Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 11.05.2010, 12:27 Uhr

Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Darf man das bei uns in D einfach so im Garten?
Gibt es Bestimmungen, bis zu welcher Größe man begraben darf?

Ein Tierarzt sagte mal, eine Katze darf man begraben, solange man sie in einen "Sarg" (Holzkiste z.B.) legt, sehr, sehr tief eingräbt und viel Erde drüber schaufelt. Damit eben keine Marder oder Füchse daran graben und fressen.

Hund weiß ich nicht, aber ein Hund ist ja nicht immer gleich groß.

Wie ist das geregelt?

melli

 
7 Antworten:

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von Danie1983 am 11.05.2010, 12:32 Uhr

Es ist soweit ich weiss überall anders geregelt.

Wir dürfen es (habe ich ja unten geschrieben)..allerdings sollte wenn dann nur das Tier in eine Decke gewickelt werden die schnell verottet (bei unserem TiA kann man auch richtige "Säcke" extra dafür kaufen). Tief eingraben stimmt, unter 80cm Erde über den Tier würde ich es nicht machen.

Mein Lieblingsmeeri liegt auch bei uns im Garten. Von ihm konnte ich mich einfach nicht trennen.

Unser Hund kommt wenn er mal stirbt auf einen Tierfriedhof.
Einige meiner anderen habe ich beim TiA gelassen. Ich persönlich komme damit nicht klar das da im Garten "mein" Tier liegen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von Dorilys am 11.05.2010, 12:40 Uhr

Als unser Lucky (belg. Schäferhund starb, haben wir uns bei der Stadt erkundigt:
- mindestens einen Meter tief und einen Meter vom Nachbargrundstück entfernt
- nur in einer Decke, nicht in einem festen Kasten
- nur im eigenen Garten erlaubt, wenn dieser nicht im Gewässerschutzgebiet liegt


Ich muß aber gestehen, das das Grab nur 80 cm tief war (Lucky starb einen Tag vor Weihnachten un der Boden war gefroren)

Ich glaube aber, es wird in den Städten unterschiedlich gehandhabt.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von Kauko:-) am 11.05.2010, 13:11 Uhr

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von funny871985 am 11.05.2010, 21:40 Uhr

Wir haben Jessi mit ihrer Kleinen und Berti im Hof meiner Eltern begraben,die haben sie mit irgendwas bestreut,was zur schnellen Zersetzung führt und die Gräber sind zwei Meter tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von pothi am 12.05.2010, 8:30 Uhr

also bei uns darf man ein so großes tier nicht einfach so im garten begraben. wegen abwasser usw.

wir haben unsere katze z.b. einäschern lassen und nur die urne begraben.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von MamavRene am 12.05.2010, 9:21 Uhr

Also bei meinen Eltern im Garten darf man gar kein Tier beerdigen, da meine Eltern in einem Wassereinzugsgebiet wohnen und da ist es egal ob es sich um ein Meerschweinchen oder einen großen Hund handelt.
So habe ich vor 1 1/2 Jahren den Hund meiner Mutter beim Tierarzt gelassen.


Und hier bei uns darf man das auch nicht. So habe ich vor 2 Jahren mein Katzenbaby (war gerade 7 Monate) beim Tierarzt gelassen und dort wurde es dann vom Abdecker abgeholt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ich´s grad lese...Tier beerdigen

Antwort von KleineMaus85 am 12.05.2010, 19:17 Uhr

Als wir unseren Hund einschläfern lassen mussten, letztes Jahr im November, vollkommen plötzlich und unerwartet, waren wir nicht im Stande ihn beim TA zu lassen. Wir haben immer darüber gesprochen in einäschern zu lassen und dann in einer Urne bei uns im Garten beizusetzen. Wir haben es nicht fertig gebracht ihn "alleine" beim TA zu lassen! Ich wollte meinen Lucky mit nach Hause nehmen, in seinen Garten, den er so geliebt hat.
Und ganz ehrlich (steinigt mich dafür) es hat mich einen Dreck interessiert ob ich das darf oder nicht - ich wollte meinen Hund bei mir haben.
(Bei und darf man aber Hunde im Garten begraben - mit der Voraussetzung Loch sehr tief und auf KEINEN Fall in eine Decke wickeln, da sie nicht verwesen können sonst!)

Aber auch wenn ich es nicht gedruft hätte, ich hätte es getan und würde es immer wieder tun!!! Ich gehe heute nach an sein Grab und rede mit ihm und das hilft ungemein!!!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.