Haustiere

Forum Haustiere

WIEVIEL Futter braucht ein großer Hund???

Thema: WIEVIEL Futter braucht ein großer Hund???

Hallo, wir haben einen relativ großen Labrador (Schulterhöhe fast 67cm), er wiegt zur Zeit 43kg. Er wurde vor 5 1/2 Wochen am Kreuzbandriss operiert und seit ca 5 Tagen fangen wir wieder an, die Strecken auszudehnen! Nun sind wir auch vor ca 10 Tagen mit seiner Diät angefangen, er bekommt Zellulose unters Futter gemischt, damit er schneller und länger satt bleibt! Laut TA sollen wir 50% Futter geben und 50% Zellulose... im Moment sind wir bei 160g Futter und 40g Zel.... ! Er bekam vorher schon immer 2 mal am Tag 200g TroFu und war damit "relativ" zufrieden...., naja es gab schonmal was zwischendurch...DAS fällt aber nun definitiv weg! Es ist nun so, das er trotz Zel. hunger hat, gestern hat er sogar dem Kater das Futter geklaut, nun frage ich mich ob wir evtl auf 300g gehen sollten? ALso 600g am Tag... (irgendwann dann eben 300g/300g). Wie würdet ihr das machen? Hab morgen einen Termin in der Klinik und werde dort auch mit dem Prof sprechen, aber falls ihr schonmal Tips habt! Lg

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann ja nur von unserem Labbi sprechen. Rüde, 56cm Schulterhöhe, derzeit 29kg und hat eine schöne Figur (auch laut Tierarzt) . Er bekommt am Tag insgesamt 300g Trockenfutter (Platinum Lamb&Rice) und hält damit auch das Gewicht. Natürlich bekommt er auch mal das ein oder andere Leckerchen, grade beim Training, wobei wir da auch gerne mal Möhre füttern. Fressen könnte unser allerdings auch immer und alles was grade rumliegt, notfalls auch das Kaninchenfutter oder rumliegende Teelichter Es gibt auch solche Möhrenpellets zum untermischen, die sollen auch sättigen aber die Hunde nehmen davon wohl nicht zu.

von Danie1983 am 28.03.2011, 19:11



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Hallo, es kommt auch drauf an welches Futter. Mein Hund ist zwar ein Stückchen kleiner als dein Hund ca 43cm/18kg - aber sie bekommt am Tag ein kleines Becherchen Hundefutter (Acana) - denke das sind so um die 80-100g und abends 250g Fleisch. Und damit ist sie sehr schlank - ist aber auch viel in Bewegung. Bei unseren Trockenfutter würde ein großer Hund 41-50kg 475-570g als Tageration bekommen. Wobei ich denke da sollte man nicht nach dem jetzigen Gewicht gehen, sondern nach dem Zielgewicht - Dein Trockenfutter hat doch sicher auch eine Angabe wieviel gefüttert wird? Davon kann man in der Regel im unteren Bereich bleiben, die Futterangaben vom Hersteller sind in der Regel sehr großzügig. Ich würde vielleicht auch schauen, das das Trockenfutter wenig bis gar kein Getreide enthält. LG Dhana

von dhana am 28.03.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von dhana

Meines Wissens nach, ist ein Labrador gar nicht satt zu bekommen- die haben doch immer hunger. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Die Labbi Hündin einer Bekannt ist mal an den Futtersack gekommen, die hat gefressen bis sie geplatzt ist (bitte nicht wörtlich nehmen). Und genrell liest man doch überall, dass Labbis nicht satt werden. Unser halber Labbi stirbt auch tägl. mehrfach den Hungertot- meint er zumind.. Und wie Dhana schrieb, das Futter würde ich nach dem Zielgewicht rationieren.

von Himbaer am 29.03.2011, 06:49



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hallo, Futter haben wir einfaches vom Aldi, der TA aus der Klinik sagt, das wäre das beste, vieles der teuren Sorten wäre nur Geldmacherei (hatte ihn gefragt, weil ich dachte unser Futter wäre nicht optimal und wollte eben einen guten Rat)..er sagt wir sollen auf den Proteinwert achten und der sollte wenn möglich unter 23% liegen, da Ben eben kein Sportlicher Hund mehr wird (hinten hat er beide Kreuzbänder links und rechts ersetzt und seine linke Hüftseite ist schon sehr HD belastet) Nun ja, auf dem Aldipäckchen steht nicht so recht was von Futtermenge drauf..! Muss da heut nochmal mit dem TA sprechen, was der meint! Denke aber das dann 400g am Tag ausreichen müssen... Möhren frißt er im übrigen absolut nicht! Leider! Lg

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir hatten bis vor 14 Tagen einen Labrador-Jagdhundmischling. Schulterhöhe hab ich nie gemessen, eigentlich für einen richtigen Labrador zu hoch. Gewicht: vor Kastration 38kg - nach Kastration im 9. Lebensjahr bis zu 46kg... also - Diätfutter und zwar Bosch light. Und das hat perfekt funktioniert. Er war gemäß seinem Alter nicht mehr so sportlich. Er hat ca 200g in der Früh bekommen und ca 200g am Abend. 2x tägliche Fütterung ist besser, da sich das Hungergefühl dann nicht so schnell einstellt. Wir haben das Futter auch immer mit Wasser angemischt, dann quillt es auf und gaukelt dem Hund mehr Menge vor. Er ist damit 14 1/2 Jahre alt geworden, wobei wir das letzte halbe Jahr kein Diätfutter mehr gefüttert haben, weil er rapide abgenommen hat und sein letztes Stück Leben noch genießen sollte... Manchmal haben wir ihm Zucchinie geraspelt oder auch Karotten geraspelt daruntergemischt. Dann wars mehr Menge, aber keine zusätzlichen Kalorien. Wir trauern derzeit noch sehr um ihn... LG fischerl

von fischerl am 29.03.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Erziehungssache. Mein Labrador frisst nichts, was nicht in seinem Napf ist oder aus der Hand von einem von uns kommt und da er anständiges Futter bekommt, hat er auch nicht ständig Appetit. Aldi-Futter ist Dreck, was aber eigentlich mittlerweile bekannt sein sollte. Ein Labbi mit 43 kg ist schlichtweg zu fett und sollte, erst recht bei Gelenkbeschwerden, ein Spezial-Diät-Futter bekommen und ganz sicher kein Industriefutter.

von Caipiranha am 29.03.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

***Aldi-Futter ist Dreck, was aber eigentlich mittlerweile bekannt sein sollte. *** Danke !!! Genau das wollte ich eben auch gerade schreiben. Ich finde es bedenklich, daß es immer noch Tierärzte gibt, die diesen Schund auch noch als gut anpreisen.

von mama von Joshua am 29.03.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

...das sogar manche erfahrene züchter aldi-futter füttern und damit super zufrieden sind . und ich selbst kenne viele hunde die damit gesund uralt geworden sind... nungut, die ollen futterdiskussionen gab es hier ja schon reichlich, aber dieses futter als " dreck " zu bezeichnen finde ich nicht richtig. jeder hundebesitzer findet " sein" futter optimal, ein bißchen mehr objektivität wäre manchmal angebracht. zu der ursprungsfrage- wir haben eine labbi mischlingsdame, die auch sehr verfressen ist. sie bekommt ihre ration tf ( josera ), ab und zu ein ohr oder ochsenziehmer. sie frißt gern möhren und äpfel- wiegt bei 56 cm schulterhöhe 29 kilo . am wichtigesten ist , dass der hund viel bewegung hat. vg,iris

von iriselle am 29.03.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von iriselle

Was macht denn einen "erfahrenen" Züchter aus? Ich kenne auch viele, die gesund mit Zigaretten, Alkohol und/oder Scheiß-Essen alt werden. Andere kriegen halt Krebs. "Am wichtigsten ist, daß der Hund viel Bewegung hat". Hat dieser Hund aber nicht, da er Gelenkbeschwerden hat. Wenn ich 120 kg wiege und kaum noch laufen kann, ist McDonald's sicher auch kontraproduktiver als eine Salatbar, die ein kerngesunder Mittzwanziger bei ansonsten gesunder Lebensweise meiden kann.

von Caipiranha am 29.03.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von iriselle

Und, mal ganz objektiv: Wie erklärst Du Dir dann den günstigen Preis, unter Berücksichtigung aldiüblicher Margen? Wie kann, wenn man überlegt wieviel selbst das Aldi-Hackfleisch im Kilo kostet, ein anständiges Futter zu einem Kilo-VERKAUFSpreis von 1 Euro nochwas zustande kommen? Bei einer Marge von mindestens 50 % und damit Herstellungskosten von 50 Cent pro kg glaubst Du doch bitte nicht wirklich, daß auch nur wertige (von hochwertig will ich gar nicht nicht sprechen) Rohstoffe verwendet werden können? Würdest Du in einer Dönerbude essen, die Dir den Döner für 1 Euro verkaufen kann?

von Caipiranha am 29.03.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ein GUTER Züchter füttert sowas nicht. Punkt. Vermehrer bestimmt, aber denen kommt es nicht auf das Wohl des Hundes an, die sind auf größtmöglichen Profit aus. Und doch- das Futter ist Dreck. Einige Gründe hat ja Caipiranha schon genannt.Desweiteren ist Propylgallat im Futter verarbeitet, in Säuglingsnahrungen ist der Stoff mittlerweile aus gutem Grund verboten. Auch eine Salzlösung wie das Natriumclorid hat in einem Hundefutter nichts zu suchen, ebensowenig wie Hämoglubilinmehl (Blutmehl). Und daß das Futter minderwertig ist erkennt man daran, daß mehr Getreide als Fleisch drin ist und beim Fleisch noch auf das billigste zurückgegriffen wird. Ebenso gilt die Deklaration zu bemängeln. Ausser dem Hersteller weiss keiner, wieviel von was drin ist und zumindest ich möchte ganz gerne wissen, was ich meinem Hund verfüttere. Es gibt auch genug Raucher, Trinker, Drogenabhängige die uralt werden. Ob sie gesund sind steht auf einem anderen Blatt.

von mama von Joshua am 29.03.2011, 12:05



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

wurden diese hunde GESUND alt... und den züchter den ich kenne ist mitglied im vdh und kein vermehrer ( jaja, es gibt auch da vermehrer...er ist es definitiv nicht ) aber egal, ich will auch nicht mehr darüber diskutieren- jeder soll es so machen wie er möchte. und ehrlich- manchmal denke ich einige hundebesitzer haben zuviel zeit...oder aber der hund ist ihr einziger lebensinhalt ;)- aber auch das kann jeder machen wie er will. aber das ständige " belehren " kann manchmal ein bißchen nerven. ja- ich überles das besser in zukunft ;) vg,iris

von iriselle am 29.03.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von iriselle

***und ehrlich- manchmal denke ich einige hundebesitzer haben zuviel zeit...oder aber der hund ist ihr einziger lebensinhalt ;)- aber auch das kann jeder machen wie er will.*** Weder zuviel Zeit, noch ist der Hund mein einziger Lebensinhalt. Aber wenn man eben eine gewisse Summe beim Tierarzt gelassen hat, weil Hundi aufs Futter reagiert, da macht man sich eben etwas mehr Gedanken über gesunde Ernährung beim Tier. ***aber das ständige " belehren " kann manchmal ein bißchen nerven.*** Das hat mit Belehrung gar nichts zu tun. Es sind Tatsachen, nicht mehr nicht weniger. Nur gibt es genug Doofe, die sich auf die Testergebnisse von Warentest verlassen und dann meinen, sie täten dem Hund was Gutes, wenn sie ein "Futter" kaufen, das mit sehr gut abgeschnitten hat, aber der letzte Rotz ist. Mag sein, daß dich diese Infos nicht interessieren, es soll aber durchaus Hundehalter geben, für die das interessant ist und/oder das nicht wussten.

von mama von Joshua am 29.03.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

... die Menge behalten wir so bei... also 200g in der Früh und 200g am Abend... und eben mit der Zeit dann 200g komplett durch Zelstoff ersetzen...! Mein Hund ist auch nicht fett... denn er ist ca 10cm größer als andere und die Klinik sagt das er von seinen Kilo´s nur auf 40kg runter soll, nicht mehr! Und ich denke auch schlanke Hunde haben HD und Kreuzbandrisse! Im übrigen ist er ein Hund der eigentlich viel läuft und sich viel und gern bewegt, aber 5 Wochen nach einer OP sollte man doch langsam anfangen! Aber das wißt ihr ja! Und zum Futter, ICH war beim TA um zu fragen was ich füttern kann, da er eben mit den Gelenken hat usw und wenn ein erfahrener Arzt mir sagt, ich solle doch bitte nicht diesen teuren Scheiss kaufen, dann tu ich das auch nicht, denn er wird wohl wissen wovon er spricht!!! Ich wollte eigentlich wissen, welche Menge er wohl bräuchte und das weiß ich nun ! Und die 2 PErlen die hier ihre Scheiss Antworten gegeben haben, hätten sie sich auch in den Ar.. schieben können! Denn auf eure MEinung kann ich gern verzichten...! Lg

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

....passt besser zu dir. Wenn dein supertoller TA eh alles weiss, warum fragst du dann hier ?

von mama von Joshua am 29.03.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von fischerl

..also wieviel Futter für welches Gewicht.

von SaRaNi am 29.03.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hat dein TA denn auch gesagt welche Sorte "teurer Scheiß" ist? Erstmal wo fängt "teuer" überhaupt an? Im Gegensatz zu Aldi Futter ist alles teuer. Es gibt wirklich teures Futter das schlecht ist (RC, da steht alls erstes Weizenkleber auf der Liste), aber nicht bei jedem Futter ist das so. Man muss einfach mal hinten drauf gucken.

von Zombibi am 29.03.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von iriselle

Naja, ob das soviel mit Zeit zu tun hat. Also ich habe keine. Dafür aber so viel Hirn, mir wie gesagt mit ein wenig ökonomischen Sachverstand darüber im Klaren zu sein, daß ich für so kleines Geld kein gutes Futter bekommen kann. Weder hinsichtlich der verwendeten Rohstoffe, noch hinsichtlich der Haltungsbedingungen der verwendeten Tiere... naja, bzw. der Schlachtabfälle aus diesen Tieren. Ebenso wie ich nicht zu viel Zeit habe, weil ich zum Metzger gehe, und mein Hackfleisch nicht bei Aldi kaufe, sondern weil ich gern anständiges Essen auf dem Teller habe. Ob ich damit älter werde, weiß ich nicht, aber wenn ich es nicht werde, lag's nicht am Essen.

von Caipiranha am 29.03.2011, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, Dein Hund ist ebenso nicht fett wie Reiner Calmund. Der ist auch nur größer als andere und hat schwere Knochen. Du hast ja zum Glück oft genug Fotos eingestellt. Vermutlich hat der Tierarzt von Labradors ebensoviel Ahnung wie von Ernährung, aber jeder Topf findet seinen Deckel. Dein Wortschatz veträgt sich auf jeden Fall sehr gut mit der Qualität des Futters, aber das haben wir ja oft genug feststellen dürfen.

von Caipiranha am 29.03.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

... aber das du nur überfliegst wissen wir ja!

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

... wie schon in anderen Beiträgen... bei euch beiden fällt mir nichts mehr ein! Ihr seit einfach SUPER und ihr wißt alles... wunderbar und ich wünsche euch...!

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wissen kommt von Lernen wollen. Lektion heute: Konjugation von "sein", 2. Person Plural: Ihr seid.

von Caipiranha am 30.03.2011, 09:22