Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bl@ck+Rose am 14.11.2010, 16:20 Uhr

Was benötigen Tierheimkatzen??

Hallo,

Ich habe selbst in einem Tierheim gearbeitet und hab mir auch schon eine mitnachhause genommen. Ich sag mal so, bei uns im Tierheim steht immer frisches Wasser und Trockenfutter (Marke gemischt) zur verfügung. Durch die vielen Futterspenden haben wir nicht immer das selbe Trockenfutter. Bei Nassfutter gilt eig das selbe, mal gibts das billige von der Normal, dann mal von Sheba usw. kommt drauf an, was die Leute spenden. Einstreu bekommen wir von einem Sägewerk gespendet. Der Katze ist das eig egal, was für ein Einstreu das ist, hauptsache es ist sauber und sie kann darin ihr Geschäft verrichten.
Wenn du dir eine vom Tierheim holst, lass dich am besten vom Personal beraten, welche Katze welchen Charakter hat, die haben täglich mit den Tieren zu tun und können dir im Normalfall sagen, welche zu dir passt. Es gibt vom Geschlecht her keine besonderen Unterschiede, da es verschmusste Kater gibt und auch kratzbürstige Kätzinnen. Das Kater Einzelgänger sind und Kätzinnen verschmusst sind, ist ein weitverbreitetes Gerücht. Es kommt immer auf den Charakter der Katze an.
Wenn du dann die passende Katze ausgesucht hast und sie mitnachhause nimmst, lass sie aus der Box und lass sie in Ruhe ihre neue Umgebung erkundigen. Viele Katzen verstecken sich die ersten Tage unter der Couch oder hinterm Schrank, aber die kommen von selbst nach vorne, wenn sie sehen, dass ihnen nix passiert. Katzen sind eigensinnig und brauch halt Zeit sich einzugewöhnen. Natürlich gibt es auch die Variante, dass sie auf die Couch hüpft und sich schon heimisch fühlt, liegt aber wieder am Wesen der Katze. So zu guter Letzt muss sie min. für 4-6 Wochen in der Wohnung oder im Haus bleiben, bevor man sie nach draußen gewöhnt, wenn es ein Freigänger/in werden soll.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsch dir viel Glück mit deinem neuen Stubentiger.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.