Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittich mögen sich nicht?

Thema: Wellensittich mögen sich nicht?

Hallo, wir haben ja im Abstand von ein paar Monaten 2 Wellensittiche bekommen. Zuerst war das Männchen da, dann kam das Weibchen, beide sehr jung. Aktuell sind sie 11 und 6 Monate alt. Sie sind jetzt seit 3 Monaten zusammen (2 Wochen erst getrennte Käfige nebeneinander). Man könnte meinen "sie küssten und sie schlugen sich". Heute nacht z.B. waren sie wieder jeder auf dem entgegengesetzten Stangerl und haben sich nicht angeschaut. Sie hacken auch teilweise auf sich ein. Allerdings schmusen sie dann auch wieder miteinander. Ist das normal oder was können wir tun?

von AllesOK am 25.10.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Hallo, wirken deine beiden den unglücklich dabei? Vielleicht "fehlen" noch ein paar Freunde? Wellis sind ja am liebsten im Schwarm, da findet sich ja auch eher ein Kuschelpartner. Also, wenn ihr Platz habt...? Wir haben inzwischen fünf Wellensittiche, sie "wohnen" in einer großen Zimmervoliere mit zusätzlich Freiflug am Tag. Zwei unserer Vögel sind ein festes Paar, nur am kraulen und schnäbeln. Die anderen sind da flexibler, mal mt dem und mal mit dem, nach Lust und Laune. Alle verstehen sich meistens prima, haben aber auch genug Platz. Nur so wirklich zahm sind sie leider nicht, dafür haben wir uns wohl zu Anfang zu wenig Zeit und Geduld genommen, allerdings mag ich sie so gerne ewig beobachten...und den Piepsis gehts prima. Vielleicht wäre das für euch auch eine Idee, euch zu vergrößern? Die Vögel verhalten sich im Minischwarm ganz anders als zu zweit! Liebe Grüße, Judith

Mitglied inaktiv - 25.10.2011, 09:31