Haustiere

Forum Haustiere

wegen Klickern weiter unten!

Thema: wegen Klickern weiter unten!

ich habe mich jetzt mal durchgelesen und auf youtube geschaut und finde es gar nicht so schlecht. hat hier jemand tipps, wie man es am besten anfängt? also habe ja gesehen und gelesen wie es geht, aber ich meine, wie fängt man an, z.b. ich übe mit ihr seit 5 wochen sitz, dass klappt nicht, bevor ich ja klickern kann muss sie ja erst sitzen....wir bringe ich sie am besten dazu, ohne sanft ihren popo runter zu drücken damit sie sitzt? war nur ein beispiel! ich werde es dann auch nehmen damit sie vom sofa unten bleibt, dass geht ja auch, also immer wenn sie aufn sofa ist und ich sie runter schicke und sie geht dann klickern und guddi geben! lg jasmin

von Loona85 am 06.05.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von Loona85

Ich würde einfach regelmäßig, also wöchentlich, in die Hundeschule gehen. Da lernt ihr das. Außerdem empfehle ich dir das Buch "Die mit dem Hund tanzt" von Maja Nowak. Ist kein wirkliches Erziehungsbuch, aber beschreibt doch zumindest den Stil ihrer Arbeit und hat mich begeistert! Gruß

von februar2007 am 06.05.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von februar2007

achso ok, danke morgen gehen wir in die stadt, da werde ich mal schauen!

von Loona85 am 06.05.2011, 11:52



Antwort auf Beitrag von Loona85

Die Bücher vom animal-learn-Verlag sind toll. Kann ich nur empfehlen! Zum Hinsetzen kannst Du sie ganz einfach bewegen, in dem Du ihr, wenn sie steht, ein Leckerli über den Kopf hältst. Also etwas hinter den Kopf in Richtung Rücken. Aber so, dass sie nicht springen muss. Ganz ruhig, nicht hektisch. Und wenn sie sitzt nochmal "Sitz" sagen, SOFORT bestätigen (clickern), fett loben (in hoher Stimmlage - Du kannst Dich richtig zum Affen machen :-) ) und ihr direkt SOFORT das Leckerli geben. Zudem ist etwa 1 Sekunde nach dem gesagten "Sitz" ein Handzeichen ganz gut. (Zeigefinger... musst Du mal googeln). Mit der Zeit checkt der Hund, dass er sich allein auf "Sitz" hinsetzt - anfangs noch mit Zeigefinger, nach einigen Wochen auch ohne. Überfordere sie aber nicht. Sie ist noch sehr klein. Das kann schon eine Weile dauern. Das Kommando muss gut sitzen, bevor Du ihr was anderes lernst. Sonst verbindet sie die beiden Sachen und vermischt sie. LG, Cel

von Celine2 am 06.05.2011, 12:02



Antwort auf Beitrag von Celine2

danke..... was nimmt man denn zum clickern bzw woher bekomme ich das im tiergeschäft? also wenn ich mich vor ihr hinstelle und sitz sage dann springt sie immer hoch und wedelt mit dem schwanz.... hmm.... muss ich versuchen.... mir ist es wichtig dass sie eins nach dem anderen lernt, also erst sitz, dann wenn sies kann, platz, dann bleib usw.....achja und dass sie auf eine höhe geht irgendwann mal..... aber dass ist ja auch für den hund gut also man trainiert sie damit, ihr macht es spaß und sie wird dadurch ja auch ruhiger also konzentration meine ich....auspauern muss sie sich ja auch anderst, ist ja klar, mit rennen und spielen usw.... lg jasmin

von Loona85 am 06.05.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von Loona85

Ruhiger wird sie dadurch nicht unbedingt. Für nen Hund ist ein Kommando befolgen ja auch Stess. Für nen Hund ist das ne ziemliche Denkleistung - so wie Leckerli erschnüffeln auf der Wiese. Das strengt die unheimlich an. Ich merke bei meinem Hund, wenn er nicht mehr kann, dass er unkonzentriert wird, auch mal hochspringt, oder zu bellen anfängt. Vorher wird er... fahrig... schwer zu beschreiben. Irgendwie hektischer. Da muss ich aufhören, sonst springt er hoch usw. Später, wenn sie das Kommando gut kann und sie dreht beim Gassi gehen sehr auf, dann kannst Du sie mal ranrufen und ins Platz legen (30 Sekunden) bis sie etwas runtergekommen ist. Aber anfangs ist das eher Stress für sie. Einen Klicker kriegst Du bestimmt im Tiershop. Ich bestelle oft hier: http://www.zooplus.de/ Die schicken auch ziemlich fix. LG, Cel

von Celine2 am 06.05.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von Celine2

ahh ok, gut zu wissen.... ich hoffe es wird klappen, dass sie dann das hört und weis ok ich habs gut gemacht also mit guddi! lg

von Loona85 am 06.05.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von Loona85

Nun warte doch erstmal den Hundetrainer ab. Du tanzt auf zu vielen Hochzeiten was die Erziehung an geht, nicht das du dich und den Hund noch nervöser machst

von taram am 06.05.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von Loona85

...die Clickerfrage ursprünglich gestellt hatte;-)) Besorg dir einen Clicker,eine Bauchtasche gefüllt mit kleinen Leckerchen(zB Geflügelwurst in winzige Stückchen geschnitten-so halbe Rosinengrösse reicht) Nimm den Clicker und mach erst mal ca 10 mal Click(C) und SOFORT Leckerchen ins Maul(B wie Belohnung). Also KEIN Leckerchen in die Hand nehmen ,sondern immer CLICK-DANN in die Bauchtasche greifen und belohnen.Ganz wichtig,denn sonst hast du nachher nen Hund der erst was tut wenn du mit Leckerchen winkst. So konditionierst du den Hund erst mal darauf dass er weiss:Auf CLICK kommt IMMER SOFORT BELOHNUNG-das ist ganz wichtig! Es dauert nicht lang da haben die Hunde geschnallt was es mit dem C auf sich hat. Dann fängst du am Besten mit einer "Target" Übung an. Du hälst zB eine Löffel vor dich(mit der runden Seite nach vorn)-warte ab was der Hund macht...sobald er neugierig kommt und mit der Nase an den Löffel stösst:C+B.... Das wiederhole ein paar mal:Immer wenn Hund wieder mit Nase an den Löffel stösst:C+B... Du wirst merken dass der Hund sehr schnell gezielt den Löffel anstupst;-) So baut sich der Clicker auf:Hund bietet dir etwas an...du clickst und belohnst das gewünschte Verhalten-wenn das gefestigt ist gibst du erst nen Befehl ...um beim Löffel zu bleiben: Kurz bevor Hund am Löffel ist sagst du"Target"...den Löffel kannst du dann später gegen ander Sachen austauschen. Der Hund weiss dann "Target" bedeutet:Stups es an... Oha... ich hoff ich habs einigermassen verständlich geschrieben??! Es gibt aber sehr gute Literatur zum Thema Clickertraining! ;-) Einfach mal bei Amazon stöbern. Hat der Hund einmal begriffen um was es geht kann man ihm die tollsten Sachen beibringen-oder aber auch die ganz"simplen" Befehle wie Sitz oder Platz...

von Tathogo am 06.05.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Schliesse mich übrigens tarams Posting an-warte erst mal den Hundetrainer ab und fang nicht tausen Sachen an!

von Tathogo am 06.05.2011, 12:52



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Super erklärt, Tathogo :-)))) C+B = Click und Belohnung (für alle, die es nicht verstanden haben - erklärst Du aber später dann noch) Ansonsten: Absolut Deiner Meinung! :-))) LG, Cel

von Celine2 am 06.05.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Danke für die Antworten. (ich hoffe ich konnte mir alles merken ) Meine Hundeschulfrau hat das Clickern bei dieser Karen Crayer (?) in Amiland gelernt, aber sie bietet wegen Mangel an Interesse im Moment keine Kurs an, deswegen dachte ich das ich mal hier Frage Hier wurde das aber schon ganz gut erklärt und das wäre auch echt was für meine Kleine. Für Futter tut sie alles ;) Hatte jemand Buchtipps?

von Zombibi am 06.05.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Schau mal da: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=clicker&x=15&y=10#/ref=nb_sb_ss_i_2_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=clicker&sprefix=animal+learn&rh=n%3A186606%2Ck%3Aclicker Das 1. finde ich nicht schlecht. Lies einfach mal die Kommentare. LG, Cel

von Celine2 am 06.05.2011, 18:54