Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minnemama am 21.02.2011, 11:16 Uhr

wann hündin kastrieren?

Hallo,

Wir haben eine 13 Monate alte Mischlingshündin, die jetzt gerade zum 1. Mal läufig ist (auf Anraten unserer Tierärztin wollten wir vor der Kastration die erste Läufigkeit abwarten, weil sie sich SEHR unsicher und welpenhaft anderen Hunden gegenüber verhalten hat).
Kastration wäre ja dann in ca. 3 Monaten angesagt, aber ausgerechnet in 3 Monaten bekommen wir auch unser 3. Kind. Das ist dann wohl zuviel Stress auf einmal (sowohl für den Hund, als auch für uns)?
Würdet ihr die OP vorher machen lassen, oder sollen wir warten, bis sich das neue Familienleben eingespielt hat? Wie wichtig ist es, genau diese 3 Monate abzuwarten? Wie würdet ihr das machen?
Danke für eure Einschätzung!

lg minnemama

 
8 Antworten:

Ehrlich ?

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2011, 11:26 Uhr

Wenn eine Hündin keine Probleme in Form von Scheinträchtigkeit oder ähnlichem hat, würde ich gar nicht kastrieren lassen. Weder jetzt noch in drei Monaten. An den kritischen Tagen kann man doch auf seinen Hund aufpassen damit da nix passiert, zumal eine Kastration immer eine OP mit vielen Risiken ist.

Soweit ich weiss gibt es auch für Hündinnen einen Hormonchip, der die Läufigkeit unterdrückt, da wäre das dann -zumindest für mich- das Mittel der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich ?

Antwort von Luni2701 am 21.02.2011, 11:29 Uhr

warum wollt ihr sie denn überhaupt kastrieren lassen?

Unserer ist ncht kastriert, obwohl ich zur Zeit echt mal darüber nachgedacht hab. Hier im Hus ist ne Hündig grad läufig und unserer leidet fürchterlich, jault den ganzen Tag rum und bekommt draußen die nase nicht mehr aus dem Dreck, er geht keinen Schritt mit Kopf nach oben. Aber wenn es keine größeren Probleme gibt, würd ich nicht kastrieren lassen, da seh ich echt keinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeitpunkt

Antwort von iriselle am 21.02.2011, 11:50 Uhr

hallo,

in 3 monaten wäre tatsächlich der beste zeitpunkt, ansonsten müßtest du noch eine läufigkeit abwarten- was aber wegen der tumorprophylaxe nicht ratsam ist.
unsere hündin wurde vor 5 wochen kastriert- und es war absolut nicht schlimm !
sie war sofort wieder fit, kam mir schon bei abholen entgegen gelaufen.
die ersten tage sollen sie noch keine langen spaziergänge machen, aber nach dem fäden ziehen ist wieder alles erlaubt.
also- ich sehe kein problem für euch.
alles gute und viele grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hormone...

Antwort von iriselle am 21.02.2011, 11:54 Uhr

...sind absolut nicht gut, sie fördern das tumorrisiko.
und mittlerweile ist die kastration eine kleine op ( unsere hündin hatte eine 5 cm narbe ), mit wenig risiken.
es geht dabei ja auch nicht nur ums aufpassen an den kritischen tagen.
alle hündinnen werden anschließend scheinschwanger, viele glauben junge zu bekommen, oft haben sie milch. nicht wenige leiden - körperlich wie auch psychsich. nicht zuletzt erhöht sich das risiko für tumore und gebärmutterentzündungen im alter.
aber die entscheidung ist natürlich eine ganz persönliche sache.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim rüden...

Antwort von iriselle am 21.02.2011, 11:55 Uhr

ist es ja auch noch eine ganz andere sache, mit anderen gründen.
das kann man nicht vergleichen.
vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen sie kastrieren...

Antwort von minnemama am 21.02.2011, 13:10 Uhr

...wir haben sie vom Tierschutzverein und die Kastration ist Bestandteil des Schutzvertrages. Aber vielleicht haben wir das Glück, dass sie genauso schnell wieder fit ist wie deine Hündin, Iriselle. Wahrscheinlich sollte ich mir (wie immer) einfach nicht soviele Szenarien ausmalen, was alles schiefgehen/nicht so gut klappen könnte...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir müssen sie kastrieren...

Antwort von streepie am 21.02.2011, 13:20 Uhr

Unsere Huendinnen (auch vom Tierschutz) sind beide kastriert- und mit 11 Jahren beide immer noch fit wie ein Turnschuh (1x Labrador, 1x Border Collie/Terrier/Sonstiges Mix). Die Labbidame wird sogar im Mai schon 12 - das ist fuer einen Labbi ein biblisches Alter ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hündin kastrieren?

Antwort von Pamo am 21.02.2011, 15:16 Uhr

Ich wuerde es so frueh wie moeglich machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wann Kater kastrieren?

Hallo, habe ja seit ca 3 Wochen zwei Katerchen, die beide jetzt 4,5 Monate alt sind. Nun habe ich panische Angst davor, den richtigen Kastrationszeitpunkt zu verpassen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn sie zu markieren anfangen. Dieser Geruch geht gar nicht. Meint ihr, ...

von Fuzzi 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrieren

Ab wann kastrieren?

Hallo ihr Lieben, ab wann dürfen/können Katzen/Kater kastriert werden? Wir haben ein Pärchen (keine Geschwister). Sie ist jetzt 7 Monte alt, er 5 Monate. Noch ist auch nicht mit shakern, aber ich will keine Katzenkinder in die Welt setzen und darum rechtzeitig zum schnibbeln ...

von Jazzy09 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrieren

Chihuahua Rüden kastrieren oder nicht???? Hat jemand von euch Erfahrung

Hallo! Wir überlegen, ob wir unser Schätzchen kastrieren lassen sollen. Er besteigt sein Stofftief bereits sehr oft obwohl er nichtmal noch ganz geschlechtsreif ist. Der Tierarzt meinte, wenn man nicht vorhabe zu züchten, ist es für das Tier besser wenn er kastriert ist, weil ...

von mini99 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrieren

Hund im alter kastrieren?

Hallo, wir haben einen 10J alten DSH. Ein Hoden ist nach innen gewachsen. Nun empfahl die Ärztin ihn zu kastrieren da es Krebs werden könnte. Mein Vater ist dagegen er hat Angst wegen der Narkose. Ich habe eine andere Frage: Würde der Hund dadurch ...

von Savanna2 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrieren

Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Hallo, unser kleiner Kater wird Montag Mittag kastriert.... worauf muss ich danach achten? Und ich habe nun ewig mit meinem Mann gesprochen und unsere Katze soll endlich sterilisiert werden ... nun meine Frage, sie bekommt in ca 2-5 ...

von Schnecke2007 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrieren

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.