Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus2006 am 09.06.2010, 9:34 Uhr

Was für einen hamster? oder doch lieber Renner?

Leider ist unser Hamster letzte Woche akls wir im Urlaub waren verstorben. Und eigentlich hatten wir meine Sohn versprochen das er sich wenn die Hamster nicht mehr sind Meerschweinchen holen darf. ABER Wir haben für die meeri nicht genug Platz und auch das mit demheu geht nicht da mein Mann allergsch gegen Heu ist. Also haben wir mit meinem Sohn geredet und jetzt steht die Entscheidung zwischen Hamster oder rennmäuse.

Oder fällt euch etwas ein folgende kriterien

-Die Kinder sollten den Umgang damit lernen.
-sollten helfen können z.B. füttern, Käfig sauber halten.
-Was zum beobachten wäre nicht schlecht.

Wir haben 3 Katzen und einen Hund sowie 2 Zwerkaninchen.

Wenns nach meiner Tochter ginge wäre ein pony das perfekte Haustier. es dürfte auch bei ihr im bett schlafen und sie würde auch was von ihren Kartoffeln abgeben.

 
17 Antworten:

Re: Was für einen hamster? oder doch lieber Renner?

Antwort von domi97 am 09.06.2010, 10:07 Uhr

wenn ihr doch zwergkaninchen habt, wo ist dann das problem mit dem meerschweinchen, kann doch mit in käfig, die vertragen sich doch.
und die kaninchen brauchen doch auch heu????
Rennmäuse übrigens auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Evtl. kein Platz..hat sie doch schon geschrieben...

Antwort von Danie1983 am 09.06.2010, 10:29 Uhr

Kaninchen gehören schliesslich nicht in Käfighaltung, sondern brauchen zu zweit min.4qm Bodenfläche, Meeris min.0,5qm pro Tier.
Außerdem sollte man generell vorsichtig sein beides zusammen zu halten, das hat schon so manches Meeri das leben gekostet. Kann klappen, muss aber nicht.

Ich würde ehrlich gesagt weder Hamster, noch Mäuse. Wenn es unbedingt sein muss evtl. eher Mäuse als Hamster.

Lies doch mal hier durch, vieleicht fällt dann die Entscheidung leichter

http://diebrain.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Zwergkaninchen

Antwort von Anda am 09.06.2010, 10:51 Uhr

denn nicht genug? Wenn Ihr eh schon Katzen und einen Hund habt, wozu braucht man denn zusätzlich noch mehr Tiere. Bei den Kaninchen können die Kinder bei der Versorgung doch auch mithelfen und zu beobachten gibt es bei denen doch immer was. Meerschweinchen sind doch langweilig dagegen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaninchen und meeris bitte NICHT zusammen !!

Antwort von iriselle am 09.06.2010, 10:58 Uhr

hallo,

kaninchen und meerschweinchen sollen keineswegs in einem stall zusammen gehalten werden.
am besten von jeder sorte 2 tiere in getrennten ställen.
wenn man ein sehr großes freigehege hat können beide arten auch mal zusammen rein- aber dann muß es so groß sein, dass sie einander gut ausweichen können.

zu deinen fragen-

eigentlich habt ihr doch schon reichlich tiere ,und wenn eh wenig platz da ist solltet ihr es vielleicht dabei belassen.
anonsten würde ich rennmäuse ( auch davon bitte immer 2 ) einem hamster vorziehen.

viele grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meerschweinchen

Antwort von Fru am 09.06.2010, 11:10 Uhr

langweilig????????

Ich kann mir nicht vorstellen, das Kaninchen interessanter sein sollen...

Ich denke, das Problem liegt jetzt einfach da, das das Kind ein Tier für sich haben will und wenn sein Hamster gestorben ist und er versprochen bekam, das er ein neues Tier bekommt, dann wird er da wohl auch drauf bestehen...

Die Sache mit dem Heu macht mir auch etwas Gedanken, Kaninchen brauchen doch auch Heu, oder werden die draußen gehalten, so das Dein Mann nicht damit "in Berührung" kommt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Zwergkaninchen

Antwort von FrauMaus2006 am 09.06.2010, 11:12 Uhr

Also meine Kaninchen leben bei mir auf dem Balkon, Da ist da mit dem Heu kein Problem weil mein mann das da nicht mitbekommt.
die biden haben ca. 10 qm für sich inkl. isolierter Hütte für den Winter. die beiden sind ganz Jährig draußen.
Meeris würde ich niemals dazu setzen. Ich kenne mich was Nager betrifft sehr gut aus. diebrain kenne ich so gut wie auswendig

So jetzt zum Thema Meeri. Mein sohn war bei einem Freund zum spielen. Dieser Junge hat EIN Meeri in einem Kleinen Käfig. Da fing das Thema an. ich habe dann erst mal meinen Sohn darüber aufgeklärt das man das so wie es sein freund macht nicht macht. Weil ein Meeri einsam ist und es viel Platz zum laufen und verstecken braucht.
das hat er dann auch eingesehen auch wenn er darüber traurig war. Deswegen dachte ich wir könnten ihm einen Hamster holen. ich weiß was Hamster alles brauchen! Und ein 100er Aquarium paßt sehr gut in sein zimmer.
So hätte er dann sein "eigenes Tier" .
Selbst verständlich ist mir klar das hauptsächlich ich für das Tier da bin.

Mein Sohn wünscht sich "ein eigenes Tier" die Tiere die wir haben sind quasi Familien Mitglieder und gehören eigentlich alle...Ich hoffe ihr versteht das wie ich das meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Zwergkaninchen

Antwort von Fru am 09.06.2010, 12:09 Uhr

Hamster in sein Zimmer? Das halte ich nicht für sinnvoll...wenn ich mir überlege, was für eine Randale meine Hamster nachts in dem Laufrad immer gemacht hat...never....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: randale nur dann wenn sie nicht genug Platz haben

Antwort von FrauMaus2006 am 09.06.2010, 13:23 Uhr

Ich habe immer neben meinem Hamster geschlafen und habe ihn nie gehört. Das Laufrad ist eh leise.
natürlich nur wenn man alles artgerecht macht.
Wir hatten übrigens schon öfter Hamster im KiZi. Nie wurde eins Kinder nachts wach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jedes Hamsterrad ist laut

Antwort von Florian2005 am 09.06.2010, 16:21 Uhr

Meiner hat eins aus Holz und das hört man gaaar nicht, nicht einen Muks macht das Teil.

Würde ihm eher einen Hamster holen, da Mäuse noch quirliger sind als Hamster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja...ist ja gut...

Antwort von Fru am 09.06.2010, 17:13 Uhr

...meine Laufräder waren durch die Bank alle immer laut und ich hatte sicher schon so um die 548574598056870 Hamster, aber jeder wie er mag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattest du den für Laufräder?

Antwort von FrauMaus2006 am 09.06.2010, 18:10 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattest du den für Laufräder?

Antwort von Fru am 09.06.2010, 18:36 Uhr

Die ganz normalen aus Kunststoff....aber ist jetzt mittlerweile egal. Meine Schweine brauchen keines :-) aber auch die machen nachts Krach :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder ;-)

Antwort von FrauMaus2006 am 09.06.2010, 19:21 Uhr



mit einem Woodent Wheel wäre sowas nicht passiert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder ;-)

Antwort von Fru am 09.06.2010, 19:27 Uhr

Mag sein, aber wie gesagt: Thema erledigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k.

Antwort von Anda am 09.06.2010, 22:21 Uhr

ich verstehe.
Dann würde ich eher zu einem Hamster tendieren. Meerschweinchen haben ja ähnliche Ansprüche wie Kaninchen und wenn er ein richtig eigenes Haustier in seinem Zimmer halten möchte ist ein Hamster doch eine gute Wahl: sie riechen nicht (wie viele Mäuse), sie machen keinen Krach (meine Tochter hat ihr früherer Hamster jedenfalls nie beim Schlafen gestört), sie sind possierlich, lassen sich anfassen und sind bereit zu lustigen Spielen, sie brauchen nicht viel Platz und sind leicht sauber zu halten. Und viele Hamster sind auch schon am Nachmittag wach und nicht erst in der Nacht.
Die Frage ist nur: Wie werden eure Katzen reagieren?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wie brauchen nicht viel Platz?

Antwort von FrauMaus2006 am 10.06.2010, 10:11 Uhr

So ein 100x50 Aquarium braucht schon ein bissl mehr Platz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dir oben geantwortet. Viel Platz braucht ein Meter nicht.o.t. lg

Antwort von Anda am 10.06.2010, 18:19 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hamster im Aquarium sieht sein Spiegelbild an der Scheibe und rennt wie ein

Bekloppter hin seinem Spiegelbild her, wenn Licht im Zimmer ist. So mit den Pfoten gegen die Glassscheibe gestemmt. Ansonsten glücklich mit 20 cm Sägespänen, Hamsterrad, Häuschen, Kletterast, Wasserschale und jede Menge Hamsterwatte,... WAS TUN ? machen das Eure Hamster ...

von Dor 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hamster

muss mal die Namen der Hamster ner Kollegin mitteilen...

Hamster 1 hieß Jaqueline, fand ich ja schonmal super witzig für nen Hamster! Der ist nun leider neulich verstorben und es gab nun einen neuen Hamster... und der heißt Chantal! Brüllllllll..... Ist das nicht cool???? Könnt mich echt nur kaputt ...

von schnecke1 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hamster

Zeigt mir mal jemand seine Hamster oder Mäusehaltung?

Hallo! Da wir wohl im laufe das Jahres genug Platz für Mäuse oder einen Hamster hätten gucke ich mir jetzt schon mal an wie man das Terra/Aqua o.ä. einrichten kann. Habe auch schon viel gesehen. Zeigt ihr mir eure artgerechten ...

von Danie1983 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hamster

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.