Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 04.04.2011, 13:57 Uhr

welches Nassfutter

Hallo, ich weiß es nervt bestimmt wenn schon wieder das Futterthema aufgegriffen wird, aber wir sind mit unserem Latain am ende. Alles Trockenfutter ausprobiert es klappt nicht, entweder er frisst es gar nicht erst und magert ab oder er (Mischling 8kg) reizt damit wieder seinen kehlkopf und fängt dadurch an zu brechen. bei nassfutter alles super bis auf dass sein fell super stumpf wird :-(

Ich probiere mich grad durch die nassfutte durch aber soo richtig überzeugt bin ich nicht. Hängengeblieben sind wir erstmal bei Pedigree pur, ist das ok, reicht das als ernährung aus oder muss noch irgendwas anderes gefüttert werden? Gibts gute alternativen dazu?

BITTE, BITTE NICHT WIEDER MIT BARF ANFANGEN sondern nur meine Fragen beantworten.

DANKE und LG Britta

 
59 Antworten:

Re: welches Nassfutter

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 13:57 Uhr

achso vergessen hier die inhaltsstoffe vom pedigree pur

*
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%: u.a. mind. 14% von fünf verschiedenen Sorten Fleisch, mind. 4% Lunge, mind. 4% Leber, mind. 4% Innereien, mind. 4% frisches Fleisch), Mineralstoffe, Öle und Fette. Vitamin D3 (150 IE/kg), Vitamin E (50 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat] (2,5 mg/kg). Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe).
*
Inhaltsstoffe
Feuchtigkeit 80,0%, Rohfaser 0,3%, Rohprotein 9,5%, Energie 427.0KJ/100g, Rohasche 2,0%, Rohfett 8,0%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2011, 14:34 Uhr

Pedigree würd ich nicht nehmen, schon allein wegen den Tierversuchen. Für mich (!) gibts noch weitere Argumente, die gegen dieses Dosenfutter sprechen, aber ich bin grad auf dem Sprung....

Ich schwöre bei unserem Sensibelchen mittlerweile auf diese Nassfuttersorten (wenn wir nicht gerade barfen ;-))

Boos (wir haben da immer Pferd)
http://www.futterfreund.de/futterfreund-boos-c-30_26-1.html?sessID=8ge2frlknpt5ior70p5vbbo01jb1i9c3

Da nehm ich die Pferd-Pur Variante und misch einfach noch ein bissl Gemüse (Kartoffel und Gemüse was grad da ist) unter.


oder das hier
http://www.futterfreund.de/futterfreund-terra-canis-c-30_237-1.html?sessID=8ge2frlknpt5ior70p5vbbo01jb1i9c3


Gegen stumpfes Fell kannst du auch mal Biotin zusätzlich zum Futter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von Caipiranha am 04.04.2011, 14:54 Uhr

Ich habe gerade wieder bei Zooplus eine "Ladung" Terra Canis bestellt, damit bin "ich" eigentlich sehr zufrieden, ist aber halt schweineteuer (im Vergleich zu Barf-Menüs *grins*)

Bei Pedigree Pur hast Du halt eben nur PURES Fleisch, da würde ich zumindest versuchen, irgendein Gemüseflockenergänzungsfutter drunterzumischen, hat mein Opa früher auch immer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von Zombibi am 04.04.2011, 15:01 Uhr

Ich geb Vet-Concept.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Ich hab auch so ein pingel beim essen und da gibt es auch viele Sorten (z.b. Lachs, Rentier, Strauss) und da kommt ihr die eine Sorte nicht aus dem Ohren raus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von taram am 04.04.2011, 15:07 Uhr

Und einfach mal frisches Fleisch wie Pansen, grüner Magen, Hühnerhälse usw.usw.
Haferflocken, Reis dazu - wenn es geht ein wenig Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Cure am 04.04.2011, 15:37 Uhr

Oh je, da wurde doch extra im Ausgangspost geschrieben, man soll nicht mit Barf anfangen...

Lange Rede, kurzer Sinn- Wenn es dem Hund offensichtlich nicht gut geht, warum um alles in der Welt dann kein Fleisch füttern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von pothi am 04.04.2011, 15:37 Uhr

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%: u.a. mind. 14% von fünf verschiedenen Sorten Fleisch, mind. 4% Lunge, mind. 4% Leber, mind. 4% Innereien, mind. 4% frisches Fleisch), Mineralstoffe, Öle und Fette. Vitamin D3 (150 IE/kg), Vitamin E (50 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat] (2,5 mg/kg). Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe).
*
Inhaltsstoffe
Feuchtigkeit 80,0%, Rohfaser 0,3%, Rohprotein 9,5%, Energie 427.0KJ/100g, Rohasche 2,0%, Rohfett 8,0%

---------------------------------------------------------------------------------------

pedigree kannst du in die tonne hauen, genauso wie alle anderen Billig-supermarktfutter. in den 60% fleisch und tierischen nebenerzeugnissen stecken eben im höchsrfall 14% fleisch-reines fleisch, der rest sind tierische nebenerzeugnisse.

weißt du was da alles drunter zählt? dazu gehören u.a. alle abfallprodukte von tieren die nicht mehr anderweitig verarbeitet werden können: hufe, horn, zähne, federn etc....

nicht wirklich schmackhaft oder?

sie dich mal nach bosch, orjen usw um. kostet auf den ersten blick zwar mehr, ist aber im endeffekt nicht teurer, weil die produkte gehaltvoller sind und du somit vieeel weniger füttern musst. der hund kann das alles schön verwerten und auch viel weniger output.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von taram am 04.04.2011, 16:08 Uhr

Oh, sorry
habe mal wieder zu schnell gelesen und eben nur das schlechte Fressen des Hundes im Kopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Nassfutter

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 16:22 Uhr

Pansen, grüner Magen, Hühnerhälse

Ich finde das sooo eklig, wenn ich das schon angucken muss (hab an der Kasse gearbeitet) wird mir schlecht. Ich kann mich wirklich nicht dazu überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni

Antwort von Zombibi am 04.04.2011, 16:35 Uhr

Ich bin Vegetarier und als ich das erste mal Futter bestellt hab, gabs für den Hund Silling. Die kleinen Fischis kommen komplett mit Kopf und allem was dazu gehört. Da hab ich mich auch richtig geekelt.
Aber jetzt fasse ich sogar die getrockneten Kalbsohren an, wo meistens noch Haare dran sind. Ich versuche nicht dran zu denken was es ist und sag mir einfach das es Hundefutter ist. Auch keine Hunde sind eben Raubtiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 16:54 Uhr

und das klappt??

Boah, ich kanns mir echt schwer vorstellen. Ich find auch die Dosen eklig ehrlich gesagt, aber Trockenfutter frisst er halt nicht, auch nicht eingeweicht, was mir wirklich am liebsten wäre. Aber er hat halt auch Probleme mit seinem Kehlkopf der immer mal wieder anschwillt, da steht irgendwann evtl. auch ne OP an und wenn der Kehlkopf halt angeschwollen ist hat er mit trockenfutter noch mehr Probleme. Nun haben wir mal ne kleine Tüte von diesen Frolic Brocken Probiert, aber das geht gar nicht, das kotzt der uns jedesmal nach ner halben stunde vor die Füße :-( Ich weiß das es scheiß futter ist, wusste mir aber nicht mehr zu helfen, weil er nichts gefressen hat und wir die Tüte am Sonntag geschenkt bekamen.

Hab grad mal geguckt, wo bestellt ihr euer BARF zeug denn? Und wieviel fressen sie am tag davon? Hab auf einer Seite gelesen 250g für unsere 8kg, und das reicht?? Das wäre ja um einiges günstiger wie die hochwertigen dosen die ich so gefunden hab von Boos z.B.. Und wie funktioniert das dann? Einfach in den Napf und auftauen lassen oder wie? Und muss dann noch was an Flocken dazu? So wie ich gesehen hab ist das in Beuteln schon geschreddert, das ehißt ich kann nicht mehr erkennen was es mal war? Dann würde ich es evtl. mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2011, 17:53 Uhr

Barf kannst du komplett bestellen oder selber zusammenstellen.

http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c55_Barfcomplete-fuer-Hunde.html&XTCsid=1culttsikadsfk6rju86a234v2

Einfach nur auftauen und in den Napf. Man sagt, 1-2 % vom Körpergewicht reichen für einen normal aktiven Hund. Da ist alles in der richtigen Zusammensetzung drin.

Ansonsten kauf ich auch gern das Frostfutter im Zoohandel (z.B. Köllezoo) und misch ein bisschen Gemüse drunter.

Hast du schonmal das Trofu in Hühnerbrühe aufgeweicht ? Ich kenne nicht viele Hunde, die das nicht mögen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni

Antwort von Cure am 04.04.2011, 18:02 Uhr

Ist schon okay, am Stück ist das wirklich fies.

Ich kriege das Fleisch gewolft, ist also wie Hackfleisch, und brauche nur Gemüse/Obst drunter mischen.

Pansen stinkt natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni nochwas vergessen:

Antwort von Cure am 04.04.2011, 18:05 Uhr

Also es gibt zum Beispiel bei www. Tackenberg .de einen Lieferservice.

Schau mal unter

http://www. barf-fuer-hunde. de/

die können Dir weiterhelfen was Menge etc. betrifft. Da müsstest Du alles finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 18:23 Uhr

Mit Brühe eingeweicht frisst er es, aber nur mit der instantbrühe und die ist ja für immer zu salzig, dann hab ich nen riesen Topf brühe selbstgekocht und eingefroren zum einweichen, aber das frisst er nicht.

Ih hab eben diese Seite hier gefunden
http://www.frostfutter-plauen.de/fuer-hunde-liste/category/hunde-frostfutter-tiernahrung.html

ist ja super günstig aber da soll halt noch irgendwelche Flocken drunter.

Dieses BARFcomplete, ist das Gemüse da auch kleingeheckselt? Denn so mag er gar kein Obst und gemüse, rührt er nicht an :-(

Aber das würde ich glaub ich gern mal probieren, zumal man das tier ja nicht mehr als tier erkennt, da kann ich mri ja einreden, dass nur normales Fleisch drin ist :D und wenn das 2x500g sind, kann ich dann einen Beutel auftauen und eine hälfte davon für den nächsten Tag verwahren, denn seine empfehlung läge ja bei ca. 200-250g pro Tag?

Und da kann man auch nichts falsch machen?? Wie sieht das mit Umstellung oder so aus? Kann ich ihm das einfach von heute auf morgen geben?

Ich stell mich echt blöd an grade oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni nochwas vergessen:

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 18:34 Uhr

ohje, da steht irgendwas von schädlich für Kinder usw. was soll das denn heißen? Kann da echt was dran sein?

Und wie sieht es mit dem geschwollenen Kehlkopf aus? Ich bin ja schon auf die Idee gekommen das er auf irgendwas reagieren könnte, kann ich da trotzdem das barfcompleet benutzen oder sollte ich ausschlussmäßig verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni nochwas vergessen:

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 18:38 Uhr

also ich glaub ich nehm als anfänger erstmal das barfcompleet, da bin ich doch auf der sicheren seite zwecks mangelernährung oder? Und wie siehts denn mit salmonellen oder sowas aus, muss ich irgendwas bestimmtes beachten?

Irgendwie hab ich angst was falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni nochwas vergessen:

Antwort von dhana am 04.04.2011, 19:34 Uhr

Hallo,

ich bestelle immer bei tierhotel.de - da bin ich eigentlich sehr zufrieden - das Fleisch kommt durchgedreht oder in Stücke geschnitten verpackt und gefroren.
Pansen pur würde ich jetzt auch nciht so gern anfassen - aber aus der Verpackung gewolft rausholen geht.
Da gibt es auch Fertig-Barf, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Ein schöne Seite zum Nachlesen finde ich die Drei-Hunde-Nacht
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Ist aber wirklich so - Barf ist keine Hexerei - du rechnest ja bei dir bestimmt auch nicht die Calcium/Phosphor-Bedarf aus und wiegst ab...
Wenn man mal ungefähr ausgerechnet hat was der Hund an Fleisch braucht - dann frei Schnauze, einfach abwechslungsreich und ausgewogen...


Vet-Conzept findet meine Züchterin ganz gut - die barft normalerweise - weicht aber auch mal auf das Fertigmenue von denen aus, wenn sie es nicht kann (unterwegs oder so). Ich kenn es aber nicht persönlich, aber die würde nix füttern, von dem sie nicht absolut überzeugt ist.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luni

Antwort von pothi am 04.04.2011, 19:39 Uhr

du scheinst mit wirklich shr sehr unerfahren. schade für den hund, denn sowas sollte man VORHER abgeklärt haben. aber das kind /hub ist nun eh in den brunne´n gefallen. armes tierchen. barfen krigeste nicht wirklich hin, so wie ich lese. da hst du ja echt von tuten und blasen kein ahnung. dann fütter wenigstens GUTES dosenfutter.

ein hundi kostet halt ein paar euro im monat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salmonellen und co./ gerne auch PN wenn Du fragen hast

Antwort von Cure am 04.04.2011, 19:50 Uhr

Hallo!

Also Salmonellen etc. können Hunde nicht bekommen. Die Magensäure von Hunden ist ja eine ganz andere, als die der Menschen. Hunde fressen ja auch schon mal Mist oder andere verwesende Sachen draußen, davon werden sie nicht krank.

Schädlich für Kinder ist es natürlich, wenn sie das rohe Fleisch essen würden. Aber man lässt ja Kinder nicht an das Hundefutter.

Meine Freundin hat seit einigen Wochen einen Laden, in dem sie Rohfutter verkauft. Wenn Du also Info´s brauchst, schreib ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @was hast du denn für ein Problem???

Antwort von Luni2701 am 04.04.2011, 19:55 Uhr

Weil ich keine ahnung von Barfen hab, und nicht weiß wieviel wovon der Hund an Nährstoffen braucht, wie viele andere hier auch krieg ich nihcts hin??? Der Hund hat vorher Trockenfutter bekommen und immer gefressen bis er seine Probleme mit dem Kehlkopf bekommen hat, was uns im übrigen von der vorbesitzerin nicht gesagt wurde. Tausende andere Hunde bekommen billigfutter, unserer nicht und nur weil ich mir Gedanken darum mache wie ich meinen Hund am besten für ihn füttere gehts dem armen Tierchen nicht gut??

Ich hab lediglich keine ahnung von BARF und das finde ich überhaupt nicht schlimm. Und dazu gibts doch Foren oder? Um sich rat bei anderen zu holen die evtl. da grad mal merh erfahrung haben.

Also wenn das deine Meinung ist dann bitteschön, aber angesprochen fühl ich mich von deinem Post grade nicht wirklich, denn ich finde es gut das ich mir gedanken über die ernährung mache, statt einfach das billige Dosenfutter zu füttern, wovon er mehr scheißt als er überhaupt zu sich nimmt. Haben wir nämlich auch ausprobiert. Gesund ist er im übrigen bis auf seinem Kehlkopf und fit ist er auch trotz dosenfutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pothi - finde ich echt unpassend

Antwort von Joni76 am 04.04.2011, 20:04 Uhr

Deinen Beitrag finde ich nicht in Ordnung! Jeder ist mal Anfänger und jeder ist mal unsicher. Ist doch super, dass sie sich Gedanken macht und was ändern will. Tausende Hunde müssen ihr Leben lang Billigfutter vom Discounter fressen...und das sind sicher nicht nur Hunde von Anfängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joni

Antwort von pothi am 04.04.2011, 20:52 Uhr

hä? du findest es unpassend das ich ihr sage was in nebenerzeunissen wirklich drin ist und was man besser füttern könnte?

na dann....

du bist wahrscheinlich selber ein lidl/aldi/real - fütterer und fühlst dich deshaln angegriffen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du fütterst biilligstfutter...

Antwort von pothi am 04.04.2011, 20:54 Uhr

pedigree ist absolutes billigfutter. nur mist drin. mach dich bitte doch mal SCHLAU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von pothi am 04.04.2011, 20:57 Uhr

wirklich was gutes willst du doch gar nicht lernen, sonst hättest du nicht direkt im ersten post geschrieben: bitte kein barf.

barfen kann jeder depp, wenn man sich ein wenig einliest. und ist teils billiger als dosenfrass aus dem discounter. man muss es nur wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm nein

Antwort von Joni76 am 04.04.2011, 21:09 Uhr

Es ging um das 1. Posting. Wo Du sie angegriffen hast. Aber wenn Du mich auch gleich so anzickst...okay

Ich habe übrigens keinen Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2011, 21:23 Uhr

Bei Barfcomplete ist alles mit drin, auch das Gemüse. Wenn er "aussortiert" würde ich das fein gewolfte nehmen, da erkennt man selten noch den Unterschied zwischen Fleisch und Gemüse ;-)

Wenn ich es richtig gerechnet hab, braucht ein 8-Kilo Hund 160 Gramm für den ganzen Tag, wenn du noch Leckerlis gibst, entsprechend angepasst.

Ich mach das meist so, daß ich bei dem Beutel die Menge die ich brauche entnehme, das einen Tag in den Kühlschrank stelle zum auftauen und den Rest wieder einfriere. Manchmal hat Barfexpress auch solche 3-Kilowürste im Angebot, die portioniere ich dann gleich bei Ankunft um (wenns frisch da ist, geht das problemlos- ansonsten braucht man ein Hackebeil um zu portionieren)

Du kannst problemlos von heute auf morgen umstellen. Es kann sein (muss aber nicht), daß der Output die ersten paar Tage nicht ganz so fest ist wie gewohnt (keine Angst, lässt sich aber noch aufheben ;-)) und daß eben die Menge deutlich reduziert ist. Mit Trofu hat mein Hund immer seine 2-4 Haufen am Tag gemacht, mit Barf ist es noch ein winziges Würstchen, was dafür spricht, daß sie es gut verwertet.

Wenn dein Hund aber Probleme hat und du denkst, daß es eine Allergie sein könnte, würde ich es einfach mit einer Ausschlussdiät versuchen. Dazu solltest du aber eine Fleischsorte wie z.B. Kaninchen, Pferd, Hirsch, Strauss oder Känguruh wählen. So haben wir herausbekommen, was unser Hund verträgt und was nicht. Einfach eine Woche ausschliesslich eine Fleischsorte füttern, keine Leckerlis vom anderen Tier und schauen, wie der Hund reagiert. Nach einer Woche eine Kohlenhydratquelle (TA meinte, Kartoffeln seien hypoallergen) dazumischen und schauen, ob immer noch alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luni

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2011, 21:27 Uhr

Ich finde deine Behauptung auch nicht wirklich in Ordnung, manchmal kann man vorher nicht alles abklären.

Wir haben selber einen Hund, der entweder das Futter stehenlässt und lieber hungert oder es nicht verträgt. Wir haben auch schon alle möglichen Dosenfutter durchprobiert und wenn mein Hund ein Billigdosenfutter vertragen hätte und sonst nichts, hätte ich wohl auch gefüttert. Ich für meinen Teil bin froh, daß zumindest Rohfutter gut vertragen wird, ansonsten hätte ich nämlich auch ein klitzekleines Problemchen gehabt.

Nicht jedes GUTE Dosenfutter wird auch von jedem Hund vertragen oder gefressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pothi

Antwort von Pamo am 04.04.2011, 22:27 Uhr

Der Ton macht die Musik und deiner ist destruktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni

Antwort von Spellbound am 04.04.2011, 22:46 Uhr

Mach Dir keine Sorgen . Pedigree ist ein tolles Futter und wir füttern es seit 15 Jahren. Wir haben die Fabrik direkt vor Ort, das Nassfutter wird hier hergestellt . Wir besuchen natürlich öfter die Fabrik, kennen viele Arbeiter und haben auch das Futter verglichen.
Ich persönlich füttere aus Prinzip allerdings nur Trockenfutter und finde es aus diversen Gründen einfach praktischer.
Tierversuche ist übrigens klasse. Wir kennen das Pet Center und die Mitarbeiter gut. Die Tiere haben natürlich alle einen Paten und werden zusätzlich von geschultem Personal bespaßt, denen geht es richtig gut.
Nun werden sicher wieder einige schreiben, wir bekommen das Futter umsonst und ich schreibe desahlb so nett über Pedigree. nein, wir bezahlen den normalen Preis. Vor Jahren waren wir im Top Züchterclub und haben besondere Rabatte bekommen. heute gibt es das nicht mehr.
Wir habenallerdings auch Jahrelang Pferdefleisch ( roh) gefüttert und die Hunde waren sehr gut drauf. Heute nennt man das barfen aber damals haben wir noch nach Juliette de Barclays Levy( Name richtig?) gefüttert. Als Züchter macht man sich halt viele Gedanken um Fütterung und nach der Fleischzeit war es nicht leicht das richtige Futter zu finden, weil ich Pedigree sehr abgelehnt habe. All diese hochwertigen Marken haben bei unseren Hunden schwere Allergien und Probleme hervorgerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni

Antwort von pothi am 04.04.2011, 23:51 Uhr

WAS genau an pededree ist denn so toll? kannst du auch genauer erläutern?

bitte mit genauen angaben an zutaten.du kennst dich doch aus nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni

Antwort von pothi am 04.04.2011, 23:53 Uhr

sorry für die fehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni

Antwort von Spellbound am 05.04.2011, 5:23 Uhr

Was genau so toll ist ? Ich dachte das wäre in meinem Beitrag rauszulesen. Meine Hunde sind gesund mit dem Futter, werden alt und sind fruchtbar. Das spricht für gutes Futter !
Ich brauche mich nicht mit den Zutaten auseinanderzusetzen und möchte hier auch niemanden von meiner Fütterung überzeugen.
Mein Mann hat sich während unserer Suche nach gutem Futter mit den Zutaten auseinandergesetzt, er hat da Ahnung von und ich möchte mich damit nicht beschäftigen . Mein Mann mag sich nicht mit dem PC beschäftigen .

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Beitrag ging an Pothi

Antwort von Spellbound am 05.04.2011, 5:25 Uhr

Sorry !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du fütterst biilligstfutter...

Antwort von Luni2701 am 05.04.2011, 6:39 Uhr

pedigree hat er EINAML am SOnntag bekommen um zu gucken ob er es überhaupt frisst, weils die weichen Brocken sind und ich habs nichtmal gekauft sondern von ner bekannten bekommen. Und wenn ich es ihm weiter füttern wollen würde, hätte ich ja hier nicht nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joni

Antwort von Luni2701 am 05.04.2011, 6:44 Uhr

stell dir vor ich weiß was die nebenerzeugnisse sind
und ich schrieb es im ersten post, weil ich es einfach eklig finde mit diesen rohen innereien zu arbeiten. Ja und da geb ich dir recht war ich über barf nicht informiert, was ich doch grade hier nachhole, also was willst du von mir??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tierversuche sind klasse ???

Antwort von mama von Joshua am 05.04.2011, 8:12 Uhr

Oje, da kann ich nur den Kopf schütteln.....

Ich zitier mal eben:
***Die Firma Mars Pedigree führt im englischen Center Waltham Experimente durch. Dort wird eben Tiernahrung hergestellt, sie arbeitet aber auch mit Universitätsinstituten in verschiedenen Ländern zusammen. So war sie im Jahre 1996 in um die siebzig Forschungsprojekte verwickelt, die in über 30 Universitäten in 5 Ländern durchgeführt wurden.

Unter den Experimenten der Mars gibt es auch Merkwürdigkeiten, wie zum Beispiel jene über die angebliche Notwendigkeit des Taurin-Zusatzes in der Katzennahrung. Taurin ist eine chemische Verbindung, die in der Apotheke zur Herstellung –der Farbstoffe verwendet wird. Sein Name kommt vom lateinischen "taurus" (Stier), weil die Zusammensetzung erstmals in der Galle von Stieren entdeckt wurde. Später wurde es synthetisch hergestellt. Um die Auswirkungen des Taurins zu beobachten, wurden Katzengruppen während 11 Monaten in Käfige eingesperrt! Einige Katzen trugen irreversible Augenschäden davon, andere wurden blind. Nebst allen anderen physischen und psychischen Erkrankungen, die ein so langes Gefangensein in kleinen Käfigen mit sich bringt.

Im Waltham-Zentrum der Mars wurde unter anderen Experimenten auch folgende ausgeführt: Endoskopie (in den After eingeführte Rohre zur Kontrolle des Grimmdarms), Kontrolle der Bauchwinde mit Einführen von Instrumenten in den Magen, Isolierung von Hunden und Katzen , Vorenthalten der Nahrung bei Hunden, invasive Zahnuntersuchungen, die eine Anästhesie verlangen, usw. Im Verlaufe eines Experimentes, zur Kontrolle des Wasserstands im Grimmdarm, wurden 6 "sensibel" und 6 als "robust" bezeichnete Hunde verwendet. Alle erhielten eine Diät, die bei Hunden Durchfall verursacht, dann wurden an ihnen Klistiere vorgenommen, wobei von Hand flexible Rohre in ihren After eingeführt wurden.

Und ebenfalls das Waltham-Zentrum der Mars ist es, das einen Forscher der Universität Bristol (GB) finanzierte, damit er Katzen in einen 30x45x30 cm großen Plastikbehälter isoliere, während maximal 6 Stunden. Keine der Katzen hielt diese Behandlung aus, sie erstickten alle. ****

Nur weil vielleicht in dem Petcenter in D keine Tierversuche (für Besucher sichtbar) durchgeführt werden, so tut es diese Firma doch. Und mir ist es egal (ne, eigentlich ist es mir nicht egal), in welchem Land die Tierversuche stattfinden, die laufen alle unter dieser einen Firma und sowas sollte keiner unterstützen. Punkt. Aus. Ende.
Und nur weil ein Tier bespasst wird und einen Paten hat, heisst es noch lange nicht, daß es ihm gut geht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierversuche sind klasse ???

Antwort von Spellbound am 05.04.2011, 10:01 Uhr

Ich habe zeitweise im Petcenter als Hundefriseur gearbeitet, war also kein Besucher. Die Tierversuche gehen hauptsächlich darum ,zu erkennen wieviel Futter ein Hund benötigt um gesund und fit zu bleiben.
Auch die Züchter werden in diese " Tierversuche" eingebunden und müssen Protokoll über Verträglichkeit und vieles mehr führen.
Ja, ich finde das gut !
Aber ja , hier kann man sich dran hochziehen wenn man kein fundiertes Wissen hat. Wieviele Welpen hast Du Großgezogen, Neubesitzer betreut, junge Züchter betreut , in wievielen Ländern als Zwingerhilfe gearbeitet ? Ich diskutiere nicht lange mit Menschen die meinen es besser zu wissen, finde es schade wenn andere immer gleich angegriffen werden. Darum habe ich mich auch wieder zu einer Reaktion hinreißen lassen.
Ich habe Dich in keinster Weise kritisiert , was gibt Dir das Recht andere zu kritisieren ? Du mußt das nicht beantworten um weiter diskutieren zu können aber evtl. nachdenken. Dich und Deine Tierhaltung einmal selbts betrachten, bist Du wirklich so perfekt ? Ich war es nie, mußte immer dazu lernen und habe das Gefühl niemals an das Wissen großer englischer Züchter heranzureichen. Aber ich werde mich weiterbilden. Ich besuche auch jetzt noch Seminare und zu fast jedem Thema und besuche heute noch die großen Ausstellungen in Dortmund oder Montgomery oder die Crufts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierversuche sind klasse ???

Antwort von mama von Joshua am 05.04.2011, 10:16 Uhr

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, daß keiner Tierversuche unterstützen sollte.

***Tierversuche gehen hauptsächlich darum ,zu erkennen wieviel Futter ein Hund benötigt um gesund und fit zu bleiben. ***

Ja, vielleicht in der Institution in D, da wird vielleicht nur geschaut, ob den Tieren das Futter schmeckt und wie es sich auf das Gedeihen auswirkt, aber in diesem GrahamCenter auf jeden Fall nicht. Die Tierversuche die dort stattfinden, sind grausam und absolut unnötig. Dort werden Tiere bis zum Tod gequält- um das zu beurteilen brauche ich kein fundiertes Fachwissen, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß das nicht ok ist. Oder warst du da auch schon und alles, was geschrieben wird (unter anderem auf der Seite der peta) ist nicht wahr ?

***Wieviele Welpen hast Du Großgezogen, Neubesitzer betreut, junge Züchter betreut , in wievielen Ländern als Zwingerhilfe gearbeitet ?***
Um über Mars Pedrigree und die anderen 4 großen Firmen urteilen zu können, brauche ich weder ein Züchter zu sein, noch als Zwingerhilfe irgendwo gearbeitet zu haben. Nur weil du Welpen großziehst und Neubesitzer betreust, heisst das noch lange nicht, daß das was du fütterst und tust, das Nonplusultra und einzig Wahre ist.

Für mich gehört Pedigree in die Kategorie "Schund" - ich bin jetzt mal so frech und setz das mit Futter von Aldi gleich. Nur die machen soweit ich weiss, keine Versuche an Tieren.

Und ja- ich glaube schon, daß die Haltung meines Hundes nahezu perfekt ist ;-). Dafür brauch ich nicht das Wissen großer englischer Züchter (zumal die Züchter in England von meiner Hunderasse eh keinen Schimmer haben, da diese da quasi nicht vertreten ist), keine Seminare, sondern einfach nur ein wenig gesunden Menschenverstand und die Liebe zum Tier. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, Fehler...

Antwort von mama von Joshua am 05.04.2011, 10:17 Uhr

Meinte natürlich das Waltham Center.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound-Bitte?

Antwort von Zombibi am 05.04.2011, 11:41 Uhr

Ich flippe gleich aus!
Tierversuche sind klasse?
Ich glaub ich spinne.
Es ist also okay lebende Tiere zu verletzen, sie zu quälen, sie leiden zu lassen?
Ich hatte eigentlich keine schlechte Meinung von dir, aber -sorry- das ist aller unterste Kanone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Barffrage

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 11:44 Uhr

Wir haben nun schon lange keinen Hund mehr und dennoch habe ich mit Interesse die Beiträge zum Thema Barfen gelesen.
Wenn ich es richtig verstnden habe, geht es hauptsächlich darum, dass der Hund ROHES Fleisch bekommt.
Warum niht gekocht? Würde doch die Übertragung von Krankheiten auf Hund und Mensch minimieren und es wäre dennoch noch 100%iges Fleisch ohne Abfall.....
Warum tiefgefrostet von irgendwelchen Firmen und von exotischen Tieren (wo kommen diese Massen Strauss und Känguru her? Die langen Transportwege sind nicht gut für die Ökobilanz) und nicht frisch Geflügel und Rind vom ansässigen Metzger?
Danke für eure Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von Zombibi am 05.04.2011, 11:48 Uhr

Sorry, hab erst geschreiben bevor ich weiter gelesen hab.
Okay, diese Art "Tierversuche" sind noch vertretbar.
Ich hoffe aber wirklich das du nicht alle Tierversuche gut findest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von mama von Joshua am 05.04.2011, 11:57 Uhr

Naja, es ist halt das natürlichste für einen Hund. In der freien Natur kommt ja das Reh auch nicht fertig gekocht in den Napf ;-)

Und wenn ich das Fleisch koche, hat es mit Barf nicht mehr viel zu tun.

Wir füttern diese exotischen Sorten (halt neben Pferd), weil unser Hund weder Rind noch Geflügel verträgt. Egal ob tiefgefroren oder vom Metzger.
Zumindest das Straussenfleisch das wir bei Vitus kaufen kommt aus Deutschland.

Pferdefleisch gibts bei uns beim Metzger leider nicht zu kaufen, der nächste Pferdemetzger ist an die 60 km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von iriselle am 05.04.2011, 12:14 Uhr

eigentlich wollte ich zum thema barfen nichts mehr schreiben...aber es geht grad nicht anders ;).
ein hund lebt aber nunmal nicht in freier wildbahn, er ist ein haustier- und er ist auch kein wolf !
für mich persönlich käme barf nie in frage.
aber - wie immer- jeder so wie er mag ;)

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 12:24 Uhr

Das gekochtes Fleisch kein Barf ist, ist mir klar.
Die Frage ist doch nur, ob rohes Fleisch tatsächlich besser ist als gekochtes. Natürlich ist doch nicht grundsätzlich besser.Früher, viel früher haben sich die Menschen ihr Fleisch doch auch nicht gekocht......
Und das Leben, das die Hunde führen entspricht dem natürlichen Leben eines Wolfes doch in keiner Weise mehr. Geimpft sind die Hunde doch heute auch, früher lagen im Wald für die Wölfe auch keine Impfstoffe aus ( zu dem Vergleich mit dem in der freien Natur fertig gekochten Reh im Napf....).
Rohes Fleisch ist natürlich, o.k., aber worin besteht der gesundheitliche Nutzen gegenüber gekochtem Fleisch für den Hund? Von den Infektionsmöglichkeiten abgesehen ist gekochtes Fleisch doch auch leichter verdaulich und magenfreundlicher. Rohstoffe etc. müssen doch auch beimBarfen zugesetzt werden.....

Nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst, ich will es euch weder ausredern noch euch kritisieren, ich möchte es nur gerne erklärt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mann..

Antwort von iriselle am 05.04.2011, 12:47 Uhr

man/frau muß nicht barfen,wenn sie ihren hund gut ernähren möchte.

und du bist wirklich anmaßend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von Luni2701 am 05.04.2011, 13:12 Uhr

da würde mich ne antwort auch drauf interessieren. Theoretisch kann ich doch einfach das fleich was wir essen dem hund auch gekocht mit ein bisschen gemüse in den napf mischen oder? Oder müsste dann da auch wieder irgendwas an nährstoffenn mit dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von Himbaer am 05.04.2011, 13:18 Uhr

Hallo,

ein Hund kann rohes Fleisch besser verwerten.
Obst und Gemüse muß püriert werden, da Hunde die Zellulose nicht aufspalten können, wie der Mensch übrigens auch, aber der kann kauen.

Gekochte Knochen werden unverdaulich und können splittern.
Knochen sollte aber genrell immer zusammen mit Fleisch gefüttert werden, dass durch das Fleisch die notwendige Magensäure gebildet wird.

Ein gebarfter Hund hat übrigens eine stärkere Mgensäure, als ein ungebarfter. Deswegen fängt man dann auch eher mit Hühnerhälsen z.B. an und gibt einem "Neuling" nicht direkt einen rohen Knochen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von Luni2701 am 05.04.2011, 13:41 Uhr

Ja danke, ich google grad schon wo ich am besten das fleisch herbekomme, gibts da ne Liste ob ich in der nähe nen guten Laden hab? Bzw. woran erkennt mn gute und weniger gute hersteller für fertig BARF, denn an selbermischen trau ich mich noch nicht ran.
Und dann werd ich das nun mal ausprobieren und mal sehen wies wird, ich werd auf jeden Fall berichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen....

Antwort von Himbaer am 05.04.2011, 13:51 Uhr

Einige Gemüsesorten werden für den Hund sogar erst durchs Kochen geniesbar, wie z.B. Kartoffeln, Lauch, Tomate und Erbsen.

Mit Fertigbarf kenn ich mich nicht aus.

Unseren Fleischlieferanten haben wir über Empfehlung genannt bekommen.
Schau mal beim "Pansenexpress".

Als Buch kann ich dir nur "Natrual Dog Food" empfehlen (ist auf deutsch), das hat mir die Angst vorm Barfen richtig genommen. Es ist wirklich nicht schwierig und ich finde, sogar leichter als ein Kind gesund zu ernähren.

Ich wünsch dir viel Erfolg und wenn du Fragen hast, immer Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha!

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 14:05 Uhr

Aha, dass ein Hund rohes Fleisch besser verwerten kann, wusste ich nicht.
Das würde in der Folge also bedeuten, dass der Hund mit 1 kg rohem Huhn länger auskommt als mit 1 kg gekochtem Huhn......? Und die Mineralstoffe, Vitamine desselben auch besser nutzen kann?

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum eigentlich?
Wäre das theoretisch bei allen Säugetieren so? Auch beim Menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha!

Antwort von Himbaer am 05.04.2011, 14:12 Uhr

Nein bei allen Säugetieren nicht.
Frag mal ne Kuh, was sie davon hält wenn du ihr ein Schnitzel vor die Nase hältst.

Du mußt unterscheiden, ein Hund ist ein Fleischfresser, aber im Gegensatz zu einer Katze braucht er eben neben dem Fleisch auch Obst und Gemüse, das macht ca. 20% einer Mahlzeit aus.
Ein Fuchs z.B. frißt in freier Natur auch Beeren, in Maßen.

Der Mensch ist ein Allesfresser, der aber z.B. rohes Gemüse auch Kauen muß um es verdauen zu können. Eine Kuh mit ihren zig Mägen, kann das Grünzeugs besser verdauuen und sich die Nährstoffe dort rausholen.
Meines Wissens nach, ist gekochtes Fleisch für den Menschen besser verdaulich. Rohe Fleisch ist du ja auch eher in Form von Tartar oder Capaccio, also schon ganz fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha!

Antwort von Himbaer am 05.04.2011, 14:16 Uhr

Das Verdauungssystem vom Hund ist anders aufgebaut als unseres. Es unterscheidet sich u.a. auch in der Darmlänge und der Zusammensetzung der Magensäure..
Leider habe ich mein Buch verliehen, wo dies alles genau aufgeführt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von mama von Joshua am 05.04.2011, 14:31 Uhr

Soweit ich informiert bin, zerstörst du durchs kochen nicht nur die Vitamine, sondern auch Bakterien im Fleisch, die für ein gesundes Hundeimmunsystem sind.

Ausserdem wird rohes Fleisch um einiges besser verwertet als gekochtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich meinte ich fleischfressende Säugetiere.....

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 14:41 Uhr

dass ich die Kuh nicht mit einem Steak locken kann, ist mir auch klar....
Ja, mir ging es um das Verdauungssystem, das wird sich dann ja wirklich von dem unsrigen unterscheiden.
Werde mal danach googlen, bzw., wenn du dein Buch zurück hast, kannst du ja gerne mal, wenn du Lust hast, genauere Infos einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von Spellbound am 05.04.2011, 18:26 Uhr

Ich hoffe aber wirklich das du nicht alle Tierversuche gut findest...
ich halte mich für einen einigermaßen normalen Menschen und beantworte daher diese Frage jetzt mal nicht.
Das Pet Center ist toll und wir besuchen es wenigstens einmal im jahr und jeder Hund zeigt was er gelernt hat. Ob es nun aufwendige Tricks sind oder er springt mit größter Anstrengung durch einen Reifen, der eigentlich auf dem Boden liegt. Den Tieren geht es gut und das kann man sehen. An den Besuchstagen und auch an normalen Tagen.
Lange bleiben sie nicht im Pet Center , sie gehen dann an ihre Paten und wohnen in einem normalen Zuhause . Das Ganze wird natürlich strengstens überwacht weil man der Sache generell skeptisch gegenübersteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barffrage

Antwort von Spellbound am 05.04.2011, 18:36 Uhr

Pferdefleisch kann man auf jeden Fall roh füttern. Das ist unbedenklich . Und Abfall gibt es beim Pferdefleisch nicht !
Man sollte hier auch ruhig auf einen hohen Fettanteil achten .
Am besten in Leinensäcke stecken und im Garten eingraben bis es leicht angangen ist . Aber dazu fehlte mir oft die Zeit. Man muß diese Säcke auch ständig waschen.
Pferdefleisch haben wir lange gefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spellbound!

Antwort von stella_die_erste am 06.04.2011, 23:46 Uhr

Lies doch bitte mal "Katzen würden Mäuse kaufen".

Vielleicht öffnet Dir das die Augen bzgl. Pedigree.

Mehr mag ich gar nicht schreiben, ich gebe Dir mal "Gammelfleisch" als Stichwort und wer das Buch gelesen hat und nicht alles glaubt, was man ihm bei sog. Werksführungen zeigt und erzählt, weiß sowieso, was ich meine.
Abgesehen davon ist es schon recht naiv zu glauben, Angestellte dort würden Dir die Wahrheit sagen und dadurch an ihrem eigenen Stuhl sägen-die sind doch nicht blöd!

Teilweise finde ich Deine Ansichten echt haarsträubend, zumal Du ja angeblich professionell züchtest.
Ich würde von Dir kein Tier wollen. Definitiv nicht.

Pedigree ist Dreck, da kannst Du Lobreden singen wie Du willst, das ändert auch nichts an den kriminellen Machenschaften in der deutschen Tierfuttermittelindustrie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzen fressen absolut kein Nassfutter

Hallo zusammen, wir haben zwei Katzen, 8 Monate alt, seit einer Woche kastriert. Unser Problem ist, daß die beiden absolut kein Nassfutter fressen. Fragt mich nicht, wieviele Sorten ich schon ausprobiert habe. Wenn es ganz gut geht, fressen sie ein paar Bissen, aber ...

von Anja71 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Hab gestern eine neue Sorte Nassfutter entdeckt, die ich zum...

KOTZEN finde... Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich habe gestern einen Nassbeutel Whiskas SCHWEIN gesehen!!! Hallo??? Wie kann es denn sowas geben? War von dieser "mmmhhhh" Reihe... das kann doch nicht sein, oder? Jeder weiß doch, ...

von maxi86 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Katze frisst das neue Nassfutter nicht :-( mt

seit Donnerstag bekommt unsere Katze hypoallergenes Essen, da sie auf einen Inhaltsstoff im "normalen" Essen allergisch reagiert, d. h. sie kratzt sich um den Hals ganz wund und blutig und das Fell fällt dort Büschelweise aus :-( Leider rührt sie das Nassfutter nicht an... ...

von Itta 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Katzenfutter....fuettert ihr Trocken- oder Nassfutter....???

Ich hoere hier staendig verschiedene Meinungen und wollte mal eure hoeren.... Ich habe unserem Kaetzchen am Anfang Nassfutter gegeben (hat die Tierheimdame so gesagt) und da musste ich jeden Tag 2 mal die Box entleeren so stank das.... Dann fiel mir ein, dass unsere alter ...

von DaleT 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Kennt jemand von euch ein Nassfutter mit Lachs für Hundi ?

Unser Fellmonster ist ein wenig sensibel und reagiert aufs Dosenfutter meist mit sehr dünnem Kot. Nun hab ich eine Sorte gefunden, die frisst sie sehr gerne und der Kot ist in Ordnung, leider gibt es das Futter nur bei einem Onlinehändler und auch nur in großen Dosen. Kennt ...

von mama von Joshua 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.