Haustiere

Forum Haustiere

Was ist für Katzen am besten??

Thema: Was ist für Katzen am besten??

Ich hab gerade unten gelesen, dass die süße kleine Katze überfahren worden ist... Was denkt Ihr, was die beste Haltung für Katzen ist? Freilauf oder nur Wohnungshaltung? Kann eine Wohnungskatze überhaupt glücklich/ausgelastet sein? Ich kenne fast nur Freigänger, aber die Gefahr des Überfahrens ist einfach so groß...Wir wollen nämlich bald umziehen und eine Katze aufnehmen. Da mach ich mir schon Gedanken darum, wie das dann werden soll....Der Kater meiner Eltern war immer Freigänger. Manchmal war er 2 oder 3 Tage weg und meine Mutter hat jedesmal Ängste ausgestanden, dass er nie wieder kommt. Was denkt Ihr? Wie haltet Ihr Eure Katzen?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, das liegt auch daran, wie die Katze es gewohnt ist, nicht alle Katzen wollen Freigänger sein, aber wenn sie es wollen, ist es natürlich gut, wenn man nicht gerade an ner stark befahrenen Strasse wohnt. Wir wohnen sehr verkehrsberuhigt und bis jetzt leben unsere Katzen noch - seit einigen Jahren. LG Cosma

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine verdammt schwierige Frage. Artgerechter ist auf jeden Fall, einer Katze ihren Freilauf zu gewähren. Aber da wären ja die ganzen Gefahren, die dem gegenüberstehen... Meine Katzen sind reine Stubentiger. Bevor wir gebaut haben, wohnten wir an einer Hauptverkehrsstraße in einem Mietshaus im 3. Stock. Da ist Freilauf nunmal nicht möglich. Und nachdem wir gebaut haben, wollte ich die Katzen nicht mehr rauslassen, in erster Linie aus purem Egoismus (ich hätte panische Angst um meine Süssen, ich liebe sie abgöttisch) und zweitens, weil ich der Meinung bin, dass junge Freigänger es einfacher haben als Katzen, die die ersten 7 Jahre in einer Wohnung verbracht haben und für die Autos, Revierkämpfe usw bisher nie eine Rolle gespielt haben. Gott sei dank interssieren sich meine Zwei gar nicht für draussen, sie lieben es hier drinnen. Ich tröste mich immer mit folgendem Gedanken: Meine Lara würde wohl heute noch im Tierheim sitzen, wenn ich sie nicht zu mir geholt hätte, und mein Tommi wäre als 6-Wöchiger Kitten (ich weiß, leider viel zu jung, aber....) vom Bauern gegen die Wand geklatscht worden (sorry, aber genau so hat es der Bauer ausgedrückt), wenn ich ihn da nicht sofort weggeholt hätte. Und eines ist absolut sicher, meine Katzen haben es sehr gut bei mir, viel besser als in einem Tierheim oder vor einer "Wand"....... Immer wenn jemand mit mir diskutieren will, warum meine keine Freigänger sind und das das "Tierquälerei" sei, dann frage ich ihn, ob ich Lara im TH und Tommi........ lassen sollte, weil ich ihnen keinen Freigang bieten konnte? Und ob es ihnen, bzw, dann ja nur noch Lara, dort wohl besser ergangen wäre als bei mir, dann sind die Menschen, die mit mir diskutieren wollten, auf einmal ganz leise...... GLG Melli

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Katzen (7, 3 und 2), alle sind Freigaenger. Da wir aber bisher sehr abgelegen gewohnt haben, wo recht wenig Verkehr war, war das ganze kein Problem. Ein Problem waren eher die Katzen rundum, mit denen es Territorienkaempfe gab ;-). Und die Hunde, die freirumgelaufen sind - eine von Nachbars Katzen ist im Teich ertrunken, als sie vor den Hunden gefluechtet ist.... (Gefahren lauern ueberall) Jede unserer Katze hat aber ihre eigenen Ansichten zum draussen sein - die eine Katze geht mal fuer 1-2 Stunden in den Garten, und kommt dann wieder rein, und ist auch meist im Haus. Der Kater (der aelteste) liegt meist irgendwo im Garten, oder laeuft mal ein bisschen in seinem Revier rum, ist aber auch spaetestens nach ein paar Stunden wieder da, um was zu fressen und sich zurueckzumelden. Die 2. Katze bleibt sehr gerne draussen, und ist auch schon mal fuer einen Tag weg - aber nie so weit, dass sie uns nicht rufen gehoert haette - sie war dann naemlich immer kurz drauf da, und hatte maechtig Hunger! Wir ziehen jetzt um, auf ein Mini-Kaff (ein paar mehr Haeuser als vorher), die Strasse, die durchfuehrt ist aber zum Glueck keine Durchgangsstrasse, hinterm Haus sind Felder, von daher werden wir ihnen wohl auch weiterhin den Zugang zum Garten ermoeglichen - wahrscheinlich werden sie uns auch total auf die Nerven gehen, wenn sie nicht rausgehen duerfen ;-) Wenn ihr ruhig genug wohnt, lasst sie raus, aber ab-und-zu mal Katzen rufen gehoert dazu. LG Connie

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere sind Freigänger... haben einen Kater und eine Katze! Den Kater hätte ich gern als Hauskater gehabt...aber er möchte bei schönem Wetter doch liebendgern nach draussen... :-) Aber hier sind verkehrsberuhigte Str und ich mach mir da keine Sorgen! VlG

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nachdem 2 Katzen von uns schon überfahren worden sind und zwei gestohlen worden sind, sind unsere jungen Katzen Stubentiger. Wir haben Rassekatzen ( Siam und BKH). Wenn sie es von Klein auf gewohnt sind und die Wohnung groß genug ist, dann ist es okay. Die Gefahr, dass wieder Katzen überfahren oder geklaut werden ist mir zu groß.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

unsere zwei sind Freigänger. Unsere Lilly war aber die ersten 5 Jahre nur eine reine Hauskatze. Sie wollte von sich aus nciht raus obwohl ihr die Türe offen gestanden ist. Erst als wir unsere dicke zu uns genommen haben und diese Freigänger ist ( diese musste vom Vorbesitzer abgegeben werden, da nach einem Umzug ein Freigang nicht mehr möglich war), kam Lilly nach einem halben Jahr dann auch auf den Geschmack. Beide bewegen sich aber nicht sehr weit weg. Sind auf rufen immer sehr schnell da. Ich bin halt so, dass ich unsere Katzen nicht einsperren will. Wer raus will darf raus. Das Risiko das sie dann Tod gefahren werden muss man da aber mit in kauf nehmen. Bisher wurde uns aber nur eine Katze tod gefahren. Lilly und dicke sind Katze 6 und 7 die wir haben/hatten. Und bis auf die eine wurden alle sehr alt. Aber man muss halt kucken ob ein Freilauf möglich ist. An einer stark befahrenen Strasse wäre das wohl nicht machbar.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden Katzen sind von Anfang an Wohnungskatzen. Wir leben in einer Großstadt in der dritten Etage. Da ist Freilauf gar nicht möglich. Dafür haben wir einen Balkon, wo die beiden dann mal raus können. Aber gerade unser Kater ist manchmal etwas unausgeglichen und ich denke für ihn wärs eigentlich gut, mal richtig Freigang zu haben. Also wenn die Gegebenheiten anders wären, würde ich sie deshalb warscheinlich schon nach draußen lassen. LG Janine

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben einen Kater, der lebt von Beginn an bei uns in der Wohnung, darf mal mit auf den Balkon. Er kennt es nicht anders, also ist er - so meine ich- auch glücklich damit. Freigänger wäre mir auch zu gewagt gewesen, zwar ist hinter dem Haus gleich nen Feld, aber vorn gleich ne vielbefahrene Strasse. Außerdem ist es schwierig, wenn man im 1. OG wohnt wegen Rein- und Rauslassen der Katze. Nimmt man allerdings ne Katze aus dem Tierheim, die gewohnt ist draußen zu sein, ist es unmöglich die Katze dann drin zu behalten. LG

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen haben einen Radius von ca 7 km (!!) Nachdem mir mehrere Katzen unfreiwillig bewiesen haben, daß Freiheit des öfteren den verkehrsbedingten Tod mit sich bringt, (und das durchaus in sehr ländlichen Gegenden) leben meine Beiden heute in der Wohnung. Sie leben auf 110 qm, 2 Balkone (katzensicher), mit nahezu 24 Stunden Bespaßung durch menschliche und "hündische (nicht zu unterschätzen!) Anwesenheit. Beide Katzen sind das seit Geburt so gewohnt. Keine der Katzen zeigt irgendwelche psychischen Auffälligkeiten. Ich habe keine Ahnung ob ein potenzieller, doch sehr verfrühter Tod,sie vom Wunsch nach Freigang abhalten würde. Ich bezweifle, daß sie das Risiko einschätzen könnten und erlaube mir ( meine eigenen Wünsche in den Vordergrund stellend), für sie zu entscheiden. LG ahm

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

..wenn Wohnungskatze, dann 2 Katzen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

würde ich meine Katze zu Hause einsperren!!! Das sind Lebewesen die auch "Freiheit" haben möchten! Ich möchte auch nicht eingesperrt werden und meine Kinder auch nicht, nur weil draußen Verbrecher rumlaufen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 22:20