Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Katze hat Flöhe...

Thema: Unsere Katze hat Flöhe...

...mich juckt alles... Er hat vom Tierarzt ein Spot on bekommen und wurde entwurmt. Laut denen reicht es aus wenn wir einmal alles gut saugen und seine Schlafplätze so gut es geht waschen. Falls dies noch Flöhe überleben springen sie wieder auf ihn auf und sterben durch das Spot on. Dann hab ich den Fehler gemacht und gegoogelt. Eier, Larven und und und... was ist denn da dran? Reicht Saugen, Waschen und das Spot on wirklich aus?

von schana am 22.12.2018, 19:24



Antwort auf Beitrag von schana

Ich kann zum Glück nicht aus Erfahrung berichten, aber trotzdem etwas beizutragen Wir haben einen Hund und ich habe auch über diverse Beiträge immer die reinsten Horrorgeschichten gelesen. Dann habe ich mal meine Arbeitskollegin gefragt, die Hunde und Katzen aus dem Tierschutz hatten. Bei denen hat es immer gereicht, was dein Tierarzt auch gesagt hat. Von daher würde ich es jetzt erstmal so versuchen und wenn das nicht hilft “aufrüsten“. Ich drücke euch die Daumen.

von DanniL am 23.12.2018, 14:30



Antwort auf Beitrag von schana

Bisher habe ich bei flohbefall Spot on gegeben, alle tier decken möglichst heiß gewaschen, auch alle Sofa decken usw, alles sehr gründlich gesaugt. Gesaugt wird hier sowieso täglich, ich habe dann auch den Filter vom Sauger täglich gereinigt. Bis ich mit dem decken waschen und trocknen durch war, war etwa eine Woche um, dann hab ich nochmal von vorne angefangen, und das ganze Spiel Betrieb ich so lange, bis die 2. Gabe des spot on 1 Woche her war.

von Lovie am 23.12.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von schana

Normalerweise sollte das reichen, wenn es kein massiver Flohbefall war und es bei euch nicht nur so von Flöhen wimmelt. Ich weiß ja nicht welches Spo On deine Katze bekommen hat. Adavantage hilft hier sehr gut in unserer Gegend, hält 4 Wochen. Ruhig die Behandlung nach Wirkdauer des Spot ons wiederholen, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn noch Flöhe schlüpfen sollten (falls Eier gelegt wurden) Frontline gegen Flöhe (und Broadline ect - gleicher Wirkstoff) kannst du oft vergessen, hilft hier nicht mehr. Bravecto Spot On hilft auch gut, hält 3 Monate (da brauchst du auch keine wdh). Dann gibt es ja auch noch diverse Tabletten (Credelio, Comfortis usw), helfen auch super. Oder man kann Program geben, macht die Flöhe unfruchtbar. Möglichkeiten der effektiven Flohbehandlung gibt es wirklich viele, da muss man gucken, was man möchte und was am besten zu seinem Tier und der Familie passt. Decken und Co waschen MUSST du normalerweise NICHT, aber wenn du dich damit besser fühlst, tob dich ruhig aus. Musst es aber auf mindestens 60Grad waschen! Falls du dich mit dem Staubsauger austoben willst, die Eier sitzen vor allem in dunkeln Ecken, unter dem Sofa, in den Laminatritzen, unter den Fußleisten ect. Das sind auch die Stellen, wo man Gift hinsprühen sollte, wenn man gezielt giften will (deswegen sind Fogger auch zemlich blöde, da sie überall hingehen, auch da, wo keine Floheier/larven sind. Aber wie gesagt, normalerweise reicht bei geringgradigen bis mittelgradigem Flohbefall wirklich ALLE Tier im Haus zu behandeln (ausreichend lange), auch Kaninchen und Co! (Vorsicht, die dürfen auf keinen Fall Frontline bekommen!!!!) Was du immer zusätzlich machen solltest, ist den Staubsaugerbeutel täglich zu entsorgen bzw bei beutellosen da Gift rein zu sprühen nach dem Saugen! Wurmkur jetzt parallel zur Flohbehandlung.....naja. Flöhe übertragen Bandwürmer, wenn die beim Putzen aufgenommen werden - das ist richtig. Aber das macht erst Sinn, wenn die Flöhe alle weg sind, dann zu entwurmen. Auf jeden Fall keine Panik, dein Tierarzt hat grundsätzlich recht mit seiner Aussage. Und nicht vergessen die Katze weiterhin in alle Räume wie vorher auch zu lassen und nicht aus Ekel auszusperren, denn sie ist nun dein Flohfänger und Vernichter.

von lejaki am 24.12.2018, 12:58