Haustiere

Forum Haustiere

Wahrscheinlich muss ich meinen Katern in den Katzenhimmel lassen

Thema: Wahrscheinlich muss ich meinen Katern in den Katzenhimmel lassen

Hallo! Ich bin gerade nach 2 FG wieder schwanger. 17. SSW und alles ist gut. Nach dem Kontrolltermin am Montag war ich so glücklich, dass wieder alles gepasst hat und dann abends der Dämpfer. Einer meiner beiden Kater, TipToe, 15 Jahre im Sommer, hat mich nicht begrüßt, als ich abends von der Arbeit heimkam. Da wusste ich schon, dass was nicht stimmt. Er lag auf dem Bett und ich hab Erbrochenes gefunden. Er war ganz matt und wollte nicht fressen. Auch am nächsten Tag in der Früh nicht. Am Vortag hat TipToe noch gehechelt und viel gesabbert. Bin am Dienstag gleich zum Tierarzt, noch ohne Kater, weil ich eher auf eine Magenverstimmung tippte und hoffte, ich kann auch so Hilfe bekommen. Die Tierärztin tippte auch darauf. Da es TipToe heute nicht besser ging, bin ich sofort mit ihm in die Tierklinik. Meine TÄ hat erst um 17:00 Uhr offen. Dort stand ich vor verschlossenen Türen. Telefonisch konnte ich jemanden erreichen und mir wurde mitgeteilt, dass eine Katze, die fast 3 Tage nichts frisst und apathisch ist, kein Notfall ist. Ich soll auf die normalen Öffnungszeiten warten. DAS wollte ich nach diesem Gespräch nicht mehr und hab nach einem Tierarzt, der offen hat, gesucht. Mein armer TipToe neben mir im Transportkorb. Beim TA wurde ihm dann Blut abgenommen und es hat sich herausgestellt, dass die Leberwerte und Gallenwerte sehr schlecht sind. Muss morgen um 17:00 Uhr nochmals zum TA, dann ist das große Blutbild fertig und wir sehen weiter. Ich darf schon noch etwas hoffen, aber ich soll mich darauf einstellen, dass ich meinen geliebten Kater erlösen muss. Er soll nich leiden meinte der TA. Das finde ich natürlich auch, das bin ich meinem Kater schuldig, aber wenn es so ist, ist das so urplötzlich gekommen. Und ich war so sicher, dass TipToe und mein Baby gute Freunde werden. Und jetzt kommt wahrscheinlich alles anders. Ich bin so traurig, weine nur. TipToe ist mein Kumpel, mein Weggefährte. Zu allem Übel hab ich jetzt daheim auch wieder Krieg, weil BamBam, der andere Kater, TipToe gerade nicht mehr erkennt und anfaucht und brummt, wenn sie sich begegnen. Noch trenne ich sie nicht, weil ich alles unter Kontrolle habe. Aber nachts werde ich mit TipToe in einem anderen Zimmer schlafen. Er braucht jetzt seine Ruhe und ich möchte für ihn da sein. Außerdem hat so eine räumliche Trennung über Nacht beim letzten Mal gut geholfen. Wahrscheinlich passt der Geruch dann wieder. Ich wünsche mir, dass wir TipToe wieder auf die Höhe bekommen, aber nur, wenn er noch Lebensqualität hätte. Liebe Grüße Pepls

von Pepls am 22.04.2015, 14:43



Antwort auf Beitrag von Pepls

Das finde ich auch sehr Traurig. Ich hatte auch zwei Wellensittiche gehabt, dann zuletzt einen gehabt und jetzt habe ich keine Haustiere mehr. Ich werde auch keine neuen anschaffen, weil es macht Traurig.

Mitglied inaktiv - 22.04.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von Pepls

Was hat der Tierarzt noch gemacht, hat der Kater eine Flüssigkeitsinfusion bekommen? Hast Du Päppelfutter/-pasten mitbekommen? Schmerzmittel auf Verdacht? Mariendistel? Frisst er jetzt? Die schlechten Leberwerte können auch vom dreitägigen Hungern kommen, Katzen sind bei so was sehr empfindlich (24h nichts Fressen ist das absolute Maximum). Die Leber kann sich regenerieren. Es gibt speziell Päppelpräparate - ich habe beste Erfahrungen mit Royal Canin Convalescence Support Instant gemacht (Pulverform, zum Anrühren mit Wasser, wie Milchbrei) oder auch mit Reconvales (aber eher zur Unterstützung, nicht zum Päppeln). Ohne weitere Blutbildergebnisse ist es unmöglich einzuschätzen, worauf das hinausläuft, das kann eine vorübergehende Sache sein, mit relativ simplen Ursachen (Hungern, Parasiten, Magenverstimmung), kann aber auch auf was Ernsteres hinweisen. Tatsache ist aber, dass alte Tiere ohne Futter sehr schnell abbauen, aber das allein ist noch absolut rückgängig zu machen. Also: Ernst nehmen, handeln, aber noch nicht aufgeben!

von miebop am 22.04.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von Pepls

Ohje, klingt nicht gut. Aber gib Ihn Nicht auf! Wenn es wirklich so weit sein.sollte, kannst du froh sein,dass es so etwas plötzliches ist. Aber vielleicht ist es auch etwas,was man.hin.bekommen kann. Vielleicht ist ein Organ kaputt,und mit Medikamenten und spezialfutter bekommt man es hin?es gibt ja auch extra Futter für leberschädigungen. Ich drücke dem.kleinen die Daumen!

von Tiffy_78 am 22.04.2015, 23:32



Antwort auf Beitrag von Pepls

Wir haben unseren Kater heute einschläfern lassen müssen. Wir wissen dass er es dort wo er ist, besser hat. Caillou muss nicht mehr leiden und hat keine Schmerzen mehr. Wir sind alle sehr traurig, aber das Leben muss ja weiter gehen. Ob und wann wir uns eine neue Katze/Kater holen wird die Zeit zeigen. angepeilt ist ist September 15, wenn! Erst mal in ruhe trauern! LG Rena

von Rena1204 am 24.04.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von Pepls

Hallo zusammen! Ich musste meinen lieben TipToe leider am 23. April über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Seine Galle war komplett kaputt. Der Wert sollte < 3,6 sein. TipToes Wert war 64,86. Zwei Tierärzte haben ganz eindringlich geraten, dass ich TipToe erlösen soll. Ich wollte, dass TipToe das daheim kann, in seiner trauten Umgebung. Ich hab mich die Stunden vorher intensiv von ihm verabschiedet. Es tut so weh, ich vermisse ihn so und ich weine oft. Ich hätte mir so gewünscht, dass er unseren Leo, der Anfang Oktober zur Welt kommt, kennenlernt und die beiden Freunde werden. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass TipToe jetzt schon gehen muss. Er hat mir vorher nicht gezeigt, dass es ihm nicht gut geht. Und meine Katzen und ich haben einen sehr engen Kontakt. Ich lasse ihn einäschern und einen Pfotenabdruck bekomme ich auch noch. Es tut so weh. Zum Glück hab ich noch meinen BamBam. Liebe Grüße Pepls

von Pepls am 06.05.2015, 15:52