Haustiere

Forum Haustiere

Welches Katzenfutter füttert ihr?

Thema: Welches Katzenfutter füttert ihr?

Ich habe seit zwei Tagen unsere Katze, die seit meinem Auszug noch in unserem gemeinsamen Haus gewohnt hat, zur Betreuung über den Sommer hier, da mein Noch-Mann im Ausland ist. Als erstes habe ich mal beschlossen, das Katzenfutter zumindest für diese Zeit umzustellen, da ich den Geruch des alten Futters selbst nicht ertrage und auch den Eindruck habe, dass die Katze es nicht gern frisst. Aktuell habe ich ein paar Döschen almo nature hier, das scheinbar ziemlich energiedicht ist, da sie davon nur zwei kleine Döschen am Tag frisst, die dafür aber mit großer Begeisterung und alles auf einen Schlag. Habt ihr Empfehlungen? Was fressen eure Katzen? Zur Info: es handelt sich um eine "normale" EKH, sie ist 7 Jahre alt, gesund und schlank, eher zierlich gebaut (Gewicht so ca. 3,5 kg). Keine chronischen Krankheiten, geregelte Verdauung.

Mitglied inaktiv - 12.05.2022, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Culinesse von Josera. Unsere 2 Freigänger bekommen nur das und es geht ihnen prima.

von like1101 am 12.05.2022, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss sagen, meine Miezen verweigern regelmäßig ein gut eingeführtes Futter. Immer wenn ich dachte, es schmeckt ihnen und ich eine Großpackung (gemischte Fleischsorten) bestellt habe, wurde es verweigert... Zuerst war es Nassfutter von Carny, Bozita, dann irgendwas mir M - immer hochwertig, viel Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide... Gerade sind wir bei Feringa. Aber auch jetzt beginnen die Diven zu zicken. Das frühere akzeptierte Futter wird dann aber trotzdem weiter verweigert... Unterdessen gebe ich auch mal zwischendurch etwas Trockenfutter oben auf das Nassfutter - es knackt also beim Beißen. Danach ist auch das Nassfutter mit aufgefressen. Beide sind allerdings normalgewichtig. Unterdessen gebe ich tatsächlich auch das Futter von Coshida von Lidl ab und zu (davon das hochwertigere). Sowohl Nass - als auch Trockenfutter sind freí von Zucker und Getreide und haben doch relativ viel Fleisch/Fisch. Es ist nur alle paar Tage mal was anderes - da freuen sie sich. Dauerhaft würde ich dennoch nicht damit füttern. LG, Leonessa

von leonessa am 12.05.2022, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich würde ich auf Futter mit wenig Zusätzen und ohne Kohlenhydrate achten. Oft ist Zucker zugesetzt, zum Beispiel. teuer muss nicht besser sein, Du solltest wirklich einmal die Mühe machen, Dir die Zutaten anzuschauen und danach entscheiden. Und natürlich danach was Ihre Majestät frisst. Unsere königliche Hoheit frisst nur Billigpamps, keine Häppchen. Barfen findet sie auch nur mässig gut und ich mag es auch nicht (fand ich super eklig....) ab und an gibt es mal ein wenig Hackfleisch oder Huhn. Trockenfutter nur als Leckerlie und auch nicht jeden Tag. Unsere Helga ist Freigängerin, sehr schlank und zierlich (wiegt kaum 2 Kilo). Sie frisst 2 Dosen á 100g, so in etwa.

von Berlin! am 13.05.2022, 09:22



Antwort auf Beitrag von Berlin!

bein Futter umstellen musst du vorsichtig sein, langsam umstellen, Löffelchen für Löffelchen..

von linghoppe. am 13.05.2022, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das Futter hatte ich ausgesucht, weil es den höchsten Fleisch- und Fischgehalt hatte von den Dosen, die ich so in der Hand hatte. Es besteht eigentlich zu fast 50 Prozent aus Fleisch/Fisch, zu 47% aus Brühe (ohne Verdickungsmittel), und es sind 3 Prozent Reis enthalten, in dieser geringen Menge ist das sicher gut verdaulich und hilft vielleicht auch gegen den ein oder anderen Durchfall. Ich habe nur scheinbar zu viel gefüttert, auf der letzten Dose habe ich jetzt mal nachgelesen, angeblich braucht die Katze davon nur 110 g plus ein paar Bröckchen Trockenfutter in 24 Stunden. Was es dann wiederum auch gar nicht so teuer macht. Angenehm finde ich daran, dass es wirklich wie Poulet oder Thunfisch mit ein bisschen Reis und Brühe aussieht, wenn man es in das Schälchen packt. Es sieht also tatsächlich essbar aus, nicht so unappetitlich/undefinierbar wie manch anderes Katzenfutter. Mal gucken, wie lange Mylady es frisst.

Mitglied inaktiv - 13.05.2022, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Royal Canin....Alles andere landet hier nach kurzem schnüffeln und max. kurz dran lecken , in der Biotonne. Es ist zum verzweifeln. Und was habe ich nicht alles probiert. Die 2 fressen nicht mal Thunfisch oder Tatar . Der BKH frisst am liebsten nur Trockenfutter. Die Lady nur kleinste Häppchen 8x am Tag. Am liebsten füttere ich unsere zugelaufen " Wilde" im Garten...es ist herrlich, mal zu sehen, wie so eine Miez alles ratz fatz leer fressen kann , egal was für Marke.

von memory am 14.05.2022, 06:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es wahrscheinlich Mjamjam füttern, wenn ich eine Katze hätte oder Anifit, weil in beiden Marken genug Fleisch ist und beide Marken relativ offen deklariert sind

Mitglied inaktiv - 17.05.2022, 05:57