Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittich krank..............mt

Thema: Wellensittich krank..............mt

HAllo So wie es aussieht ist unser Welli erkältet, Nase gelblich verkrustet und er öffnet oft den Schnabel. Wie kann ich ihm helfen, außer zum Arzt das ist klar. HAb nämlich das Problem er ist nicht zahm ihn einfangen wird schon sehr schwierig. Einen vogelkundigen Tierarzt haben wir hier leider auch nicht in der Nähe. "Einzelhaft" ist dann auch so ein ding, denn eigentlich sind sie immer zusammen und dürfen tagsüber frei fliegen. Momentan frißt er gerne Golliwoog, flieg auch noch gerne raus, landet aber nicht beim Goliwoog das läßt er sich durchs Gitter reichen. LG drillingsmama

von Drillingsmama am 20.05.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Wenn er im Käfig ist dunkel alles ab, also richtig dunkel das er nichts mehr sieht, Leuchte kurz mit einer Lampe wo er sitzt und dann kannst du dir den Kleinen schnappen. Das ist auch viel weniger aufregend für ihn. So hat der TA das immer bei meinen gemacht. Wo wohnst du denn? ich kenne ein paar Vogel Kundige in NRW. Ich würde ihn von den anderen trennen. Gute Besserung

von Zombibi am 20.05.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Hallo Abdunkeln und fangen hat schon bei den anderen Wellis, wenn einer mal krank war nicht so toll funktioniert. Sobald ich den Transportkäfig herhole wissen die schon was los ist. Wohnen in BaWü, die Tierklinik hatte das letzte mal als wir dort waren doch glatt einen rießen HAnschuh, eher größe Greifvogel rausgeholt um den kleinen Vogel anzupacken und damit wohl eher den Vogel beínahe zerquetscht. OK sie könen recht kräftig zubeisen. HAtten extra angerufen ob sie sich auskennen*grummel. Auch die anderen Tierärzte sogar die vom Zoo. Wir wohnen wohl ziemlich besch.... . Wellikundige Tierärzte gibt es erst so ab mind. 2 Std Fahrtzeit. Meinst es bringt was Kräuter zu geben????? Oder ge´nerell ihm mehr in KÄfignähe Kräuter anzubieten, wenn die anderen ihm net alles wegfressen? LG Drillingsmama LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 20.05.2011, 22:50



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Um den Tierarztbesuch wirst du wohl nicht herum kommen. Was sich jedoch auch gut bewährt hat war das inhalieren lassen. Ich habe mir da was von der Inhaliersalbe für die Tochter (eigentlich zum einreiben) genommen. So eine erbsengroße Menge in eine Schale von einer Duftlampe, ein wenig Wasser dazu und dann Kerze drunter, damit sich die Salbe schmelzen kann. Das ganze in die Nähe des Käfigs stellen. Meinen Meerschweinchen hat es geholfen.

von Drachenlady am 21.05.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

Hallo!! Für mich hört es sich eher wie ein schlimmer Milbenbefall an. Du solltest dir ein vernünftiges Mittel vom TA besorgen, nicht das aus dem Zoohandel. Die bringen leider nämlich gar nichts außer Geld in die Kasse des Zooladens. Ist dein "normaler" Käfig zu groß um ihn mitzunehmen? Die meisten TA fangen die Vögel dann mit einem Handtuch oder einen normalen Gartenhandschuh. Viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 21.05.2011, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

für mich hört es sich auch nach milbenbefall an!! würde keine schale mit irgendwelchen inhalationszeug für kinder aufstellen!! machst du zwischendurch diese hüllen vorbeugend gegen milben an die sitzstangen?? wenn der welli jetzt milbenbefall hat, auf jeden fall etwas vom tierarzt holen, nicht aus dem zooladen wie zb fressnapf. ich fange meine wellis und nyphensittiche mit dem geschirrtuch ein, oder ertrage das beißen (ist schmerzhaft und nicht schön, aber wenn man nicht wegreißt und aushällt bis er wieder im transportteil ist, geht es) hoffe das es ihm bald wieder besser geht. lg ach so, es gibt ein wellensittichforum im netz, goggle mal! dort bekommt man sehr sehr schnell viele viele antworten von leuten die schon ewig vögel haben!

von sylea am 23.05.2011, 00:02



Antwort auf Beitrag von sylea

HAllo danke für eire Beiträge. HAben nach vielem Telefonieren einen Tierarzt gefunden der sich nicht nur topp auskannte, den Vogel acuh super fing, sich genau ansah auch sonst o alles kontrollierte und ihm eine Antibiotikaspritze verabreichte, da er wirklich schnupfen hatte der aber schon wirklich wieder besser aussah. Unser welli hat die letzte zeit viel Golliwoog, Basilikum und oregano geknabbert. wenn es nicht besser wird bekommt er Fr. noch ne Spritze und im Vergelich zu den Tierärzten und Tierkliniken in denen wir mit den anderen 2 wellis waren war der noch saugünstig. Momentan ist der Welli einzeln da der Tierarzt meinte nicht das er die anderen evt. noch ansteckt. LG drillingsmama

von Drillingsmama am 23.05.2011, 19:15