Haustiere

Forum Haustiere

Was gedeutet es, wenn der Hund leckt?

Thema: Was gedeutet es, wenn der Hund leckt?

Ich hab da jetzt schon viele Theorien gehört... Unser Hund ist nämlich ein ganz schöner "knutscher". Mein Freund und mich (ans Baby darf sie nicht) möchte sie an liebsten den ganzen Tag ab lecken. Bei Fremden macht sie es eigentlich nicht. Die putze mir die Ohren und bei meinem Freund versucht die immer mit den Tatzen den Mund auf zu machen. Aber sie "küsst" auch einfach nur auf die Wange oder leckt einem die Hand. Ich hab mal irgendwo gelesen das Hunde das machen, wenn sie unterwürfig sind und den Rang höheren dann putzen. Unsere Hundeschullehrerin meinte das es ein Liebesbeweis ist. Meine Tante meint das sie so unserer Autorität untergräbt. Was ist es denn jetzt? Die Mutter meines Hundes ist aber auch so ein Knutscher.

von Zombibi am 03.01.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Hallo, ich würde es auch als Liebesbeweis sehen - sie macht ja sozusagen "Fellpflege" bei euch. Manchen Hund im Rudel unteineinander auch und das festigt dort die sozialen Bindungen zueinander. Gibt da bestimmt auch Rangordnungsfeinheiten - aber die würde ich mal weniger auf den Menschen übertragen - Hund sind ja nicht doof, die merken auch, das ein Mensch diese Feinheiten nicht unbedingt erkennt. Mein Hund macht das auch - auch bei den Kindern wird sehr gern "kontrolliert" ob sie gewaschen sind - da ist meine Hündin eher die fürsogliche Tante, die auch mal miterzieht wenn sie nicht gewaschen sind :-) Meine Jungs sind aber auch schon 12J, 9J und 6J - da darf schon schon mal "miterziehen". Lg Dhana

von dhana am 03.01.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Hallo, also ich denke mit Unterwürfigkeit hat das eher nicht zu tun, ich habe 2 Hunde, eine ist total unterwürfig(Angsthund aus Rumänien) sie beschwichtigt andauernd und schaut einen nichtmal an wenn man sie streichelt und ihr würde nicht im Traum einfallen zu lecken, traut sie sich gar nicht..... Die andere ist total selbstbewusst(im Rang auch über der anderen Hündin, das haben sie miteinander geklärt und notfalls greife ich ein wenn sie dann zu übermütig wird) und sie hat eigentlich immer die Zunge draussen*gggg* selbst wenn ich sie festhalte wenn Besuch kommt(sie springt sehr hoch vor Freude, das haben wir noch nicht ganz im Griff*ggg*) da geht die Zunge die ganze Zeit aber ich denke das ist einfach Freude:-) Ohrenputzen tut sie auch sehr gerne*schüttel* Ich sehe das einfach als liebenswerten Tick und wenn ich das nicht möchte und ihr das sage dann lässt sie es auch, von daher also kein Problem LG Michaela

von Knitzelbutz am 03.01.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

also soweit ich weiß ist normales lecken zuneigung. und wenn ein hund einen anderen hund oder den menschen an den lefzen (oder wie das heißt) leckt, heißt es unterwürfigkeit

von Liebemaus am 03.01.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

lecken an den leftzen/mund heißt doch um futter betteln - so weit ich weiß (war doch mal so ein film mit diesem mann der mit den wölfen spricht/lebt) die junghunde-wölfe lecken den heimkommenden wölfen die leftzen, um futter zu bekommen. auch zur begrüßung untereinander wird geleckt. ich denke das soll die zusammengehörigkeit stärken - nach dem motto - wir sind ein rudel.

von tigger3 am 03.01.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von tigger3

nein, das ist eine art beschlichtigung. google mal dannach Lecken ist, wie einige schon richtig schrieben, eine Geste der Unterwürfigkeit.nur wenn welpen lecken, soll es heißen, das sie futter möchten .........Im Wolfsrudel werden so die Chefs begrüßt. Wolfswelpen machen das bei der Mutter um an Fressen zu kommen. Sie betteln. Beobachte mal Hunde. Wenn sich ein dominanter und unterwürfiger Hund begegnen, leckt der rangniedere die Lefzen des Ranghöheren. Somit zeigt er, dass er die Stellung des anderen nicht in Frage stellt. (aus google)

von Liebemaus am 03.01.2011, 13:06