Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 28.01.2011, 10:55 Uhr

Vogel, Katze, Rennmaus - och menno - rette mich wer kann

Hallo Ihr Lieben,
war noch nie im Haustier-Forum hier. Aber wir ziehen jetzt um, leider wieder in die 1. Etage mit Balkon. Aber meine beiden Kids (fast 10 und 8) möchten gerne ein Haustier. Ich komme vom Lande und habe am liebsten Tiere in Freiheit. Und schon haben wir da ein Problem

Hund --->
1. Etage --> auf keinen Fall

Katze -->
mein Männe mag keine

Vogel -->
welcher Vogel läßt sich so erziehen dass er auch mal frei fliegen kann? Wellensittich?

Rennmaus -->
findet meine Tochter (fast 10) toll weil ihr Freund auch welche hat - die Lebensdauer ist aber wohl sehr kurz

Schildkröten und Fisch -->
NO

Kaninchen und Hamster -->
bei mir NO

Ich hab bisher keine Erfahrungen mit klassischen Haustieren. Auf einem Bauernhof leben sie einfach draußen mit und unsere Hofhunde hab ich halt als Schutz- oder Begleithunde abgerichtet.

Es ist ja auch klar, dass die Versorgung zuletzt eh an mir hängen bleibt.

Bin noch bis Ende nächsten Jahres zu Hause und dann wohl halbtags am arbeiten, Kids in der Schule, Männe Vollzeit.

Ich hoffe ihr liegt jetzt nicht auf dem Boden vor lachen, aber ich hab überhaupt keine Idee was so als Haustier geht, was kann auch mal einen halben Tag zu Hause alleine sein, brauche ich von irgend einem Viecherl dann vielleicht zwei. Aber am wichtigsten ist mir eigentlich, dass ich ein Tier habe dass auch frei laufen darf. Eingesperrte Tiere sind mir ein Graus.

PS: Kommen Vögel wenn sie nach draußen fliegen eigentlich wieder wenn sie wissen dass es hier Futter und wärme gibt? Sollte ich Taubenzüchterin werden - brrrrr.

Marianne

 
13 Antworten:

Re: Vogel, Katze, Rennmaus - och menno - rette mich wer kann

Antwort von streepie am 28.01.2011, 10:59 Uhr

Ganz ehrlich? Lasst es.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogel, Katze, Rennmaus - och menno - rette mich wer kann

Antwort von iriselle am 28.01.2011, 12:45 Uhr

hallo,

hm...schwierig...
habt ihr gartennutzung ? dann kämen meeris in frage, die im sommer gut draußen leben können. im winter brauchen sie aber einen großen stall ( mind. 2 qm ) . ähnlich ist es bei kaninchen,die aber gut ganzjährig draußen leben können.
katze wäre gut, die kann auch gut nen halben tag allein sein.
rennmäuse werden tatsächlich nur 3 jahre alt...
tja, vielleicht wäre eine patenschaft für einen tierheimhund was ?

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hund und 1. Stock

Antwort von like am 28.01.2011, 12:54 Uhr

schließt sich doch nicht aus?!?
Hatte ich auch schon. Aber Hund muss natürlich gut überlegt sein.
Wenn es die Bequemheit ist, ihn im EG einfach in den Garten lassen zu können, dann scheidet Hund eh schonmal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und 1. Stock

Antwort von tigger3 am 28.01.2011, 14:29 Uhr

ein hund kann auch ein paar std. alleine bleiben. du hast ja noch zeit zum üben. muß ja keine dogge sein.
vögel würde ich mir gut überlegen. sollten mind zu 2 gehalten werden. mir pers. tun diese freiheitsliebenden tiere die eigentlich einen ganzen himmel zur verfügung haben, im käfig immer unendlich leid. - die kommen nicht zurück, nur wegen futter - in köln gibt es eine ganze sittich kolonie, die überleben auch den hiesigen winter im park.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und 1. Stock

Antwort von Sakra am 28.01.2011, 14:42 Uhr

meerschweinchen oder zwergkaninchen. da brauchst du aber 2, denn die brauchen gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und 1. Stock

Antwort von enco05 am 28.01.2011, 15:45 Uhr

Mein erster gedanke war: warum kein Hund????

Muß ja keine Dogge sein, schaut euch doch mal in den Tierheimen um, da gibts bestimmt den ein oder anderen passenden. Katze fände ich auch noch schön, aber das mag ja dein Mann nicht. Und Kaninchen oder Meeris? Dann tendiere lieber zum Hund wenn es ein Familienmitglied sein soll.

gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogel, Katze, Rennmaus - och menno - rette mich wer kann

Antwort von mama von Joshua am 28.01.2011, 16:12 Uhr

Ich frag mich auch, was es einen Hund stört, daß er im ersten Stock wohnt ?

Zum Thema Rennmaus....wir hatten bis vor wenigen Tagen ein Pärchen, beide 2.5 Jahre alt. Einer der Renner ist nun verstorben, den anderen hab ich zur Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen Mäuschen abgegeben. Zum beobachten sind die toll, aber wirklich was anfangen kann man mit den Rennern nicht. Ausserdem sind sie nachtaktiv und durch das Gewühle im Streu ist auch alles immer recht schnell eingestaubt.

Ich würd mich eher nach einem Hund umschauen, wenn du halbtags arbeiten gehst, sind das eigentlich gute Vorraussetzungen für die Hundehaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt v.a drauf an, wie viel Zeit du investieren willst

Antwort von like am 28.01.2011, 19:13 Uhr

Hund ist ein Familienmitglied, d.a. du hast dann vom Arbeitsaufwand her ein Kind mehr. Gibt einem aber mit unermesslichem Abstand am meisten zurück.
Das Kleingetier läuft eher nebenher. Oft ist das Interesse daran aber auch nicht von so großer Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier:3 Bartagamen, 1 Gespensterh.schrecke, 1 Kornnatter, 2 Ratten u. Hündin +8 Welpen.

Antwort von eva+kids am 28.01.2011, 21:24 Uhr

....
und ehrlich gesagt machen die Ratten am meisten Arbeit.
Insofern wäre ich mit Käfigtieren skeptisch.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Hund in der 1. Etage weil....

Antwort von meinereiner am 29.01.2011, 10:48 Uhr

das Treppensteigen eine extreme Belastung für den Hund ist und er muss ja mehrmals diese für ihn untypische Bewegung durchmachen.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von meinereiner am 29.01.2011, 10:50 Uhr

für die Infos schon mal. Es ist wirklich schwierig bei so unterschiedlichen Vorstellungen in der Familie. Bin gespannt was noch so kommt.

Danke
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einem Einfamilienhaus bleibt ein Hund aber auch nicht nur im EG. ot

Antwort von eva+kids am 29.01.2011, 11:32 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einem erwachsenen Hund

Antwort von like am 29.01.2011, 13:26 Uhr

macht das aber nichts aus. Du musst ihn nur solange wie möglich im Welpen- / Junghundalter tragen. Die richtige Größe wäre dabei wichtig. Nicht zu groß, dami du ihn möglichst lange tragen kannst und nicht zu klein, damit ihm im Erwachsenenalter das Treppensteigen keine Mühe macht.
Ein mittelgroßer Hund ist da also ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Rennmaus-Problem

Ich hab zwei Renner, sind männliche Geschwister, ca. 2,5 Jahre alt. Beide sind handzahm, fressen aus der Hand, lassen sich auch hochnehmen und streicheln. Gestern hab ich gesehen, daß bei der einen Rennmaus auf der Seite ein ganzes Stück Fell fehlt, wollte mir das mal ...

von mama von Joshua 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rennmaus

Vogelspinnen für 5€ über Flohmarkt-Plattform???

ist hier wohl richtiger als im RuB, also nochmal Darf sowas (s.Betreff)? Irgendwie dachte ich in meinem watte-wolken-Mikrokosmos, daß die irgendwie gesondert gehandelt werden müßten? mit irgendwelchen Listen oder so? sind ja dann doch ...

von Katinkasmom 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vogel

kennt sich jemand mit vogelkunde aus

wir haben gestern ein nest bei uns im baum/busch endeckt,das hat 5 blaue eier drin,vom welchen vogel können die sein?? eigentlich sollte der baum/busch gefällt werden,nun hängt das nest drin ,nicht mal hoch 1,50m höher isses ...

von yymamayy 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vogel

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.