Haustiere

Forum Haustiere

Vom Einhund- zu Zweihundhalter oder ein Welpe zu erwachsenen Hund

Thema: Vom Einhund- zu Zweihundhalter oder ein Welpe zu erwachsenen Hund

Wie lief das bei Euch? Morgen besuchen wir einen Züchter mit einem Welpen der Rasse, die wir uns wünschen (die Welpen sind erst 2 Wochen alt, bis wir ihn zu uns holen, dauert es noch) Momentan haben wir eine 6 Jahre alte Mischlingshündin (Typ Couchpotatoe) - freundlich zu fast allen Hunden, aber eher ängstlich und vorsichtig und bequem. Unser erster Hund war aus dem Tierschutz (reinrassig, aber schon Senior - unsere Traumrasse). Unser zweiter Hund kam mit 16 Wochen zu uns - aus dem Tierschutz, Mutter war unsere Traumrasse, Vater unbekannt- sehr aktiv und viel Jagdtrieb - aber gut zu händeln-. Eigendlich wünsche ich mir jetzt einen aktiveren Hund ( als unseren Couchptatoe) - möglicherweise auch im Hundesport - unsere früheren Hunden waren deutlich aktiver als unsere jetzige Hündin . Einmal möchte ich noch einen Welpen direkt vom Züchter (unserer Traumrasse), danach würden wir nur noch kleinere Hunde nehmen. Welche Fragen hattet Ihr? Wie funktionierte die Vergesellschaftung Eurer Hunde? Welche Probleme gab es? Ich möchte gerne Maintrailing oder Actvity machen, ich möchte mit dem Hund Fahrrad fahren (meine Hauptfortbewegung)

von Dorilys am 25.06.2022, 01:18



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Sechs Jahre geht noch vom Alter her, für manch älteren Hund wird so ein Jungtier ganz gerne mal eine Qual. Was ist denn eure Traumrasse?

Mitglied inaktiv - 26.06.2022, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

der Groenendael - der schwarze belgische Langhaarschäferhund

von Dorilys am 26.06.2022, 22:37



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich habe 2 Deutsche Doggen. Der jüngere kam zu uns, da war der ältere 4. Er war schon immer eher ruhig, genügsam. Ist halt ne echte Dogge. Groß, aber im Alltag eher unsichtbar und genügsam. Aber auch interessiert an Spiel, Sport und Spaß. Und dann kam der Jungspund dazu. Ich hätte nie gedacht, wieviel Arbeit das macht, obwohl immer klar war das unser grosser kein Problem mit anderen Hunden hat. Allerdings hatte er anfangs ein richtiges Problem mit einem Welpen im Haus. Er hat schon auf 2 Meter Entfernung geknurrt, wenn ihm der kleine zu nah kam. Wir konnten die beiden die ersten Monate nie unbeaufsichtigt lassen. Inzwischen leben sie 2,5 Jahre zusammen und haben sich zusammen gefunden. Aber Baustellen gibts trotzdem, allem voran Eifersucht und Futterneid. Da muss man schon sehr drauf achten das beide dieselbe Zeit an Aufmerksamkeit bekommen. Praktisch ist natürlich das sie sich draussen selber beschäftigen und inzwischen auch allein bleiben kein Thema mehr ist, weil sie ja sich haben. Aber 2 unkastrierte Rüden mit jeweils 60 und 70 kg, da muss man schon viel Durchsetzungsvermögen mitbringen und vor allem von Beginn an klar stellen, wer das sagen hat im Rudel. Und die Phase des in Frage stellens kommt bei Junghunden ja auch ab und an. Fazit, in der Theorie mögen 2 Hunde einfach klingen, aber in der Praxis tuen sich da ungeahnte Schwierigkeiten auf.

von ConMaCa am 28.06.2022, 14:44



Antwort auf Beitrag von ConMaCa

Es hat ja nicht jeder 2 Doggen ;-) Wir haben zwei Hündinnen - Kleinpudel und Collie...das funktioniert sehr gut...klar war das erste halbe Jahr anstrengend, da der zweite Hund noch ein Welpe war, aber so schlimm fand ich es nicht. Dass man in den ersten Monaten managen muss, sollte man einplanen, ist aber auch kein Geheimnis,...wir lassen beide auch erst jetzt zusammen alleine...vorher haben wir sie da auch getrennt.

von Möhrchen am 06.07.2022, 16:35



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Das hat aber nichts mit der Rasse an sich zu tun. Eifersucht und fehlende Akzeptanz eines Welpen im Haus kann jede Rasse treffen. Meine Aussage was ich für eine Hunderasse habe, war mehr eine Randinformation. Die Hauptinfo war, dass man in alle Richtungen denken muss. Ein Hund, der im normalen gut mit anderen Hunden kann, der auch kein Problem mit Welpen hat muss nicht zwangsläufig vor Freude im Dreieck springen, wenn denn dann ein Welpe einzieht. Ich habe Freunde, bei denen war das der Fall, endete damit das der Welpe nach 4 Monaten wieder ausziehen musste, weil es überhaupt nicht ging und der ältere Hund immer aggressiver gegenüber dem anderen wurde, nachdem wirklich alles versucht wurde, inkl. Trainer und vielen Hilfsmittel wie Zimmerkennel etc.

von ConMaCa am 07.07.2022, 09:15