Haustiere

Forum Haustiere

Wann Katze kastrieren?

Thema: Wann Katze kastrieren?

Hallo liebe Haustierfreunde:-) Nachdem wir seit letzter Woche eine Katze mehr haben, habe ich ein bisschen telefoniert und bei Tierarztpraxen recherchiert bezüglich Impfungen und Kastration der kleinen Lady. Leider bin ich nun nicht schlauer als vorher, das einzige was ich jetzt bezüglich der Kastration habe, sind drei Meinungen von drei Ärzten. Die kleine Schönheit ist jetzt ziemlich genau fünf Monate alt. Ein Arzt sagt, man kann sie sofort kastrieren. Der zwei sagt, nicht bevor sie sieben Monate alt ist. Der dritte empfiehlt, die erste Rolligkeit abzuwarten. Was denn nun? Wie sind Eure Erfahrungen? Zweites Thema Impfen: Der eine Arzt empfiehlt Katzenschnupfen und Katzenseuche. Der nächste das volle Programm mit Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose, Tollwut und Fipp. Und der dritte will Fipp weglassen. Von den immensen Preisunterschieden mal ganz zu schweigen. Bei dem ersten kosten Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut zusammen 66 Euro. Der nächste verlangt für dieses Paket sage und schreibe 150 Euro. Bei letzterem kostet dafür die Kastration nur 95 Euro, bei einem dritten dafür 160 Euro. Ich bin verwirrt, könnt Ihr mir helfen? Bei meinen beiden alten Katzen ist das schon so lange her ... Generell hat sich das Miezmädchen gut eingelebt. Einmal ist sie schon abgehauen, wurde jedoch vom Nachbarskater quasi zurück gebracht, nachdem mein Mann die ganze Straße rebellisch gemacht hat. Dorfkatze eben:-) Gestern hat sie zumindest schon gemeinsam mit meiner alten Katze auf einem Sofa gesessen, ohne zu knurren oder zu fauchen. Die Ältere erträgt es mit Gleichmut. Essen und Klo befindet sich noch im Zimmer meines Sohnes, wo sie auch die meiste Zeit mit ihm ist. Er ist sehr happy, dass sie sich so auf ihn fixiert. Also alles nach Wunsch. Sie ist wirklich sehr lieb und niedlich. Ich häng mal ein Foto an. Also, wann am besten kastrieren und welche Impfungen sind wirklich nötig? Danke und viele Grüße Susi

von Abb am 12.10.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich lasse jung kastrieren, Rolligkeit abwarten habe ich noch nie gemacht. Was Imfpungen betrifft, so mache ich immer das volle Paket, einschliesslich FIP-Nasentropfen. Wenn die Katze nie rausgeht, dann brauchst du weniger Impfungen - ausser (wie bei mir) es kommen Pflegekatzen ins Haus.

von Pamo am 12.10.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von Pamo

hallo wir haben unsere mit 6 monaten die männlichkeit genommen

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Abb

beim kater kostet kastrieren 48 EUR aber Katze ist teurer

von shokocrosy am 12.10.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Hier Kastra Kater 58 Euro. Kastra Katze 104 Euro. Ganz schön happig, finde ich...

von chrispi am 12.10.2011, 23:59



Antwort auf Beitrag von chrispi

Kastration Katze hier 108,50 Euro. Habens gerade hinter uns... Unsere Tierärztin nennt als Kastrationsalter zwischen 6 und 9 Monaten und rät dazu, eher später als eher zu kastrieren. Geimpft sind unsere Katzen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, das ist alles.

von miebop am 13.10.2011, 00:26



Antwort auf Beitrag von miebop

Katzen, die rausgehen, sollten neben Katzenschnupfen und Katzenseuche unbedingt auch Leucose, FIP und Tollwut bekommen. Als allererstes würde ich allerdings überprüfen lassen, ob die Katze nicht schon FIP oder FIV trägt. Kastration bin ich auch zwiegespalten. Hatte mal ne Siamkatze, die mit knapp fünf Monaten bereits trächtig wurde. Der Termin zur Kastra hatte ich für zwei Wochen später... Deshalb würde ich nun lieber zu früh als zu spät kastrieren, wobei mir die Argumente Pro spätere Kastra schon einleuchten.

von februar2007 am 13.10.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von Abb

hi abb ich würde auch früh kastrieren , wenn die katze rauskommt. bei einer bekannten war die 6 monate alte katze trächtig, ohne vorher rollig gewesen zu sein. meine erste katze habe ich nach der ersten rolligkeit kastrieren lassen und es war sehr schwer sie drinnen zu halten. die jetzige habe ich mit 6 monaten kastrieren lassen. zu welchem ta gehst du denn mit den "alte" katzen? was bezahlst du für deren impfungen? ich weiß nicht genau was das impfen von meinen beiden fellnasen kostet. beide impfen plus entwurmen kostet 100 €. lg

von tigger3 am 13.10.2011, 08:53