Haustiere

Forum Haustiere

Welli heute gestorben

Thema: Welli heute gestorben

Hallo ihr, einer unserer Wellensittiche ist heute gestorben. Als wir nach Hause kamen schien noch alles okay - sie haben sich die Köpfchen gekrault. Kurze Zeit später lag einer von ihnen auf dem Käfigboden mit dem Gesicht im Sand und hatte die Flügel von sich gestreckt. Auf dem Weg zum Tierarzt - der erste war nicht da, also mussten wir etwas weiter fahren - ist er dann gestorben :o( Was mir nun große Sorgen bereitet: ich habe ihnen vor zwei Tagen ein wenig Blumenkohl in den Käfig getan - nicht, ohne vorher in einen Welli-Ratgeber zu schauen. Nun lese ich im Internet, dass sämtliche Kohlsorten tabu seien. Als ich den Blumenkohl gestern aus dem Käfig genommen habe, sah es mir allerdings so aus, als seien die zwei garnicht dran gewesen. Wir haben die Wellis heute seit erst genau sechs Wochen... Wie alt sie genau sind, weiß ich nicht - sie sollen vom Anfang diesen Jahres sein. Woher weiß ich denn nun, ob er evtl. krank war? Und was ist jetzt mit dem zweiten Vogel? Vielleicht hat er auch was? Wollte gerne zwei haben, weil wir auch lange ausser Haus sind. Einfach einen "neuen" dazu holen? Ich bin echt traurig! Er war total hübsch und lieb. Tut mir in der Seele weh! Wie schnell man sich doch an so kleine Mitbewohner gewöhnen kann... Aber wenn ich ihm nun mit dem blöden Blumenkohl geschadet habe? LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 26.07.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Och jeh,das ist ja traurig...:-( Mhm...ob der Blumenkohl schädlich war kann ich dir nicht beantworten. Um Sicherzugehen dass der andere gesund ist würde ich ihn vom Doc durchecken lassen(viellicht kann der dir auch untersuchen woran der Wellensittisch gestorben ist?!) Wellensittiche dürfen NIE allein gehalten werden! Ob man einfach einen dazukaufen kann weiss ich auch nicht aber guck mal hier: http://www.welli.net/ Da gibts alle Infos;-)

von Tathogo am 27.07.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Das tut mir leid... Sowas ist immer schlimm... Im Prinzip kannst du einfach einen neuen dazu setzen. Ich hab schon ewig Welli und hab immer wieder neue dazu gesetzt. Ich hab auch mal 2 an der Straße gefunden, 2 Jungs und die konnte ich ohne Probleme zu meinem Päärchen setzen. Da hat einfach jeder mit jedem geknutscht Kläre aber bitte vorher bei einem vogelkundigen TA ab ob es keine ansteckenden Kraheiten gibt. Ich weiß ja nicht wo du die her hast, aber oft geben Züchter ihre "Gurken", also ab der 3. Brut in Zooläden weil sie die selber nicht mehr verkaufen können

von Zombibi am 27.07.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Hallo, haben die beiden bei einem Züchter geholt. Den verstorbenen haben wir heute beerdigt... den kann ich also nicht mehr untersuchen lassen. Den anderen werde ich jetzt ein paar Tage beobachten. Dann holen wir wohl einen "neuen" hinzu.

von Pocoyo am 27.07.2011, 21:53