Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.03.2018, 18:02 Uhr

Welpe oder Junghund - woher ? Und welche Rasse ?

Hallo,

wie man zu einem Hund kommt, gibt es verschiedene Wege

- zum einen über den Tierschutz. Da gibt es ausser dem Tierheim verschiedene Vereine, die Hund vermitteln - teils Tiere aus Deutschland, teils auch Tiere aus dem Ausland. Vorteil, man hilft einem Hund, der es wirklich brauchen kann. Nachteil viele der Hund haben schon schlechte Erfahrungen und brauchen oft einiges an "Arbeit"

- vom Vermehrer - sei es vom Bauernhof oder Privat wo jemand nicht aufpasst oder oft auch jemand der das schon gewerbsmässig macht - jeder findet die armen Welpen dann ja sooo süss.... da sollte man sich wirklich sehr gut informieren, was man damit unterstützt und welches Tierleid da oft die Hündinnen aushalten müssen, damit es viele süsse Welpen gibt.

- vom Züchter - dort ist der Nachteil sicherlich der Preis - dafür hat hat man auf der anderen Seite die Sicherheit, das die Elterntiere gesund sind - und je nach Zuchtverein gibt es da sehr viele Auflagen und Kontrollen für die Züchter.
Von den meisten Zuchtrassen gibt es auch Notvermittlungsstellen, die ein neues Zuhause suchen - auch deswegen landen nur sehr wenige Rassehunde in einem Tierheim - in der Regel gehen sie eher zum Züchter zurück wenn was ist oder werden vom Züchter/Rasseverein weitervermittelt.

Genau das gleiche mit Rassehund oder Mischling. Das Gerücht das Mischlinge gesünder sind hält sich recht hartnäckig - ist aber wirklich ein Gerücht. Gesunde Elterntiere bekommen gesunden Nachwuchs - je besser die Elterntiere kontrolliert werden, je größer sind die Chancen erblich bedingte Krankheiten auszuschliessen.
Und Zuchtvereine sind halt die einzigen die da sehr strikt sind und halt auch Hunde mit erblich Krankheiten von der Zucht ausschliessen. Aber dadurch sind natürlich auch Erbkrankheiten sehr viel mehr bekannt und werden deswegen auch eher einer Rasse zugeordnet.

Auch vom Verhalten und vom Temperament her - jede Rasse hat typische Eigenschaften. Wenn man keinen Hund mit starken Jagdtrieb möchte, dann wird man sich vermutlich keinen Jagdhund aussuchen. Bei einem Mischling weiß man halt nie welche Rassen drin stecken - und vorallem welche Rasseeigenschaften dann durchschlagen.

Was ich dir empfehlen würde - schau dir die Begleithundrassen an, auch FCI Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithundrassen) genannt. Und schau dann nach einem Mischlinge dieser Rassen oder auch nach einem Züchter - dabei gehts ja nicht um Stammbäume - aber je genauer man Eltern, Großeltern ect. kennt, desto genauer kann man auch Wesen und Verhalten abschätzen.

Labrador ist zwar ein ganz toller Familienhund - aber trotzallem eine Jagdhundrasse und wenn jemand von vorne herein sagt wenig Jagdtrieb dann vielleicht nicht ganz die richtige Rasse.
Dalmatiner sehen zwar toll aus - sind aber eher weniger Familienhunde - eher so Reitbegleiter oder so - als laufen gerne und weit - und haben einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb.

Und lasst euch Zeit, informiert euch bei Züchtern, die gerade keine Welpen haben (sonst hat man eh verloren), schaut euch mal auf Hundschauen um, lernt verschiedene Hunde kennen - und erst dann entscheiden...
Wir haben es nie bereut, das wir auf unseren Hund Monate warten mussten - dafür haben wir seit 12 Jahren einen Traumhund der alles und noch mehr ist als wir uns vorgestellt haben.

Gruß Dhana

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

jetzt möcht ich auch mal fragen, einen großen Familienhund? welche rasse eignet

sich da gut? habe selber 14 jahre eine golden retriever hündin gehabt. welche großrassen eignen sich gut was ist zb mit einem schäferhund? es sollte kein hund sein der extrem viel kopfarbeit braucht sondern der auch genügsam ist zb am fahrrad läuft oder lange ...

von angel19841803 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rasse

Noch ne Frage, welche Rasse empfehlt ihr?

Hallo! Frage steht ja schon oben, wir haben ein Main Coon(Diva) und 2 Kids, außerdem arbeite ich 4 x die Woche so dass der Hund auch mal für 4-5 Stunden alleine bleiben müßte! Außerdem suchen wir eher einen ruhigeren hund vom Wesen her! Vielen Dank für die vielen Antworten, ...

von 2.Baby 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rasse

Ratespiel: Welche Rasse ist in diesem Hund?

Hallo, ich habe einen fast 6jährigen Mischlingshund bei dem sich die Geister scheiden wenn es darum geht welche Rasse(n) in ihm steckt/stecken. Ich beschreibe ihn erstmal: - er hat ca die Größe eines Westies - er wiegt um die 9 Kilo - sein Fell ist (wenn man es ...

von Junica 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rasse

Zwergkaninchen - welche Rasse genau?

Hallo zusammen, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Zwergkaninchen zu kaufen. Unterbringung etc. ist schon überlegt und geplant. Da ich noch keinen Züchter gefunden haben, frage ich erstmal hier: Welche Rasse ist empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es bezüglich der ...

von Mucki+Ninchen 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rasse

Wie bereitet man sich am allerbesten auf den Einzug eines Welpen vor?

Hat mir gerade eine Freundin gemailt. Muss sagen, passt! 1. Schütte kalten Apfelsaft an verschiedene Stellen auf den Teppichboden und lauf barfuss im Dunkeln herum. 2. Trage eine Socke, die durch den Wolf gedreht wurde. 3. Gleich nach dem Aufwachen, stell Dich in den Regen ...

von Alhambra 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Welpe pinkelt immer auf sein Kissen

Wir haben seit Sonntag einen Welpen und stehen vor dem Problem, dass er immer wieder auf sein Kissen macht, egal ob er gerade draussen war. Ich habe zwischen Kissen und Bezug eine Wickelunterlage, da ich mit Unfällen gerechnet habe und ich somit nur Bezug und Unterlage ...

von ausviermachfünf 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Welpe

Hallo. Wir haben einen Welpen in Aussicht der evtl schon in zwei Wochen bei uns einziehen könnte. Er wäre dann 9.5 Wochen. Jetzt bin ich morgens aber immer mit den Kindern alleine. Heißt ich müsste ihn dann ja auch immer schon mitnehmen zum Kindergarten ab dem ersten Tag. ...

von melanie84 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Hallo, am Samstag bekommen wir unseren kleinen Neuzugäng, eine 4 Monate alte Mischlingshündin...Wir freuen uns natürlich sehr, allerdings macht mir eine Sache etwas Kopfzerbrechen... Unsere liebe 12-jährige Hündin, die im Umgang mit anderen Hunden oft etwas schwierig ...

von munzette 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Winseln, fiepen beim Welpen

Hallo in die Runde, bei uns wohnt seit 1 Woche ein inzwischen fast 10 Wochen alter Doggen-Welpe. Ein ganz lieber aufmerksamer kleiner Kerl. Wir sind nicht Hundeunerfahren, daher trauen wir uns die Erziehung und vor allem das halten einer so grossen Hunderasse durchaus ...

von ConMaCa 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Sie macht mich wahnsinnig: Sauberkeitserziehung Welpe

Hallo, seit drei Wochen kugelt das kleine Fellbündel nun bei uns durchs Haus, Resi ist jetzt 11 Wochen alt. Sie spielt wie ein Flummi, nimmt sich ihre Auszeiten, wenn sie sie braucht, frisst mit gutem Appetit, kann einige wenige Stunden gut alleine bleiben (sie geht dann ins ...

von Andrea&Würmchen 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.