Haustiere

Forum Haustiere

Wellis "umtopfen"

Thema: Wellis "umtopfen"

Wir fliegen nächste Woche, so die Aschewolke es erlaubt, in den Urlaub. Unsere Wellis haben bis jetzt einen "normalen" Käfig, aber jeden Tag Freiflug. Für den Urlaub habe ich jemanden, der sie versorgt (Käfig machen, Wasser / Futter geben...........), aber Freiflug wird es wohl in der Zeit nicht geben. Nun überlege ich, ob ich ihnen nicht Montag noch eine Zimmervoliere besorgen soll. Da hätten sie mehr Platz, könnten ein bischen rumflattern, und über kurz oder lang war das sowieso geplant. Aber ist die Eingwöhnungszeit für ihr neues zu Hause nicht zu knapp bemessen ? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken, und die gehen einfach rein, und gut ist ? Spielzeug aus dem alten Käfig würde ich natürlich übernehmen, und sie wären ja auch immer noch zusammen. Klappt das ? Oder soll ich für den Urlaub erstmal alles so lassen wie es ist, und Veränderungen erst später vornehmen ? Wellihalter, was meint ihr ? Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es wenn du ihnen den "alten" Käfig mit reinstellst und den offen lässt ,so das die da rein und raus können wie sie wollen ?? So haben sie das altbewärte bei sich und können das neue erkunden LG

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht....... Aber reicht da eine Woche als "Übergangszeit??" Ich denke mal, daß sie in ihren alten Käfig gehen werden, obwohl der neue ja viel toller ist (aus Menschensicht natürlich). Während des Urlaubs möchte ich eigentlich nichts auflassen. Zu groß ist mir die Gefahr, daß sie sich in Gardinen verheddern, hinter den Fernseher stürzen, und niemand ist da, der hilft. Da bleibt der Käfig zu. Tja, nach meinem Wunsch eine neue Voliere. Aber was halten die Wellis davon ?? Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

wann fliegt ihr denn genau.also welcher tag ?? wenn du die voli kaufst dann wohl am montag oder ?? ich hatte eine zimmervoli, die 4 sind jetzt vor paar tagen umgezogen in ihr wellizimmer, hab ein extra zimmer für die eingerichtet was wir zuviel hatten. der umzug klappte problemlos. hab jetzt gestern noch 2 wellis dazu bekommen, die sind jetzt erst mal in einem grossen käfig bis sie sich an mich gewöhnt haben ( und quarantäne) und dann ziehen sie auch um ins wellizimmer. wieviele hast du ?

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe "nur" zwei, die sind aber ein Herz und eine Seele. Wellizimmer, WOW...........wie hällst Du das sauber ? Das ist doch sicher viel Arbeit ? Ja, ich wollte sie direkt morgen holen, dann haben sie noch 6 Tage, um sich zu gewöhnen. Ich könnte die Voliere neben den Schrank stellen, auf dem jetzt der Käfig steht, dann würde sich zumindest der Blickwinkel kaum verändern. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte denn den "alten" Käfig in die Voliere mit rein und da denn auflassen. Dann ist ja die Voliere noch drumrum. Natürlich nur wenn sie gross genug ist um den Käfig mit reinzupacken. Sonst müsste eine Woche eingewöhnen eigentlich reichen LG

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:19