Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittich

Thema: Wellensittich

Hallo, wir haben seit ca. 2 Wochen Wellensittiche. Wie lange dauert es, bis sie zahm sind und auf den Finger gehen? Man kann sie streicheln, sie schrecken nicht zurück. Ich trau mir noch nicht, sie rauszulassen, da ich nicht weiß, wie ich sie wieder in den Käfig bekomme. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich? Vielen Dank!

von AllesOK am 03.03.2011, 13:20



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Hi, hast du ein Leckerchen was die super duper gerne mögen, das gibst du ihnen immer nur wenn du dich ihnen mit dem Finger /Hand nähern möchtest. Sobald sie begriffen haben das in deiner Hand das tolle Lecker ist kannst du es mit Freiflug versuchen dann kannst du sie damit anlocken und in den Käfig befördern. Viel Erfolg lg

von mariecarma am 03.03.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von AllesOK

habe 4 wellis und zwei nymphensittiche! sie sind nie handzarm geworden , aber wenn sie freiflug haben, gehen sie irgendwann immer dort zurück, bzw fliegen dort wieder hin wo es was zu fressen gibt. das ist bei mir die voliere, sie finden immer den weg zurück, spätestens wenn es dunkel wird! wenn du gerne möchtest und es dir wichtig ist das sie handzarm werden, mach futter auf deine hand und halte diese ruhig in die voliere. früher oder später werden sie auf deiner hand sitzen und fressen. aber das würde ich täglich machen, so dass sie in der zeit im grunde fast nur futter von der hand bekommen. das ist sehr zeitaufwändig, da du es sehr oft am tag machen musst. ich würde ansonsten noch ein wenig in die näpfe machen. du kannst auch diese futterstangen in die hand nehmen und reinhalten, nach und nach die hand immer mehr zum vogel hin, so dass eben nur noch eine kleines stück zum knabbern frei ist, weißt wie ich das meine?? es muss einem klar sein, dass nicht jeder vogel richtig handzarm wird. viele werden es, einige eben nicht! wünsche viel erfolg, lg

von sylea am 03.03.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von sylea

also wir haben auch 2, so richtig zahm werden sie aber nicht..mit der Hirse in Käfig ist gut aber dafür anderes Futter weglassen oder nur ganz wenig, rauslassen geht bei uns leider nicht immer gut...haben auch schon draussen übernachtet und hatten am nächsten morgen eine blutige Nase Manchmal könnte ich sie grillen aber meistens sind sie doch total süß :-)

von Eden am 03.03.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von Eden

ich habe 8 wellis in einer 10 qm voliere. das zimmer ist 20 qm groß, wenn wir zuhause sind haben die das komplette zimmer für sich, abends gehen sie von sich aus in die voliere bzw. wenn wir wegfahren und sie eher rein sollen, dann per stöckchen-taxi. zu mehreren gehaltene wellensittiche sind sich selbst genug. als ich noch vier hatten, waren die im wohnzimmer, morgens voliere auf, abends voliere zu.

von SaRaNi am 03.03.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von AllesOK

von AllesOK am 04.03.2011, 08:23