Haustiere

Forum Haustiere

Was brauch ich alles für einen Hund, soszusagen als Erstausstattung?

Thema: Was brauch ich alles für einen Hund, soszusagen als Erstausstattung?

Hallo, hatte mir schon mal Rat hier geholt, als wir uns am überlegen waren einen Hund anzuschaffen. Die Entscheidung ist getroffen: wir gehen unser neuens Familienmitglied, eine Cockerspanieldame, 4 Jahre alt, am Donnerstag nächster Woche abholen. Wir sind schon ganz schön aufgeregt. Nun wollen wir heute noch einkaufen gehen was der Hund so alles braucht und ich wollte fragen, ob wir noch was vergessen haben: wir haben schon: Sicherheitsgurt für Auto mit Adapter, Leine, Halsband, Geschirr (oder wir nennt man das), eine Bürste. Kaufen wollen wir noch: 2 Näpfe (für Futter und Wasser), eine Langlaufleine. Trockenfutter (sie sein daran gewönt), Spielzeug??? Ein Körbchen oder was nimmt man da? Also was brauch ich noch, hab ich was vergessen für die Erstausstattung??? Liebe Grüße Jutta

von Juani am 17.06.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von Juani

Kotbeutel fällt mir spontan ein..weiß ja nicht wo ihr so Gassi geht gibt es übrigens bei Kik günstig

von Pelle am 17.06.2011, 08:32



Antwort auf Beitrag von Juani

Achtung mit dem Sicherheitsgurt, unser Hund hat mir auf einer längeren Autofahrt den Sicherheitsgurt fast durchgefressen. Seitdem darf er im Kofferraum Platznehmen.

von Himbaer am 17.06.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von Juani

Nimm ein Koerbchen und leg eine waschbare Decke oder ein waschbares Kissen mit abnehmbaren Ueberzug rein. Und schaff nicht nur ein Koerbchen an, sondern mehrere, da der Hund sich gerne da aufhaelt, wo auch ihr laenger seit. Spielzeug - Kong, Ball, Gummiknochen. LG Connie

von streepie am 17.06.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Juani

Hallo Jutta, vergiss die Zeckenzange nicht (wenn Zecken mit den Fingern wegmachen nicht so Dein Ding ist) und ein Mittel gegen Zecken. Hier ist Süddeutschland ist es dieses Jahr ganz schlimm. (Ich habe ein Halsband von Scalibor, das gibt es beim Tierarzt). Wenn Dein Hund gerne ins Wasser geht, solltest Du ein paar alte Handtücher bereitlegen. 1 Wassernapf für unterwegs ist auch immer gut. Da gibt es so spezielle mit Trinkflasche dran. Bei Bällen und Spielzeug würde ich nur die ganz Harten nehmen, die der Hund nicht gleich durchbeisst. Beim Spielzeug mit Quierscherle drin, pult der Hund immer zuerst das Quietscherle raus und dann ist das Ding kaputt. Ball mit Leine dran ist immer gut zum Werfen. Leckerlies und Kauknochen zum Bestechen und Trainieren. Ich selber habe eine dicke Decke und eine Dünne noch einmal drübergelegt, da Hunde sehr viel liegen und auch im Liegen ständig die Position wechseln. Wenn das Körbchen nicht gross genug ist, dann kann der Hund sich nicht strecken sondern nur zusammenrollen. Bloss das geht nicht den ganzen Tag. Bei Bürsten gibt es welche für Langhaarhunde und Kurzhaarhunde. Am besten mal im Tierfachhandel fragen. Ich habe noch Zahnpasta und eine Zahnbürste, aber mein Hund neigt zum Zahnstein. Das ist beim jedem Schnuffeltier anders. So mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. LG Margot

von Margot75 am 17.06.2011, 10:10



Antwort auf Beitrag von Margot75

Glückwunsch Zum Autofahren haben wir eine große Katzenbox. Hmmm, soweit hast du an alles gedacht. Vielleicht noch eine kleine Decke für unterweg, damit der Hund, z.B. im Café nicht auf dem Boden liegen muss (sollte er verwöhnt werden ) oder wenn ihr zu Besuch seit das der Kleine weiß wo er liegen darf, oder zum unterlegen im Auto... Die gibt es ganz günstig bei KIK und Tedi...

von Zombibi am 17.06.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von Juani

ich mag diese langlaufleinen nicht. warum willst du so eine leine? meine hunde haben nur normale leinen und im feld laufen sie ohne leine. und schleppleine haben wir. damit haben wir am anfang den rückruf geübt. mein großer hund hat eine hundedecke, die beiden kleinen haben jeder ein körbchen. warum halsband und geschirr? meine haben nur geschirr. das lieblingsspielzeug meiner hunde ist so ein strick. mir fällt noch ein, ein wassernapf für unterwegs. gibt so zusammenklappbare.

von SaRaNi am 17.06.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

habe mir eifrig Notizen gemacht. SaRaNi: Langlaufleine für die erste Zeit, solange wir noch nicht wissen ob er auch hört, wenn wir ihn rufen. Und wir wohnen in der Stadt und wir können ihn nicht immer von der Leine lassen. Halsband und Geschirr haben wir gekauft, weil wir uns noch nicht schlüssig waren, was nun besser ist und für kurz mal raus ist so ein Halsband doch schneller angelegt, oder? Wie gesagt, vielen lieben Dank und wir gehen dann mal heute abend den "Fressnapf"überfallen Lg Jutta

von Juani am 17.06.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von Juani

Diese Langlaufleine verleitet zum ziehen. Ein Geschirr ist auch flott angelegt. Wir haben u.a ein Julius K9 und das ist super schnell an und zu. Viel spaß beim Shoppen :)

von Zombibi am 17.06.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Ein Geschirr ist viel besser für die Wirbelsäule vom Hund. Und den Rückruf übt man besser mit Schleppleine und nicht mit so einer FlexiLeine. Meine Hunde bekommen nur Geschirr an. Die laufen damit viel "freier" als mit Halsband. Vor allem, wenn sie an die Leine müssen. Achso und ich leg Dir eine gute Hundeschule ans Herz.

von SaRaNi am 18.06.2011, 17:26



Antwort auf Beitrag von Juani

Lieber eine Decke. LG ahm

von amadeus_hates_music am 18.06.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Juani

Einen guten Tierarzt, die Telefonnummer einer nahegelegenen Tierklinik und einen ordentlichen Tierfutterlieferanten (zb. vet-concept) nicht vergessen. Cockerspaniel sind verschrieen für Bandscheibenvorfälle, daher von Anfang an am besten neuseeländisches Muschelextrakt zufüttern. Ansonsten gaanz viel Liebe, viel Zeit, viel Geduld :) Wir haben unserer Schäferhündin im Alter ein viskoelastisches (?) Hundebett gekauft und sie kämpft mit den Katzen um den Schlafplatz. Nur zu empfehlen. Dann noch Leine und Geschirr, der Rest ist Luxus, denk ich.

von misspeff am 22.06.2011, 21:20