Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 22.01.2020, 15:12 Uhr

Verfilzung Langhaarkatze

Juhu , weiß jemand ob der Tierarzt bei Verfilzungen helfen kann? Ich habe gerade gemerkt , das unsere Dame ( Persermix) so,n Fell Knubbel ( vielleicht 2 Eurostück groß)am Bauch hat, rauskämmen kann ich an der Stelle ( kurz vor der Achselhöhle ) total vergessen. Selbst mit einer Schere will ich da nicht ran. Der nä. Tiersalon ist 75km entfernt , das ist spontan grade nicht drin

 
4 Antworten:

Re: Verfilzung Langhaarkatze

Antwort von charty am 22.01.2020, 15:20 Uhr

So etwas macht der Tierarzt, zumindest meiner. Ist in 5 Minuten erledigt. Wobei bei dem kleinen Stück würde ich eine 2. Person dazu holen, der die Katze hält und du schneidest das raus und kämmst bzw. bürstest anschließend drüber.
Mein Perserkater lässt sich nur schwerlich kämen bzw. bürsten. Man braucht dazu quasi ein Kettenhemd und -handschuhe, weshalb er i.d.R. 1x pro Jahr geschoren werden muss am Bauch, an den unteren Seiten und teilweise am Schwanz. Da das ganze nicht ohne leichte Sedierung läuft (wäre auch zu gefährlich für den Tiersalon bei meinem Tiger), macht das mein Tierarzt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilzung Langhaarkatze

Antwort von memory am 22.01.2020, 18:11 Uhr

Oh ich dank dir. Ich schäm mich so , weil überall steht mit guter Fellpflege passiert das nicht . Aber wir haben die ja erst mit 3 Jahren bekommen und die genießt das Bürsten nun nicht gerade. 1-2 x die Woche muss sie da durch ( oder ich ) . Aber am Bauch/ Achseln , habe ich gleich gar keine Chance. Ich kann das selber nicht abschneiden, es sitzt zu nah an der Haut....da ist quasi kein Abstand. Aber zum TA schaff ich das die Woche....will nicht , dass sich da erst was entzündet. War mir nur unsicher ob der das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilzung Langhaarkatze

Antwort von Tai am 22.01.2020, 20:33 Uhr

Die Maine Coone einer Freundin musste auch schon beim Tierarzt geschoren werden, weil sich gar zu viel von draußen im Fell mit schleppte.
Das schien in der Praxis völlig normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilzung Langhaarkatze

Antwort von Cata am 24.01.2020, 12:56 Uhr

Ich hab auch so ein Exemplar. Ich schneide ihr das raus, wenn sie schläft. Das ist recht schwierig und braucht oft mehrere Anläufe. Bürsten kann ich nur Hals, Rücken, Schwanz. Bauch und Füße sind kitzlig, da beißt sie. Wenn sie genug hat, bekommt man eh eine gelangt. Ich hab sie ganz langsam dran gewöhnt. Die anderen Familienmitglieder haben keine Chance. Die werden schon gebissen, wenn sie sich daneben setzen wollen, also nix mit festhalten. Das traut sich keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.