Haustiere

Forum Haustiere

Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Thema: Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Muss das Tier tatsächlich 6 Monate alt sein? Und wenn er Freigänger ist?

von Cata am 03.09.2017, 20:30



Antwort auf Beitrag von Cata

.

von YvonneG am 03.09.2017, 20:40



Antwort auf Beitrag von Cata

Sprich mit dem Tierarzt, es gibt auch genügend, die nicht diese 6-Monatstheorie haben. Du wirst aber immer wieder darauf treffen... Seid ihr jetzt wieder komplett in D mit Katz & Kind?

von Pamo am 04.09.2017, 20:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, ich bin in D und habe meine beiden Damen mitgebracht. Die eine, die neben sich keine andere Katze ausstehen kann, ist bei meiner Mutter eingezogen und ist nun die Gräfin. Mein schwarzes langhaariges Monster ist aber sehr sozial und will einen Kameraden. Im Tierheim gabs nur noch ein kleines Kätzchen, so haben wir es versucht. So, heute, nach 3 Tagen hat sie es bereits geputzt und spielt mit ihr. Ich dachte ein Katerchen ist besser, aber es funktioniert. Das Kleine geht noch nicht raus, schläft aber wenn meine Katze draußen ist. Klappt.

von Cata am 07.09.2017, 14:02



Antwort auf Beitrag von Cata

In vielen Gemeinden ist es Pflicht (unsere auch), daß Freigänger ab 6 Monaten gechipt und kastriert sein müssen. Ich habe meinen Kater (Freigänger) auch mit ziemlich genau 6 Monaten kastriert. Ich kann den dann nicht mehr guten Gewissens draußen rum laufen lassen, der hat schon einige Wochen vorher ständig seine bereits kastrierte Schwester besprungen. Generell finde ich etwas später (wenn kein Freigänger) besser, so 8-9 Monate wenn sie nicht vorher schon anfangen drinnen zu markieren. Es ist einfach besser, weil sich die Harnwege beim Kater einfach noch besser entwickeln können und man spätere Probleme diesbezüglich vermeiden kann. Im Tierheim machen sie Frühkastration mit 8-12 Wochen, da halte ich gar nichts von.

von lejaki am 04.09.2017, 20:57



Antwort auf Beitrag von Cata

Meinen Kater und meine Katze habe ich mit 5 Monaten kastrieren lassen.Sicher ist sicher!

von Juli1979 am 05.09.2017, 13:32



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Klar, wenn man ein Pärchen hält, muß die Katze rechtzeitig kastriert werden und wenn die raus geht erst Recht. Unsere Katze wurde auch mit 5 Monaten kastriert. Länger würde ich bei einem Freigänger/Wohnungspärchen bei der Katze auch nicht warten!

von lejaki am 05.09.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von Cata

Du kannst ihn schon mit 4 Monaten kastrieren lassen, ich habe unsere kleine jetzt auch mit gerade 4 Monaten kastrieren lassen.

von 4_Monster am 13.09.2017, 15:36