Haustiere

Forum Haustiere

Unserer Hündin wird am Donnerstag das Auge rausoperiert :(

Thema: Unserer Hündin wird am Donnerstag das Auge rausoperiert :(

Hallo ihrs... Vielleicht habens manche mitbekommen, unserer Hündin ging es vor ein paar Tagen ziemlich schlecht. Es geht ihr jetzt zwar wieder gut, aber bei dem heutigen Termin bei der Augenspezialistin bekamen wir dann die Nachrichten, die wir befürchtet haben... Das Auge muss rausgenommen werden, weil die Veränderungen tumorös sind. Bei Hunden ist das gsd nicht so schlimm wie bei Katzen (meine Katze ist letztendlich an so einer Augengeschichte bzw. den Folgen gestorben), ist die OP an sich nichts schwieriges, die Chancen stehen gut, dass sie es übersteht. Sie ist ja nu auch nicht mehr die Jüngste, 12 Jahre alt, allerdings ist sie noch "kernig" und für ihr Alter ziemlich fit, das Herz ist auch soweit ok, das Blutbild auch. Trotzdem bleibt eine Restangst/-sorge, ein Risiko ist immer dabei und ich habe schon ein Tier wegen so einer Geschichte verloren. Meine Katze starb ein paar Tage nach der Operation :( Ich hoffe, es geht alles gut und unsere Dicke übersteht die OP. Auf dem Auge ist sie jetzt schon so gut wie blind, es wird für sie keine große Umstellung geben. Trotzdem habe ich echt Angst... Danke fürs Lesen... LG Ruby

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte schon befürchtet, dass sie das Auge verliert. Aber es wird sicher gut gehn - wirst schon sehen. und Hunde kommen meist gut klar ohne / mit eingeschränktem Sehsinn.

von like am 06.06.2011, 18:51



Antwort auf Beitrag von like

Hi Du... ich hab mir das auch gedacht, hatte aber gehofft, es wäre nicht so schlimm. Um das Sehen gehts mir bei ihr gar nicht, sie ist auf dem Auge eh schon so gut wie blind. Ich habe nur Angst, irgendwas geht schief und sie überlebt die OP nicht. Das wäre übel für uns alle, sie ist einfach Teil unserer Familie und ich würde mir so wünschen, dass sie noch ein paar Jährchen mit uns leben kann... Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste, die OP ist für Donnerstag um 9.30 angesetzt. Danke Dir! LG Ruby

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ist es sicher, das es nur Tumore im Auge sind ? Meine Hündin hatte damals einen Tumor im Auge, der augenerhaltend operiert werden sollte. Erst wenn sich herausgestellt hätte das der Tumor bösartig ist, sollte das ganze Auge entfernt werden. Sie war damals knapp 12 Jahre alt und wir haben uns gegen eine OP entschieden. Sie hatte dann noch ein Jahr, bis sie starke Atemprobleme bekam. Bei einer Röntgenuntersuchung kam heraus, das ihre ganze Luge voller Tumore war und der Tumor im Auge nur eine Metastase war. Wir haben laut Ärztin genau richtig gehandelt und ihr noch ein ein schönes Jahr ohne Op geschenkt. Ich schreibe das auf Dein Posting, weil mich das ein wenig an Pebbles Geschichte erinnert. Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Dicken alles, alles Gute ! LG Ute

von Pebbie am 06.06.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Sowas kann klar immer sein - wir alle können total verkrebst sein, ohne es zu wissen. Der Hund hat halt starke Probleme (und Schmerzen?) in dem Auge. Da bleibt nicht viel anderes übrig. Ich denke, die narkose wird schon gut gehen - der Arzt hat sicher alles abecheckt. Und wenn nicht, dann hatte sie einen schnellen, angenehmen Tod (so hab ich mir zumindest selber gesagt, als ich kürzlich wegen Kreuzbandriss in der OP war).

von like am 06.06.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Hi :) Die Augenspezialistin meinte, bei Hunden wäre das nicht so schlimm wie bei Katzen. Bei Katzen wären die Augentumore zu 80% bösartig und würden extrem schnell einstreuen - so wie bei meiner Katze. Bei Hunden liegt das Risiko bei ca. 4%, sagte sie. So, wie das Auge aussieht, meinte sie, glaubt sie nicht dass es gestreut hat.Dass das keine 100%ige Sicherheit ist, ist klar, das hat sie auch gesagt. Man kann das Auge natürlich einschicken, das werden wir auch tun. Sie sagte auch, die Gefäße im Auge wären nicht geweitet oder so ähnlich. Ich war nicht mit ihr beim TA, sondern mein Freund. Wir werden am Donnerstag nochmal mit dem TA sprechen und dann entscheiden, wie weiter verfahren wird. Sie legte uns nochmal ans Herz, das Auge so schnell wie möglich rausnehmen zu lassen, um das Risiko der Einstreuung zu minimieren. Danke für Deinen Beitrag, es ist immer gut, die Erfahrungen anderer zu lesen :) LG Ruby

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von like

Nur hört sich das sehr ähnlich an und es schadet bestimmt nicht, vor der Narkose die Lunge zu röntgen um zu schauen, ob alles ok ist. Dann hat man doch ein besseres Gefühl was die Narkose an geht wenn man weiss, es ist alles ok mit der Lunge.

von Pebbie am 06.06.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von like

Richtig, sie hat Schmerzen. Nachdem ihr letztens die AB gespritzt wurden und sie Metacam bekommt, sieht das Auge wenigstens nicht mehr gereizt aus, das weiße ist wieder weiß und nicht mehr knallrot. Wir haben ein Blutbild machen lassen, Herz und Lunge wurden abgehorcht - alles ist gut bzw. klingt gut. Sie ist zwar ein Ömchen, aber ein kerniges Ömchen - bisher war sie nie krank, nie! Wir werden sehen... ich versuche mich mal nicht verrückt zu machen,es kommt eh, wie es kommen soll... wird schon. *toitoitoi*

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Du hast ja recht, das habe ich damals bei meiner Katze auch machen lassen - die Lunge war sauber... Nachdem das Auge draußen war, baute sie schlimm ab, wurde anämisch und starb letztendlich im KH. So wie es aussah, kam der Krebs aus der Milz - und streute ins Auge :( Aber ein Röntgenbild wird er wohl machen können vor der OP :) ich glaub, ich notier mir mal alles, bevor wir da hinfahren - so nervös wie ich zur Zeit bin, vergess ich noch die Hälfte ;)

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich nochmal ! Bei meiner Hündin war es ( jetzt im Nachhinein ) so, das der Augentumor eine Metastase der Lunge gewesen ist. Aber so etwas weiss man halt oftmals erst später.... Hunde kommen mit einem Auge wohl prima klar, und wie Du schreibst sieht sie ja schon länger nicht mehr damit. Dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Erleichterung wenn der Schmerz endlich weg ist. Ich drücke alle Daumen das sie alles gut übersteht ! LG Ute

von Pebbie am 06.06.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Danke Dir, das ist lieb :) Kann natürlich sein, dass da was an der Lunge ist, sie schnauft auch manchmal so komisch, als hätt sie sich verschluckt... weißt wie ich mein? Aber das hat sie schon lang. ich werde mal auf ein Röntgenbild bestehen, dann wissen wir mehr. LG Ruby

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Frag doch einfach mal nach was fuer ein Krebs das genau ist. Wenn es bspw. Retinoblastoma ist, dann ist es hoechstwahrscheinlich isoliert und keine Metastase.

von Pamo am 06.06.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Pebbie

:)

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hmmm.. ich frag mal meinen Freund, aber die Ärztin sagte, da die Blutgefäße nicht weit (??) sind (sie hat mit drei verschiedenen Geräten die Augen untersucht), ist das Ganze isoliert...

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Pamo

Er weiß es nimmer, er sagte nur, es klang nicht so kompliziert wie das von dir genannte. Ich rufe morgen einfach in der Klinik an und frage nochmal, ob die das irgendwo notiert haben, was das für eins sein könnte bzw. wie es heißt. Ich glaub, ich google noch ein wenig ...

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

.

von Pebbie am 07.06.2011, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hej, alles Gute deiner Hündin!!! Unsere 16-jährige Katze hat auch seit ein paar Monaten nur noch ein Auge, sie hatte eine Verletzung und durch Salben etc. konnte sie nicht geheilt werden. Die Katze macht es super, man merkt ihr nichts an - sie ist nach wie vor eine kleine Hexenkatze, sehr aufmerksam und klug und immer noch sehr geschickt. Wir nennen sie unsere Piratenkatze und sind stolz auf sie :) LG Kiki

von Kikilotta am 07.06.2011, 13:20