Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 25.09.2011, 23:22 Uhr

Was kann man für einen SeniorenHamster tun?

Mein kleiner Dsungare ist ca. 2 Jahre und 4 Monate alt, also schon ein Opi. Noch vor 3 Monaten war er top fit, drehte die halbe Nacht im Rad usw.

Man merkt er wird älter, er dreht nur noch wenige Runden, flitzt noch schnell aber nicht mehr so viel.
Die obere Etage vom Hamstergehege habe ich nun abgebaut und die Treppe zur mittleren Etage ist nicht mehr so steil.


Ist es ratsam beim Futter was zu ändern? Er bekommt immer frisches Obst und Gemüse und Körnerfutter.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Was kann man für einen SeniorenHamster tun?

Antwort von Fru am 26.09.2011, 0:20 Uhr

Ich würde sagen, ganz viel Ruhe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man für einen SeniorenHamster tun?

Antwort von Celine2 am 26.09.2011, 12:30 Uhr

Ich hatte auch nen Dsungaren. (Mein 1. Hamster).
Ich habe, als er alt wurde auch nicht viel geändert. Beim Futter etwas aufpassen, dass er nicht zu dick wird, weil er eben nicht mehr soviel rumrennt. Hab ihn auch nicht mehr so oft aus dem Käfig genommen, weil er mehr und mehr seine Ruhe wollte.
Mein Opi-Hamster ist 2,5 Jahre alt geworden und ist dann friedlich in seinem Nestchen eingeschlafen. 2-3 Tage vorher lief er kaum noch rum und hat viel geschlafen. Du wirst merken, dass er zunehmend mehr schläft und nicht mehr soviel aktiv ist. Ich hatte das Gehege auch ebenerdig, damit er nicht runterfallen konnte. Er war nicht mehr so schnell und wendig.

Mein 2. Hamster, ein Roborowski, ist nun ca. 1,5 Jahre alt. Er hat den gleichen Käfig wie Deiner :-) Bis jetzt ist er noch sehr fit, aber leider werden die kleinen Kerlchen ja nicht so alt...

Alles Gute für den Opi!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 13:31 Uhr

Ruhe bekommt der Kleene. hab den Kindern schon gesagt, sie sollen ihn nicht rausnehmen und ihn so beobachten. Er rennt noch recht flink aber sein absolutes Hobby war das Laufrad und da ist er nur noch wenig drin. Ich denke, das ist ein Indiz, dass er nicht mehr lange leben wird. Ich hoffe er bleibt uns noch ne Weile erhalten, denn er ist unsere putziger Freund.

Celine, da du den Käfig kennst eine Frage an dich. Meinst du der ist groß genug für 2 Meerschweinchen? Ich denke darüber nach später mal 2 anzuschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von NellyPirelli am 27.09.2011, 16:18 Uhr

Ich kenne den Käfig auch, meine Schwester hat darin Farbmäuse gehalten (mit zusätzlichem Unterbau) und ich finde ihn für Meerschweinchen eindeutig zu klein.

Schöne Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.