktiv - 28.04.2019, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ist dein alter Hund denn krank und du weißt schon genau wann du ihn einschläfern musst oder vermutest du das nur ? Was den Welpen angeht, weiß man nie so genau was "durchschlägt". Wenn viel Hütehund durchkommt, wirst du viel Arbeit mit ihm haben. Das laufen ist da zweitrangiger. Kopfarbeit unumgänglich.

von miablume am 28.04.2019, 22:46



Antwort auf Beitrag von miablume

Huhu, unser Alterchen ist sehr, sehr krank. Deshalb würden wir ihn gerne Zeitnah erlösen. Er verliert wieder viel Urin(das hatten wir fast weg, bis auf ein paar Tropfen. Nun sind es wieder Seen, die er hinterlässt). Er mag auch nicht mehr wirklich, liegt lieber und kuschelt, Gassi gehen ist ein täglicher K(r)ampf. Nur kurz vor die Tür und dann will er wieder rein. Er frisst zwar, magert allerdings immer mehr ab. Wobei ich schon ein schlechtes Gewissen habe, dass ich über einen anderen Zweithund nachdenke, obwohl unser Alterchen noch da ist. Bisher sind wir uns so einig, dass wir uns die Welpen zumindest mal ansehen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2019, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich wollte mich nun doch mal zu Wort melden, denn 1. Haben wir einen Australian Shepard/Laprador x Border Collie (ca. 11 Monate alt) und 2. Besuchen wir aus verschiedenen Gründen auch keine Hundeschule Wir hatten bezüglich "Allein-lassen" keinen Stress, da ich noch zu Hause war und immer noch bin. Aber nach ca. 7 Wochen konnte sie auch in fremder Umgebung 3-4 Stunden alleine bleiben. Da der kleine bei euch ja nie ganz alleine ist, denke ich, dass ihr das in 6 Wochen gut schafft. Wenn du denkst, dass ihr ihn körperlich gut auslasten könnt, dann kann ich dir sagen, dass man Kopf und Nase super nebenbei auslasten kann. Natürlich kann man nie sagen welche Merkmale der Rassen bei euch mehr durchkommt, aber viel hängt ja auch immer an der Erziehung. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

von Sommerkinder am 30.04.2019, 22:57



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Wir haben in der Nähe keine, zu denen ich fahren würde. Die sind alle so... Krass. Bei Kindergärten wird immer so genau hingeschaut, aber bei Hundekindern... Das scheint wohl jeder zu dürfen. Die Welpen wären Aussie/Labrador x Border Collie/irgendwas, sagte mir meine Tochter eben(ihrer Klassenkameradin bzw. deren Eltern gehören die Hunde). Ein schwarz/weisser Welpe und drei weiß/beige Welpen. Aber Farbe und Geschlecht ist eh egal, der Hund muss vom Charakter her passen. Naja, gucken wir uns die Bande mal an. Sollten wir uns für diesen Mix entscheiden, werde ich aif jeden Fall mal fragen. Achso, körperlich würden die Kinder den Hund auslasten, machen sie mit der Parson Hündin auch(ausser Rad fahren). Kopfarbeit ist dann meine Aufgabe Allmählich freue ich mich auf die neue Herausforderung

Mitglied inaktiv - 01.05.2019, 14:07