Haustiere

Forum Haustiere

welchen Hund

Thema: welchen Hund

Hallo, ich brauche eure Empfehlung; Bin absoluter Hunde-Laie! Unser Zwergkaninchen ist nach 10 Jahren verstorben. Wir überlegen nun, uns einen Hund anzuschaffen, der "famlientauglich" ist. Wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 4 Monate), wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Garten (zur Miete). Unsere Nachbar (Gründstücke durch Zaun getrennt) haben einen Golden Retriever, der jeden (auch Bekannte) anbellt; es sei denn, Herrchen ruft ihn "zur Ordnung". Die Nachbarn von der anderen Seite des Gründstücks haben eine Katze. Die Vorstellungen von unserem Hund: sollte nicht zu doll haaren (da wir noch einen Baby haben und evtl. noch mehr Nachwuchs haben wollen), sollte kinderlieb sein (nicht zuschnappen) und nicht zu aktiv sein (ich gehe zwar joggen und würde ihn mitnehmen; kann micht aber nicht den ganzen Tag ausschließlich nur um den Hund kümmern). Habt ihr vielleicht Vorschläge zur Rasse? Habt ihr Erfahrungen mit Hunden aus dem Tierheim? Lohnt es sich, da mal vorbeizuschauen? Danke euch und VG

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen!!! Wir haben unsere Hündin aus dem Tierheim, vielmehr aus dem Tierschutz, die Hunde aus der Slowakei vor dem Tod retten. Ich hab sie damals im Interet gesehn un dmich verliebt. Am nächsten Tag haben wir sie abgheolt, sind dafür extra 150km gefahren. Sie ist eine Seele von Hund. Eine Mischung aus Goldenretriever und Cockerspaniel. Sie hat Jagdtrieb aber sie liebt unsere Häschen abgöttisch, alle 3 fressen aus demselben Napf. Sie hat noch niemals und ich meine wirklich niemals!!! geknurrt oder die Zähne gefletscht oder sonst eine Art von Agressivität gezeigt. Ich würde immer wieder ein Tier aus dem AUsland nehmen, die sind sowas von dankbar!!! Wir haben siebekommen, da war meine Tochter 9 Monate alt und mein Sohn 3,5 Jahre. Am Anfang hat sie sehr sehr doll gehaart, aber das war nach 3 Wochen erledigt, das macht der Stress und der Futterwechsel. Darf ich fragen, wo du ungefähr wohnst? Dann kann ich dir einen Tip geben wegen Tierheim oder Tiehilfe oder ähnliches, kenne mich da ein bisschen aus. GLG Daniela mit Leika

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

sind die Pudel. Sind auch prima Familienhunde. Im Haus ruhig und angenehm, aber durchaus agil und mit Bewegungsdrang. Intelligent und gelehrig. Jagdtrieb ist aber nicht zu unterschätzen. Gibt's in allen Größen. Wir haben einen Großpudel. Haben ein mieses Modehundimage, sind aber wirklich klasse Hunde für aktive Leute, die aber nicht ( so wie manche Hütehundrassen ) ständigen Input und ständige Beschäftigung brauchen. Man kann sie auch selber scheren, und dann auch so, wie man selber schön findet (siehe Bild).

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben einen und die rasse ist am tierliebsten,vorallem pflegeleicht

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

wir wohnen in Bielefeld (NRW). Ich finde euren Hund total schön! Wie alt war er als ihr ihn euch geholt habt?

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, so geschoren -wie auf deinem Bild- sieht er richtig gut aus!!!!

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe unseren Hund auch vor 7 Jahren aus dem Tierheim, als Welpe, habe sie im Internet gefunden musste aber für sie trotzdem noch 250 euro bezahlen war mir aber egal habe mich sofort in sie verliebt ... meine Tochter war zu dem zeitpunkt 2,5 jahre alt und das ging wunder bar, sind praktisch zusammen auf gewachsen ... sie ist ein Lhasa Abso/Yorki mix also was kleines, ein lang Haar, also haart auch nicht so dolle, wie kurz haar, nur wenn fellwechsel ist, lass ihr aber trotzdem die haare kurz scheren, sie bellt nicht und beißt nicht, meine tochter kann mit ihr fast alles machen wo ich dann manchmal schon denke um himmels willen jetzt aber, sie kuschelt viel und ist sehr ruhig, kann sie alleine lassen ohne das sie die wohnung auf den kopf stellt ... aber dies ist leider nicht bei jedem hund und jeder hund ist anders, man sagt so schön, ein kleffer wird nicht geboren sondern erzogen ... du kannst ja mal in ein hunderassebuch schauen oder im internet, welche rasse besonders geeignet ist für kinder (familie) ... wenn ihr ins Tierheim geht und ihr euch einen ausgesucht habt, erkundigen wie die vorgeschichte von dem hund war, und dann nicht gleich mit nach hause nehmen sondern erstmal ein paar tage mit ihm spazieren gehen um zu sehen ob man auch zusammen passt ... auch bei welpen infos über haltung und herkunft einholen ... lg

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

du solltest dich (ohne das böse zu nehmen) mal selbst erkundigen, denn so lernt ein Laie sich auszukennen. ohne ahnung sollte es verboten werden hunde zu kaufen... ps. das schnappen etc hat mit der Rasse NULL zu tun, sondern liegt allein an DIR/EUCH und der ERZIEHUNG... kauf dir bücher oder wälz das netz... tip werde ich dir an dieser stelle keinen geben...

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

das ist doch quatsch, wieso sollte es für Laien verboten werden, einen Hund zu kaufen? Kann ich meinen Hund nicht genauso lieben und erziehen? Ist doch kein Weltuntergang, wenn man kein Hundetrainer ist oder?? Schwachsinn.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, so ganz unrecht hat Odigo da aber nicht. Sie sollte zumindest schonmal etwas Grundwissen haben. Sollte es so sein das sie einen etwas größeren Hund möchte muß sie sowieso einen Sachkundenachweis machen und dafür braucht sie mindestens Grundwissen, wenn nicht noch etwas mehr. Schaut doch mal im örtlichen TH ob ihr da eventuell schon mal Spazieren gehen könnt mit den Hunden. lg

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: alle Hunde sind familientauglich, alles eine Frage der Sozialisierung beim Züchter. Ich würde dir einen Hund der FCI-Klasse 7 empfehlen (Begleithunde), die sind recht leicht zu erziehen und haben recht niedrige Ansprüche, sind eigentlich damit zufriedenzustellen, wenn sie bei ihrem Rudel bleiben dürfen. Es gibt diverse Hunderassen, die kein Unterfell haben und somit auch keinen Fellwechsel. Mir fallen da spontan die Bichons (Havaneser, Malteser) ein und die Pudel. Ob ein Hund zuschnappt oder nicht, hat nix mit der Rasse zu tun, sondern mit der Erziehung des Hundes, die an dir hängenbleibt. Die Frage ist, ob du mit einem Baby und Kind dazu in der Lage bist bzw. ob du dafür momentan überhaupt die Zeit hast. Gerade ein Welpe fordert am Anfang ziemlich viel Zeit. Unserer hat die ersten zwei Wochen immer im Spiel gebissen/ geschnappt, das mussten wir ihm dann abgewöhnen. Wenn ein Hund alles und jeden anbellt, ist das auch eine reine Erziehungssache, das kann man dem Hund abgewöhnen. ***nicht zu aktiv sein (ich gehe zwar joggen und würde ihn mitnehmen; kann micht aber nicht den ganzen Tag ausschließlich nur um den Hund kümmern).*** Bei einem Welpen kannst du joggen am Anfang vergessen. Solange der nicht ausgewachsen ist, machst du mehr an den Knochen und Gelenken kaputt als gut. Spazierengehen, pro Lebenswoche zwie Minuten, sind da angesagt, ausserdem alle zwei Stunden raus, damit der Welpe lernt, daß er sein Geschäft draussen zu verrichten hat, auch nachts. Stelle ich mir mit Baby auch sehr anstrengend vor. Ein erwachsener Hund schläft gute 17 Stunden am Tag, je nachdem ob du einen Hütehund, einen Jagdhund oder sonstwas hast, musst du ihn eben auslasten. Mit Fährtenarbeit, Unterordnung...sonst wird denen schnell langweilig und das zeigt sich relativ oft in zerstörtem Mobiliar. Bedenke auch, daß du einen Welpen in der ersten Zeit nicht alleine lassen kannst, das muss alles geübt werden und braucht eine Weile. Bei uns ist es so, daß wir unser 6 Monate altes Wollknäuel jetzt 3-4 Stunden alleine lassen können, mehr geht noch nicht da fängt sie an zu jaulen und zu bellen. Das heisst, alle Aktivitäten bei denen kein Hund gestattet ist, gehen nicht mehr einfach so. Unsere Hunderasse, die wir wollten (entweder Havaneser oder Malteser da wir Allergiker in der Familie haben und einen nichthaarenden Hund wollten) gab es nicht im Tierheim. Ausserdem weiss ich auch nicht, ob ich einen aus dem Tierheim gewollt hätte, man kennt ja nie so ganz genau die Vorgeschichte und weiss nicht wie der Hund auf was reagiert. Wäre mir mit zwei Kindern zu riskant gewesen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

du hast Post!!!

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

vielen lieben Dank für euere Antworten! Natürlich legen wir uns nicht einfach so einen Hund zu; der Verwantwortung sind wir uns schon bewusst, deshalb infomiere ich mich ja auch vorab (wie z.B. hier im Netz mit der Umfrage). Der Besuch einer Hundeschule ist für uns auch selbstverständlich, schließlich müssen wir als Familie mit dem Hund die nächsten 10 - 15 Jahre klar kommen!

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

'Huhu der perfekte Hund für euch ist ein ,,Chinese Crested Powderpuff.. absolut kinderlieb,nie böse,und total lieb. schau dir einfach mal die Rassebeschreibung an und du wirst begeistert sein. die Rasse ist übrigens noch nicht überzüchtet,und daher selten. lg yvonne

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich heute das erste Mal gehört, den Namen und mal gegooglet. Ich find die ja niedlich.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 21:35