Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittich OP Lipom/Bahnfahrt

Thema: Wellensittich OP Lipom/Bahnfahrt

Hallo, mein Süßer(Schauwellensittich, 2 Jahre) hat laut unserem Tierarzt zwei Lipome und hat uns zu einer vogelkundigen Tierärztin überwiesen, da er diese OP nicht ausführen kann. Sie hat schon am Telefon gesagt, dass er (nach Rücksprache mit unserem Tierarzt) operiert werden muss. Ich habe ehrlich gesagt totale Angst. Er ist ein riesiger Schisshase und ist schnell gestresst. Wer hat Erfahrung mit dieser OP, was müssen wir beachten? Außerdem haben wir dorthin eine "lange" Bahnfahrt (1 1/2h), wie kann ich es ihm so angenehm und stressfrei wie möglich machen? Sind die Rescue Tropfen für Tiere eine Möglichkeit? Sorry, ich bin total aufgewühlt. Liebe Grüße

von NessiMaus am 27.04.2021, 16:55



Antwort auf Beitrag von NessiMaus

Wir hatten diese OP nie. Ich hatte mal so etwas bei einem.Welli, was nie operiert wurde. Lipome müssen nicht immer entfernt werden. Behindern sie ihn denn oder ein Organ? Ich denke, ich würde eine Zweitmeinung einholen, finde es schwierig, wenn ein Tierarzt eine Ferndiagnose macht. Habt Ihr denn keinen vogelkundigen TA halbwegs in der Nähe? Rescue Tropfen sind nicht so mein Ding, ich würde zum Transport eine Box nehmen, die nicht allzu groß ist und dunkel, so dass er möglichst wenig äußere Einflüsse mitbekommt.

von Tiffy_78 am 28.04.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von NessiMaus

Die Tropfen würde ich auch nicht geben, schon gleich nicht vor ner OP. Könnten ja Wechselwirkungen auftreten. Hast du niemanden, der dich fahren kann? Ich würde sofort für meine Bekannten fahren. Da findet sich doch jemand. Ich würde auch den Kumpel mit in die Box setzen und mitnehmen. Dann issuer nicht alleine.

von Cata am 29.04.2021, 19:38



Antwort auf Beitrag von NessiMaus

Danke für die Antworten. Also der Dicke hat ein Lipom an der Brust und ein Lipom hinter der Kloake(dieses scheint auch sehr zu stören). Termin ist jetzt am Mittwoch, die Freundin soll ich laut Helferin nicht mitnehmen, da sie im schlimmsten Fall an den Nähten rumzuppeln könnte. Hatte nämlich auch gedacht, dass es hilft wenn sie dabei ist. Leider kann mich wirklich niemand fahren, da alle arbeiten und der Termin schon direkt morgens ist. Transport wird in einer Transportbox sein und diese wollte ich nochmal in einen Korb stellen und ihn abdecken. Er wird nochmal vorher untersucht, ob die OP wirklich nötig ist, aber da ihn ein Lipom schon sehr stört, wird es wohl leider nötig sein :/ Hatte ihn auch versucht auf Diät zu setzen, da er halt schon dick ist (seine Freundin ist aber schlank), laut meiner normalen Tieräztin aber nicht nötig, da diese Art von Wellensittich wohl immer dick sein wird, er ist leider auch ziemlich flugfaul (was wohl mit seiner Dickheit und dass er ein Schauwellensittich ist, zusammenhängt) Und die Tropfen werde ich dann weglassen. Vielen Dank :)

von NessiMaus am 30.04.2021, 10:37