Haustiere

Forum Haustiere

weiß jemand wie lange es dauert bis eine Op Naht grob zugeheilt ist

Thema: weiß jemand wie lange es dauert bis eine Op Naht grob zugeheilt ist

Unsere Kater wurde ja am Montag kastriert , leider war ein Hoden in der Leiste und sie musste ihn ziemlich aufschneiden und dann nähen! Nä. Freitag müssen wir zum Fäden ziehen , nun hat er aber langsam das Pflaster am Bauch komplett ab und man sieht die Wunde und Fäden raushängen. Das sieht zwar alles recht gut aus , allerdings habe ich bissel Schiss , dass er die ganze Zeit daran rumschlabbert . Würdet ihr ein neues drüber kleben ? Oder das einfach so lassen , weil da nix weiter passieren kann , nach 5 Tagen? Ich weiß einfach nicht mehr wie das damals bei meinen 2 Katzen Mädchen war und unsere Tierärztin ist nat. genau die nä. Tage nicht da:-(

von memory am 14.09.2018, 20:43



Antwort auf Beitrag von memory

dran lecken sollten sie wegen der keime nicht meinte unsere TÄ damals ( beim Hund) dagmar

von Ellert am 15.09.2018, 09:04



Antwort auf Beitrag von memory

Eigentlich kann man sowas gut ohne Pflaster lassen, er darf halt nur nicht dran lecken oder sich die Fäden rauspuzzeln. Halskragen wäre noch ne Möglichkeit. Lg, Nina

von Ninaaa am 15.09.2018, 13:03



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Normalerweise heilt das ohne Pflaster ohne Probleme ab. Wenn er lecken sollte, müsstest du einen Halskragen besorgen. Allerdings lecken Katzen im Vergleich zu Hunden eher selten da dran.

von lejaki am 15.09.2018, 20:44



Antwort auf Beitrag von memory

Hallo, meine Ladys hatten nach der Steri kein Pflaster auf der Naht. Sie haben geleckt und irgendwann auch die Fäden rausgeputzt... Beide trugen keine Halskrause... Waren bei verschiedenen Tierärzte... Grüße

von Cherrykiss am 15.09.2018, 22:12



Antwort auf Beitrag von memory

Danke Euch....sah auch alles erst mal gut aus , tja.... bis heute .....hab jetzt wieder was drüber geklebt, weil es angefangen hat zu nässen Morgen ist unsere TA wieder da....werde da mal drauf schauen lassen. Hätte ja auch einfach mal was problemlos klappen können.....naja wenigstens geht es ihm so vom Verhalten glaube ich nicht schlecht , hoffe wenigstens das bleibt so ....

von memory am 18.09.2018, 17:36



Antwort auf Beitrag von memory

hat er denn dran geleckt? Meist fängt es nur an zu nässen, wenn sie drangegangen sind. LG

von Ninaaa am 19.09.2018, 15:31



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

unsere Hündig wollte auch dran lecken und ich vermute eine Katze hört nicht so gut auf nein oder ? dagmar

von Ellert am 19.09.2018, 19:35



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

War heute beim TA, Wunde ist zwar nicht ideal aber auch net soooooo dramatisch ! Er hat jetzt nochmal Entzündungshemmer bekommen und Cortison (2. vor allem weil er 1Min. vorher bevor wir loswollten meinte, das es eine super Idee wäre eine Wespe zu fangen und zu fressen*kreeeeeeiiiiiiiiiiisch*) aber Cortison hilft nicht nur gegen ein extrem angeschwollenes Katzenmäulchen , sondern auch gegen Juckreiz. Oh man , so ein Süßer ...aber von einer Glückskatze hat er echt nix abbekommen....... Freitag können die Fäden trotz allem gezogen werden... dann ist hoffentlich Ruhe!*meine armen Nerven*

von memory am 19.09.2018, 19:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

5min....dann war das Pflaster wieder ab! Nee auf ein Nein reagiert er nicht wirklich - Katze halt

von memory am 19.09.2018, 19:40



Antwort auf Beitrag von memory

der hat sich erziehen lassen, besser als unserer KInder... Nein SPass, im Prinzip kann man bei sowas ja nur hoffen dass sie nicht dran rummacken, bei Hunden heisst das Body anziehen oder kragen damit sie nicht rangehen wenn man nicht danebensteht. Denn wenns juckt und Frauchen schaut nicht hin muss man lecken oder kratzen... dagmar

von Ellert am 20.09.2018, 06:01