Haustiere

Forum Haustiere

WElpe-Sauberwerden

Thema: WElpe-Sauberwerden

Hallo, wir bekommen übernächste Woche einen Welpen. Sie ist dann knapp 9 Wochen und eine Golden Retriever - Deutsch Langhaar Mischung. Hab jetzt schon verschiedenes gelesen, aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich das Sauberwerden am besten/einfachsten/sicherste/effektivsten übe/trainiere. Gerade auch nachts bin ich mir unsicher.. Oder kann mir jemand eine Lektüre dazu empfehlen? Es wird unser erster eigener Hund sein, daher bin ich mir da gerade etwas unsicher. Vielen Dank schon einmal!

von Babsera am 18.09.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von Babsera

also meine schäferhündin war innerhalb von 2 wochen tag und nacht sauber. tagsüber bin ich wirklich ALLE 10 minuten vor die türe ans bäumchen. aber nur tagsüber. manche sagen, alle 2 std reicht. sehe ich aber nicht so. mindestens alle 30 minuten sollten es sein, weil man ja auch wegen der kinder abgelenkt ist un d nicht permantent dem welpen hinterher rennen kann und auf anzeichen achten kann. anfangs hatte sie panische angst raus zu gehen , weil sie es nicht kannte. von tag zu tag wurde es besser. nach ca 1 woche war sie tagsüber trocken und nach 2 woche auch nachts , aber mit hilfe. ich habe sie nachts auf ihrem platz angebunden, damit sie sich meldet. sie hat nicht 1 mal nachts pippi gemacht. aber meine lessly ist auch einfach ein außergewöhnlicher hund ;-)

von Liebemaus am 18.09.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Naja...allzu oft hintereinander sollte man nun auch wieder nicht rausgehen, denn dann gewöhnen die sich auch daran. Man muss sich eben am Anfang die Zeit nehmen und beobachten und wenn es Anzeichen gibt- schnüffeln, im Kreis drehen- dann schnell raus. Wenn man sich einen Welpen ins Haus holt muss man eben die erste Zeit "permanent" nach ihm schauen. Auch, wenn man Kinder hat. Ist eben wie ein weiteres kleines Kind nach dem man schauen muss. Ansonsten sei gesagt, kein Hund ist wie der andere und der eine lernt eben schneller, der andere nicht. 14 Tage ist eben nicht die Norm, vor allem kleinere Malheure können schon noch eine ganze Weile "nach sauberwerden" passieren.

von magicduck am 18.09.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Babsera

wir sind immer nach dem schlafen, nach dem fressen und anch dem spielen raus. nur ganz kurz dann wieder rein und wenn er draußen gemacht hat loben loben loben. nachts und dann auch tags hatten wir ihn in einer box. hat den vorteil dass hunde normal nicht auf ihren schlafplatz machen. so haben wir ihhn auch rellativ schnell sauber bekommen. aber 3monate hat es schon gedauert.

von Arndti am 18.09.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von Babsera

eine Kollegin hat auch die box benutzt, das soll super geklappt haben. ich habe meine anfangs im schlafzimmer - bei verschlossener tür - schlafen lassen, da mussten sie sich auch melden, weil die hund nicht ins schlafzimmer (oder noch besser) box machen wollen. so war er in der nacht schneller sauber als am tag. Lg & einen welpen, der nachts gut schläft :-) Jalu

von jalu am 19.09.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von Babsera

Eine Box ist eine gute Idee und vorallem mach dir kein Stress! Ich bin selber Hundetrainerin und meine Hunde haben alle lange gebraucht um trocken zu werden..lach...Als Buch kann ich dir das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ans Herz legen!

von Francis01 am 19.09.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Babsera

naja...also erstmal:Geduld haben und nicht nach 2 Tagen schon verzweifeln;-)) ich persönlich finde es hat sich folgendes bewährt(das ist auch die mM nach in sämtlichen guten Ratgebern propagierte Methode): Konsequent alle 2 Stunden raus(auch nachts!!),vor allem nach dem Fressen und nach dem spielen. Wenn Hundi draussen was macht:Party,Freude,Lob,Leckerchen... Wenn in der Wohnung was passiert und du den Welpen DABEI erwischst:auf den Arm und raus und dort fertig machen lassen. Wenn du ne "Pfütze" oder was "Grosses" entdeckst :NICHTS mehr machen(aufwischen halt) ,aber auf gar keinen Fall den Hund mit der Schnauze reintunken oder ähnliches! Du wirst merken dass sie Unfälle in der Wohnung schnell weniger werden-die meisten Hund schnallen es recht schnell,was aber NICHT heisst dass nicht doch noch ab und an Unfälle psssieren(bei unserer Hündin zB mit 4 Monaten das letze mal...)

von Tathogo am 19.09.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich kann mich den Worten von tathogo nur anschliessen . Wir haben es genauso gemacht und bei jedem Lösen haben wir " fein piesch" als Lösungswort benutzt. Wenn ich ihn beim pieseln drinnen gesehen habe, dann hab ich gesagt, hier nicht und hab ihn mir gleich untern Arm geklemmt und ab nach draußen. Dort hab ich das Lösungswort nochmal gesagt. Nach einer Weile hatte er den Dreh raus und hat dann sogar obligatorisch noch mal einen Tropfen draußen gemacht. Und das " hier nicht" benutz ich heute auch noch, wenn er sein Beinchen an Gartenzäunen heben will.

Mitglied inaktiv - 19.09.2011, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

für die vielen Antworten. Bin echt mal gespannt wie es wird.

von Babsera am 19.09.2011, 20:06



Antwort auf Beitrag von Babsera

hallo, ich finde das mit der Box immer eine echte Tierquälerei. Und dass Welpen ihren Schlafplatz nicht beschmutzen, ist echt ein hartnäckiges Gerücht. Ein Welpe, der die Box nicht beschmutzt, würde das auch außerhalb nicht machen, nur dass er eingesperrt ist. Hunde wechseln in der Nacht oft den Schlafplatz, das hat was mit Instinkt zu tun, der ihnen dann genommen wird. Auch wird er vom Rudel separiert..... Tags über macht man so ein Puhei um den Welpen (siehe Kindergartenbeitrag) und nachts wird er dann eingesperrt. Paßt nicht zusammen. Dann muß man halt abends um 23:00 Uhr in den Garten und zwar solange, bis er sich löst. Dann in`s haus und morgens um 5:30 Uhr auch wieder raus. Solange hält es ein Welpe aus. Oder ein Stück Rollrasen vor seinen Schlafplatz. Oder eine Kiste mit dem gleichen Material, was der Züchter in der Lösekiste gebraucht hat. eva

von eva+kids am 19.09.2011, 23:16



Antwort auf Beitrag von eva+kids

ot

von eva+kids am 19.09.2011, 23:18



Antwort auf Beitrag von eva+kids

***Dann muß man halt abends um 23:00 Uhr in den Garten und zwar solange, bis er sich löst. Dann in`s haus und morgens um 5:30 Uhr auch wieder raus. Solange hält es ein Welpe aus.*** Wo steht das geschrieben ? Unser Hund war damals um 12 nachts nochmal draussen, musste um 2, um 5 und um 8. Unserer saß nachts auch in einer Box und hat sich immer brav gemeldet, dann wars aber auch sehr dringend. Heute pennt sie nachts dauerhaft in ihrem Körbchen und denkt gar nicht daran, den Schlafplatz zu wechseln. Streckt höchstens mal die Beinchen in die Höhe oder dreht sich im Körbchen um, aber mehr nicht. Tagsüber zieht sie sich auch gerne in ihre Box zurück- weiss also nicht was an der Box verwerflich sein soll.

von mama von Joshua am 20.09.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Unser ist auch ohne Box stubenrein geworden und das relativ schnell. Er hat sich nachts ziemlich schnell gemeldet und lag anfangs auch neben meinem Bett. Meiner bleibt auch nicht die Komplette Nacht auf seinem Kissen, sondern variiert. Mal Kissen, dann auf dem Boden und in seinem Sessel.

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von eva+kids

ich finde die Box an sich nicht schlimm...WENN der Hund sie als"Höhle" und Rückzugsort akzeptiert-wir brauchten die Box speziell zum stubenrein werden zwar nicht,aber wir haben unsere Hündin auch an eine gewöhnt-und sie geht da total gern rein.

von Tathogo am 20.09.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ot

von eva+kids am 20.09.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von eva+kids

....dann seit Ihr gesprungen und habt ihn raus gesetzt, obwohl er eigentlich noch gar nicht gemußt hätte. Und nach ein paar Tagen hat er dann tatsächlich raus gemußt, weil ihr es ihm angewöhnt hattet. Ein Welpe ruft nicht, wenn er muß, so etwas kommt erst später und läuft unter Konditionierung. eva

von eva+kids am 20.09.2011, 19:01



Antwort auf Beitrag von eva+kids

***....dann seit Ihr gesprungen und habt ihn raus gesetzt, obwohl er eigentlich noch gar nicht gemußt hätte.*** Wenn mein Hund es gerade noch schafft, nach draussen vor die Türe zu kommen und sich direkt vor der Haustüre erleichtert/ pinkelt und nicht nur ein paar Tröpfchen, dann kannst du mir nicht erzählen, er hätte gerufen weil er allein in der Box war. Ausserdem hat er nicht gerufen, sondern wurde unruhig und hat dann rumgekratzt. Vielleicht sollte man das ein oder andere nicht einfach verallgemeinern.

von mama von Joshua am 20.09.2011, 22:38