Haustiere

Forum Haustiere

Welche Jahreszeit ist wohl am besten um sich einen Welpen zu holen??

Thema: Welche Jahreszeit ist wohl am besten um sich einen Welpen zu holen??

Wann habt ihr euren bekommen?War das gut?Würdet ihr es wieder so machen? Habe gehört das Winterwelpen recht abgehärtet sein sollen.Ganz im gegeteil zu Sommerwelpen.Aber ist da was Wahres dran

von Juli1979 am 14.10.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

hallo wir hatten unseren Welpen nun im letzten Frühling, sie wurde im Januar geboren. Schön war, dass man sich mit dem Hund einfach unter einen Baum setzen konnte, Buch lesen und der hat drumrum gespielt... weil lange laufen ist ja noch nicht so. Unseren anderen Hund haben wir am ersten Advent geholt und das war auch okay, weil wir während des Winters mit ihr noch nicht so viel raus mußten, im Frühling war sie dann schon größer und das Wetter für längere Aktivitäten passend. "Abgehärtet" sind Winterwelpen wohl genauso viel oder wneiger als Sommerwürfe, was soll denn das auhc heißen? Keiner packt WELPEN raus in die Kälte. Als Züchter kann ich Dir aber sagen, dass es bei mir eine Würfe geben wird, in denen ich die Welpen von circa Mitte November bis EndeJanuar prägen müßte, weil dann würde ich auf vieles in der Prägung wetterbedingt verzichten müssen. Alleine schon Straßenlärm, Passanten, Verkehr. WEnn das Wetter besser ist, sitzt man oft im Vorgarten und läßt sie da rumspielen, da bekommen sie viel mit Im Winter..... br.... da würde ich mir den HIntern abfrieren.... auch längere Ausfahrten zu Seen oder zu anderen Zielen schenkt man sich dann wohl eher. Auch bekommt man dann weniger Besuch, auch ein großer Faktor. Kaufen würde ich einen WElpen nicht nach der Jahreszeit, sondern nach den Eltern. eva

von eva+kids am 14.10.2011, 13:46



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich kann dir sagen, wer abgehärtet ist: die Welpenbesitzer, die den Kleinen im Winter stubenrein bekommen müssen! Ich habe speziell mit meinem letzten Welpen viel Zeit draussen verbracht, wo der werte Herr pinkeln sollte. Er kam im April und ich war heilfroh, dass man auch mal die Tür einfach auflassen konnte, falls man mal nicht so schnell zur Stelle ist. Ach ja, und die danebengegangenen Flecken trocknen schneller...... Aber meiner hat auch wirklich lange gebraucht, ächz

von Sternspinne am 14.10.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Unser Welpe ist vom Juni, mit 5 Wochen sind Mutter und Welpen in den Außenzwinger umgetopft worden, das habe ich als positiv für ihn empfunden (Umwelteinflüsse etc.) Ganz abgesehen davon war es auf dem Weg zur Stubenreinheit doch angenehmer, in Sommernächten an der Straße zu stehen, als im tiefen Winter ;-)

von Caipiranha am 15.10.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Also ich kann nur von mir reden. Wir haben damals unsere Hündin am 13.12. geholt. Sie ist ein Malteser. Sie war so klein und wog grad mal 700gr. Sie hatte sich dann noch einen fiesen Magen-Darm Virus zugezogen und es stand sehr knapp um sie. Der Tierarzt hat mir damals abgearten bei der Schweinekälte mit ihr raus zu gehen und somit haben wir in der Wohnung eine Stelle mit Zeitung ausgelegt wo sie immer ihre Geschäfte gemacht hat. Wenn wir weggegangen sind war sie immer in einer kleinen Sporttasche. Ab März ca. fingen wir an mit dem nach draussen gehen. Es hat alles einwenig länger gedauert als ich es vorher kannte. Aber egal. Mitlerweile wird sie bald 3 Jahre alt. Dennoch würde ich mir einen Welpen nicht mehr im Winter holen, zumindestens wenn es so eine kleine Rasse sein soll. Bei den größeren sieht es ja schon wieder anders aus.. LG

von Maskottchen am 15.10.2011, 19:45