Haustiere

Forum Haustiere

Was würdet ihr holen, wenn ein Kind sich ein Haustier wünscht?

Thema: Was würdet ihr holen, wenn ein Kind sich ein Haustier wünscht?

Hund kommt nicht in Frage, aber sonst ...???

von muckmaus am 18.09.2011, 09:23



Antwort auf Beitrag von muckmaus

N ur weil mein Kind es sich wünscht? dann nichts..es müssen alle aus der familie wollen

von Pelle am 18.09.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von muckmaus

du müsstest ein paar mehr informationen über deine familie schreiben sonst ist es schwer dir einen rat zu geben. kinder können sich allein nciht um ein tier kümmern deshalb müssen dann auch die erwachsenen ran.

von Arndti am 18.09.2011, 09:59



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Da sollte jedes Familienmitglied ein Mitspracherecht haben und demnach auch einen konkreten Wunsch äußern. Danach sollte man erst weiter überlegen. Im Übrigen müssen nicht alle Wünsche des Nachwuchses immer gleich in die Realität umgesetzt werden. Es geht hier ja schließlich nicht um die Überlegung, ob man sich ein neues Stehrumsel anschafft, sondern um die Annahme eines Lebewesen. Diese Frage sollte einen ähnlich schwerwiegend sein, wie die Frage nach einem weiteren Kind, zumindest was die Verantwortung für beides betrifft. Pauschal lässt sich die Frage nach dem passenden tierischen Familienzuwachs eh nicht beantworten. LG... V.

von vonnywalker am 18.09.2011, 10:04



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Hallo, nur ein Tier, das ich als Erwachsener haben will, das ICH versorgen will und um das ICH mich kümmere. Da die Verantwortung auf ein Kind zu übertragen geht in der Regel schief. Was möchtest du denn für ein Tier? An dir wird die Arbeit ja auch hängenbleiben. LG Dhana

von dhana am 18.09.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von muckmaus

kann mich nur dhana anschließen. was für ein tier möchtest du? ein tier für ein kind sollte ausschließlich von steiff und co. sein. lg

von tigger3 am 18.09.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Ich finde es gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Aber nur deswegen würde ich mir kein Tier zulegen. Was sagt denn der Rest der Familie dazu? Ich weiß nicht, wie alt das Kind ist, aber komplett allein darum kümmern kann und wird es sich verm. noch nicht. Meine Tochter wird verm. irgendwann mal einen Hamster bekommen. Aber erst, wenn sie auch versteht, dass das kein Kuscheltier ist. Sie ist jetzt fünf, und ich denke, sie wäre noch enttäuscht darüber, wenn der Hamster nicht als Kuscheltier herhalten würde. Hamster deshalb, weil sie relativ einfach zu halten sind und auch einzeln gehalten werden können. Für mich persönlich sind Katzen die idealen Haustiere, wenn man sie raus lassen kann.

von Häsle am 18.09.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von muckmaus

"Holen"? "Kind wünscht"? Wenn das die Art der Anschaffung und die Kriterien dafür sind, gar nichts. Warum kein Hund? Wenn ihr meint, alles andere macht weniger Arbeit, wäre auch das ein Grund gegen die Anschaffung. Wenn die ganze Familie (vorneweg mindestens ein Erwachsener) unbedingt ein Tier haben will (meist ist dann aber schon ein konkretes Tier im Gespräch, bei klingt es so als wäre egal ob Goldfisch oder Bindenwaran, Meerschweinchen oder Papagei), fängt man an, sich gründlich zu informieren (Kosten, Ferien, Haltung, Einzeltier, Platz, Zeit, .......) und dann, erst dann würde ich schauen, ob so ein Tier im Tierheim auf uns wartet. Wir haben Hund und Katzen (alles meins :-) ) und die Kinder gehen sehr gut mit ihnen um. Mein mittleres Kind hat zum 7. Geburtstag einen Zwerghamster bekommen (auch der ein Abgabetier). Da hatte er allerdings schon ein Jahr lang über die Hamsterhaltung gelesen, gelernt, recherchiert etc. Der Hamster war NIE ein Schmuse- oder Spieltier, er hatte einen Riesenkäfig und alle (auch Besuch des Kindes) wurden darauf hingewiesen, dass er Ruhe braucht etc. Füttern und Saubermachen haben wir gemeinsam gemacht. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 18.09.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von muckmaus

erstmal gar keins! Wie alt ist denn das Kind?

von Tathogo am 18.09.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von muckmaus

also erstmal musst du dir klar sein das es euer ter ist und DU dich wohl die meiste zeit kümmern musst, ein kind kann das allein nicht zuverlässig. Und von allen tieren die ich bisher hatte (fische, Kaninchen, hund) fand ich das der hund am wenigsten arbeit gemacht hat. Katzen mag ich nicht, daher keine ahnung weviel arbeit die wirklich machen.

von Luni2701 am 18.09.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Außer einer freilaufenden Katze gar nichts, wenn ich nicht selbst einen Hund würde haben wollen. Alles andere muß in einen Käfig und damit habe ich es nicht.

von Caipiranha am 18.09.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Bei meinem sechsjährigem sOhn kam auch Der Wunsch nach einem eigenem Tier auf und es sollte Eine Eidechse sein. Damit konnten wir uns aber gar nicht anfreunden Da wir alle gerne Tiere mögen haben wir gemeinsam beraten und Uns umgesehen bis die Wahl auf Meerschweinchen fiel. Wir haben nun Eine Gruppe von drei Meerschweinchen und sind alle ganz verliebt Ich bin ganz erstaunt wie verantwortungsbewusst meine zwei die Tiere Versorgen und sich um sie kümmern. Selbstverständlich helfe ich bei Der stallpflege und beim füttern aber das läuft hier echt toll.mein Sohn ist für tägliches frisches Wasser verantwortlich und meine vierjährige Tochter Und ich füttern. Ich denke schon das Kinder für eIn Tier da sein können Und wenn ich sehe wie hier manche Kinder auf Tiere reagieren fnd ich es Schade

von D.G.31 am 18.09.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Hallo! Ich lese hier ab und zu mal mit und rege mich jedes Mal auf, wenn jemand, der eine einfache Frage stellt, in der Luft zerrissen wird. Meine Güte. Klar benötigt man ein paar mehr Infos. Wie alt ist das Kind? Kann man dem Kind schon Verantwortung übertragen, wie tägliches Füttern? Ist das Kind bereit, Freizeit zu opfern um sich mit Dir gemeinsam zu kümmern? In den meisten Tierheimen kann man Patenschaften übernehmen, so könntet Ihr einfach mal ausprobieren, ob das Interesse echt ist, oder ob es einfach nur ein Spleen ist, der nach einer Woche vorbei ist. Dann gibt es, so blöd das jetzt klingt, auch Ameisenfarmen, die man kaufen kann. So kann man, und ich meine das echt ernst, erstmal sehen, dass JEDES Tier versorgt werden muss. Am liebsten wollen Kinder natürlich ein Tier haben, dass man kuscheln kann, aber das kann man mit den wenigsten, von daher tut es vielleicht auch ein Aquarium mit ein paar Guppies drin? Ist natürlich auch nicht wenig Arbeit... Ja, ansonsten vielleicht wirklich eine alte Katze aus dem Tierheim, die Freigang hat. Katzen sind im Vergleich zu anderen Tieren RELATIV pflegeleicht. Aber Katzen sind halt auch keine Spielzeuge. lg

von Cure am 20.09.2011, 06:18



Antwort auf Beitrag von muckmaus

Kommt darauf an wie alt das Kind ist. Größeren Kindern (ab 9) würde ich einen Hamster kaufen

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 17:49