Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonmax79 am 17.03.2010, 20:13 Uhr

welches futter?? extremer haarausfall

hallo

wir haben seit dezember einen jetzt 9 monate alten mischling aus kreta, jetzt ist ja grad die zeit für die umstellung von winter auf sommerfell das heisst ja dann haarausfall, aber er hat es so extrem also ich muss hier 3 mal !!! täglich das wohnzimmer saugen ansonsten hab ich einen kompletten teppich aus hundehaaren, eine freundin die auch einen hund hat meint auch das es schon ziemlich extrem bei ihm ist
ich füttere happydog trockenfutter, jetzt meinte meine freundin das es eventuell am futter liegt, der verkäufer im fressnapf meinte aber das es eigentlich ein gutes futter ist
hat vielleicht von euch auch jemand erfahrungen mit dem extremen haarausfall oder vielleicht erfahrungen mit happydog??


danke schonmal und grüsse
steffi

hier ist er auch mal

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: welches futter?? extremer haarausfall

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2010, 20:25 Uhr

Happydog ist nur etwas mehr als mittelmäßig, mir wurde Select Gold empfohlen, ist auch nur minimal teurer.

Fütterst du nur Trockenfutter oder auch Nassfutter ?
Wenn, dann würde ich eher sagen es liegt am Nassfutter. Je nachdem was man füttert, sind die Mineralstoffe nur unzureichend vorhanden. Grad bei den günstigen Marken wie Pedigree u.ä. ist das oft der Fall.

Wenn Nassfutter, was fütterst du ?

Es gibt von Hokamix ein Pulver (Haut, Fell, Stoffwechsel), das hilft Mangelerscheinungen vorzubeugen (dadurch daß er aus Kreta ist, könnte sowas ja durchaus der Fall sein) und macht ein schönes und glänzendes Fell. Vielleicht das mal ausprobieren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches futter?? extremer haarausfall

Antwort von Liebemaus am 17.03.2010, 21:07 Uhr

meine lanhaarschäferhündin verliert 2 mal im jahr für jeweils 2-3 monater extrem ihr fell. wommerfell ,winterfell.

ich lass das immer so, das hört ja auf, aber es ist echt nerflich, sie hat ja langes, richtig festsaugendes fell. überall liegen dicke büchel.

aber meine mutter hat mal beim tierarzt son zeug geholt, weiß leider nicht mehr wie das heißt, dannach haben ihre hunde kaum noch fell verohren. kannst ja mal deinen tierarzt fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BARF

Antwort von Himbaer am 18.03.2010, 6:52 Uhr

Seit wir unseren darauf umgestellt haben, haart er wesentlich weniger und es hat noch einige andere Vorteile bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches futter?? extremer haarausfall

Antwort von charty am 18.03.2010, 11:31 Uhr

Ich habe zwar keinen Hund, aber ich weiß von meinen Katzen, dass sie unheimlich viel Fell auf ein spezielles Trockenfutter hin verloren haben. Nach Anfragen beim Hersteller stellte sich heraus, dass die die Rezeptur verändert haben und genau das war das Problem. Insofern kann es schon sein, dass es am Futter liegt und Du lieber wechseln solltest.

Und noch ein Tipp meiner Großeltern (Mensch wie auch Hund sind mittlerweile gestorben): Als deren Hund massiven Haarausfall hatte und auch der TierA mit seinem Latein am Ende war, haben sie ihm Babygläschen gegeben und ... Die Haare wuchsen nach und er hatte ein schöneres Fell denn je *ggg*.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.