Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Kinder möchten ein Haustier

Thema: Unsere Kinder möchten ein Haustier

Hey, unsere Kinder möchten zu gerne eine Katze. Nur sind wir am Überlegen ob wir Ihnen zusagen oder nicht. Da mit einem Haustier sehr viel an Aufgaben anfallen (Reinigen, Spielen und ggf. Tierarzt kosten) Unsere größere Tochter verdient durch Ihre Ausbildung auch schon eigenes Geld. Was meint Ihr, sollen wir es ihr erlauben oder nicht? Ich meine, wir haben nichts gegen eine Katzen, nur das Problem ist, wir hatten noch nie Haustiere und wissen nicht welche Arbeit dahinter steckt. Wir würden uns über hilfreiche Tipps freuen!

von AnnaSchmidt am 22.01.2020, 17:12



Antwort auf Beitrag von AnnaSchmidt

Da gibt es mehrere Dinge die man sich erstmal bewusst machen muss. - darf die Katze raus oder ist sie nur in der Wohnung - soll es ein Jungtier sein oder eine Ältere aus dem Tierheim - wo bleibt die Katze , wenn die Tochter mit der Ausbildung fertig ist - wer kümmert sich um das Tier am Tag oder ist die die ganze Zeit allein - wer bezahlt die Anschaffungskosten ( Kratzbaum, Toiletten, Näpfe, Streu, Futter ect pp. ) - was ist im Urlaub Unterm Strich haben meine 2 Jahre gebettelt ....trotzdem....die Dinge , die meine Brut gemacht hat , die zu einer Katze dazugehören, kann ich an einer Hand abzählen. ABER und nun das aber : der Kleine (8) und der Kater sind ein Herz und eine Seele ....und die Katze aus dem Kinderzimmer nicht wegzudenken......mein Großer( Autist ) und unser Katzen Mädchen aus dem Tierschutz " unterhalten" sich;) und sie hört geduldig zu und schnurrt nur bei ihm . Die Tiere haben einfach eine positive Wirkung. Ich würde aber nur Tiere anschaffen , wenn ich als Eltern auch dahinter stehe. Unsere Tiere gehören zur Familie, dass heißt hier aber auch , dass das Tier nicht auf,s Futter warten oder im Dreck leben oder krank bleibt , weil die Kinder phasenweise andere Prioritäten haben oder z.b. krank sind , auf Klassenfahrt oder was weiß ich . Und ich denke , das kann bei Kindern passieren und sollte nicht in familiären Dauergemecker : ala " IHR wolltet ein Haustier und nun muss ich..... "enden. Also Haustier ja....aber nur wenn auch die Erwachsenen das gut finden und sich ganz selbstverständlich auch mit kümmern ( würden)und gewissen Dingen ( Haare ect.) akzeptieren ohne, dass es in Dauergemecker endet.

von memory am 22.01.2020, 18:34



Antwort auf Beitrag von AnnaSchmidt

Wenn Kitten, dann zwei! Katzenklos, Futternäpfe, Wassernäpfe. Kastrieren lassen ist wichtig, ebenso impfen und chippen(auch dann, wenn es reine Wohnungskatzen sein sollen). Füttern täglich, Kitten mehrmals täglich, später zweimal. Füttert was hochwertiges wie Landfleisch z. B.(andere Katzenbesitzer haben bestimmt noch mehr Informationen zu gutem Futter). Topic von Aldi geht auch. Felix, Sheba, KitKat ect. enthalten viel Zucker und sogenannte Füllstoffe(Getreide. Katzen sind aber reine Fleischfresser. Gemüse ist okay). Trockenfutter hilft nicht, die Zähne zu reinigen. Also eher als Leckerlis am besten. Katzenklos täglich spätestens alle 2 Tage reinigen. Wir benutzen CatsBest, das klumpt und kann auch in die Biomülltonne. Darf nicht jede Streu! Schaut bei euch in den Tierheimen, wenn es eine ältere Katze sein darf. Aber auch da würde ich zwei bevorzugen. Gerade wenn man mal in den Urlaub fährt oder reine Wohnungskatzen hat. Katzen gelten leider immer noch als Einzelgänger, sind sie, sofern richtig sozialisiert jedoch nicht. Bei Wohnungskatzen auf Abwechslung achten und auslasten! Sprich viel Spielen, viel Auslauf ermöglichen(gerne Regale oben an die Wände schrauben. Mit Sisalband auf dem Boden wegen der Krallen und einer Absturzsicherung sind es ideale "Laufstege". Und gleichzeitig können die Katzen es als Aussicht nutzen). Wenn ihr euren Katzen Freigang ermöglichen könnt und wollt, im Tierschutz nicht fündig werdet, schaut mal auf der Tierhilfe Anubis Seite. Katzen aus Spanien, tolle Beratung und wirklich liebe Tiere. Wir haben selbst zwei von dort, nachdem unsere Suche in den Tierheimen vergeblich war. Denkt daran: gerade Kitten kosten. Impfung, Wurmkur, Flöhe, Kastration, chippen lassen. Abgesehen davon kann auch mal die Couch als Kratzbaum missbraucht werden. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mitglied inaktiv - 22.01.2020, 20:44



Antwort auf Beitrag von AnnaSchmidt

Also wir sind ja gerade Katzenneulinge - 3 Stück seit September letzten Jahres ... der ältere Freigänger ist nun schon eine Woche nicht nach Hause gekommen ... das zehrt an den Nerven . Wir werden für ihn ein gps anschaffen ( Anschaffungskosten und Laufende Kosten) Impfungen sind auch wiederkehrende Kosten Futter , Bentonit, ebenfalls. Im ersten Jahr kostet ein Kätzchen hier so 200-250€ im Unterhalt ( Tierarzt und Futter/Bentonit). Mittelalte Katzen wohl so um die 150€ im Jahr Bei älteren Katzen kann es wieder teurer werden. Unbedingt vorher mit der Katzenerziehung sich gut beschäftigen !!!! Alles in Allem , wir würden Negro, Pequeño und Florencia nie wieder missen wollen!

von reblaus am 22.01.2020, 22:17



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo ihr lieben, man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein das die Verantwortung für das Tier immer bei den Eltern liegt. Auch wenn die Kinder es sich wünschen und ich persönlich finde das haustiere für Kinder unglaublich wichtig sind, können sie nicht die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen. Natürlich sollte sie Aufgaben übernehmen und sich drum kümmern, aber wenn sie mal nachlässig werden, darf das Tier nicht drunter leiden. Wir waren 4 Kinder, jeder hatte seine eigene Haustiere im Zimmer, aber meine Eltern haben jeden Tag geschaut ob alle Futter und Wasser haben und ob sie gesund sind. Liebe Grüße

von AndreaM83 am 24.01.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von reblaus

für eine Katze. Eine frisst etwa drei Tütchen Nassfutter und hat Trockenfutter zur freien Verfügung. Leckerlies und frisches Hackfleisch ist da noch nicht dabei. Alle zwei Monate 8 Euro für die Bandwurmtablette, 60 Euro pro Jahr für Strongold und nochmal soviel oder so für die jährliche Impfung. Ich hab drei. Mit 150 käm ich nie hin.

von Cata am 25.01.2020, 14:39



Antwort auf Beitrag von Cata

Kommt ja auch drauf an was man so verfüttert. Ich gebe für 4 Katzen und einen mittelgroßen Hund im Monat, nur für Futter, ca 80€ aus. Und da sind schon qualitativ hochwertige Futtersorten dabei. Meine Mutter hingegen gibt für ihre zwei Hunde, einmal klein und einmal groß, ca 250€ im Monat aus. Nur fürs Futter. Meine Schwester hat 5 Katzen und einen Minihund, die gibt für Futter monatlich ca 40€ aus.

von mausebär2011 am 25.01.2020, 15:27



Antwort auf Beitrag von Cata

150€ je Katze, mein errechnetes Minimum Futter und Tabletten sind hier etwas unterhalb des Dt Preises. Aber warum kaufst Du nicht im Grosspack die Tabletten ...werde ich demnächst machen ... unsere 3 + 16 andere Katzen , die hier im Umfeld leben ... wir Besitzer tun uns zusammen. Ein liebes miau

von reblaus am 25.01.2020, 23:20



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Da kannst du mir aber nicht erzählen, daß es sich wirklich um hochwertiges Futter handelt. Manche denken ja auch, Whiskas sei hochwertig. Kann ja jeder füttern was er möchte, aber dann nicht bei diesen Ausgaben von hochwertig sprechen. Rechne mal selber: 5 Katzen + Hund 40 Euro, das sind gerade mal für 6 Tierchen --- das sind knapp 22 ct pro Tier/Tag

von Kira-Engel am 18.02.2020, 16:27