Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweine, wie oft Heu?

Thema: Meerschweine, wie oft Heu?

wir haben zwei 1jährige Böckchen, die extrem hungrig sind. In meinem schlauen Buch steht, Heu muß immer zur Verfügung stehen, hieße in unserem Fall, dass ich die Raufe jede Stunde voll machen könnte. Sie bekommen nur Heu und abends Frischkost (Paprika, Möhre, Gurke, Salat, Fenchel), sonst nichts. Kein Trockenfutter. Die Tierärztin hat schon gesagt, sie sind zu dick, aber wo soll man noch reduzieren? Im Moment geben wir 1x morgens Heu, nachmittags und abends. LG

von Heidschnucke am 30.03.2012, 13:35



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Wenig Möhre und Fenchel z.b. auch Frischfutter kann für zuviel Gewicht sorgen Bekommen sie viel Freilauf? Haben sie ein großes Gehege wo sie sich viel bewegen können? Du kannst sie sich auch das Futter erarbeiten lassen (z.b. auf eine Schnur fädeln so dass sie sich dann anstrengen müssen), Kräuter mit Hilfe einer Wäscheklammer ins Gehege hängen,niedrige Etagen einbauen, wo sie hochhhüpfen können, Futterbaum, einfach eine Cocktailtomate komplett ins Gehege legen usw. Heu ist bei meinen IMMER vorhanden, das wird erst garnicht leer. Evtl. ist die Raufe zu klein oder deine stehen halt extrem auf Heu (was ja sehr gut ist). Meine haben zusätzlich zur Raufe auch noch einen Heuberg im Gehege liegen

von Danie1983 am 30.03.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Danie1983

wir haben noch nicht gewogen, aber man sieht es schon, dass sie gut im Futter stehen.

von Heidschnucke am 30.03.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Ja, Heu muß immer zur Verfügung sein, unsere 4 Meeris fressen auch riesige Mengen am Tag ... rennen allerdings auch viel rum ... wieviel Lauffläche haben Deine denn ? LG

von cosma am 30.03.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Heu muß immer zur Verfügung stehen. Reduziere die Frischkost, vor allem Karotten, Fenchel. Füttere eher Tomaten, Gurken.

von SStine am 31.03.2012, 08:05