Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misspeff am 11.08.2011, 14:19 Uhr

Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Ich hab keine Ahnung was passiert ist, aber unsere beiden Kater vertragen sich plötzlich nichtmehr. Wir haben die beiden seit 2 Jahren. Wir hatten einen 6jährigen aus dem Tierheim und einen Monat später noch einen kleinen aus dem Tierheim geholt. Hat alles super geklappt, beide sind kastriert aber mit einem mal bekriegen die sich nurnoch. Das geht seit über einem Monat...

Bei uns ist ein Baby unterwegs, aber kann das tatsächlich der Grund sein? Er knurrt halt den jüngeren (auch schon 2!) an und der jüngere geht dann auf ihn rauf. Der ältere traut sich nichtmehr durch die Wohnung und macht in die Ecken, so dass wir sie jetzt getrennt haben. So sind beide jetzt total entspannt, ist doch aber kein Zustand. Was kann ich denn machen? Es sind beides Freigänger und draußen gehen sie sich halt aus dem Weg, bzw. der "Kleine" jagt den "Großen".

Jemand ne Idee?

 
8 Antworten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Antwort von nino1976 am 11.08.2011, 15:16 Uhr

Evtl. will der "Kleine" jetzt Chef sein und akzeptiert den "Großen" deshalb nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Antwort von Rayden am 11.08.2011, 16:20 Uhr

Es kann durchaus sein, dass jetzt die Rangfolge neu ausgefochten wird. Aber wenn ein Kater schon so fertig ist, dass er überall hinmacht, ist es kein Spaß mehr.

Ich kann dir leider keinen richtigen Rat geben. Ich persönlich würde vielleicht darüber nachdenken, einen wegzugeben, wenn sich der Zustand nicht bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Antwort von misspeff am 11.08.2011, 16:46 Uhr

Das ist natürlich ein Gedanke, aber einer der mir garnicht gefällt. Das "nur" die Rangfolge ausgefochten wird glaub ich nämlich auch nicht, dafür ist das zuviel. Oh man. Das wär echt heftig einen wegzugeben, wo doch grade erst mein Hund gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Antwort von die liebe am 11.08.2011, 21:48 Uhr

war der hund
also mit den 2 katerl zusammen?... also hat er noch gelebt mit den 2 katern?

vllt. hängt es damit zusammen.
das der hund in der rangfolge an erster stelle stand und er nun weg ist und nun muss ein neuer " chef " her.

vllt. haben die kater den hund so als rangobersten akzeptiert.

wir hatten auch 2 kater und der "neue , jünger " wollten den " alten " vertreiben.

denke schon das es mit der rangfolge zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Antwort von misspeff am 12.08.2011, 10:16 Uhr

Das fing leider schon an, bevor unsere Hündin gestorben ist, die übrigens ganz unten in der Rangfolge stand (auch wenn's ein Schäferhund war). Also wird es wohl die Rangfolge der beiden Katzen ausschließlich sein. Ein bisschen spät das jetzt erst auszufechten, find ich. Immerhin ist der Kleine schon 2 Jahre alt.

Was meinst du? Soll ich die beiden das klären lassen und bis zu welchem Punkt soll ich das noch hinnehmen, bevor ich es aufgebe?

Mein Freund hatte die geniale Idee beiden Katzen gleichpolige Magnete umzuhängen Wär sicherlich lustig.

Aber im Ernst. Was denkst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Antwort von Rayden am 12.08.2011, 17:57 Uhr

Hm, also zu spät finde ich das nicht. Mit 2 Jahren ist der Kater kein Baby mehr, es kann schon sein, dass er sich jetzt eben erst "stark" genug fühlt, um dem Alten zu zeigen, wer seiner Meinung nach der Boss sein soll.

Man sagt, man solle Katzen unter sich solche Dinge regeln lassen und sich nur einmischen, wenn Blut fließt. Nuja... hier fließt zwar (noch?) kein Blut, aber so Dinge wie sich verkriechen, unter sich machen, verstört sein, sind für mich die Grenze. Das ist Unterdrückung und der alte Kater leidet schon sehr darunter.
Normalerweise wird die Rangfolge geklärt, akzeptiert und gut ist. Wenn das aber über Wochen oder gar Monate geht und dann noch mit solchen Folgen - das wäre für mich die Grenze.

Ich persönlich würde diesen Gedanken auch sehr sehr ungerne haben wollen und mich würde es auch zerreißen, wenn ich einen weggeben müsste, aber es ginge ja nicht um mich, sondern in erster Linie um das unterdrückte Tier.

:/

Hast du es vielleicht schon mal mit Feliway probiert? Ich persönlich halte nicht wirklich was davon, ich glaube nicht an die "Wunderwirkung" dieser Hormonsache, aber manchen Katzen scheint das wirklich geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

probier Feliway aus...

Antwort von Queen1907 am 13.08.2011, 21:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probier Feliway aus...

Antwort von misspeff am 14.08.2011, 22:04 Uhr

Wir hatte schon mal so einen Zerstäuber der aber garnicht gewirkt hat. War so ein teures Zeug von Fressnapf. Ist das von Feliway besser/anders? Die Homepage verspricht ja Wunder, aber die anderen tun das ja auch.

Bin gerne bereit das auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Der Kater und der Delphin

Hallo, unsere Tochter hat ein Plüschdelphin gewonnen, er ist so schön kuschelig. Seit 2 Tagern findet unser Kater das gaanz toll. Er stellt sich über das Tier und geht mit seinen Vorderpfoten drauf rum, er krallt nicht,aber er tippelt drauf rum. Er macht auch noch ...

von christine lieb. 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

svenja wegen Kater

Ich bin dafür dass deine Tochter vom Kater mal ein paar kräftig gewischt bekommt und dann wird sie sehen dass man Tiere auch mal in Ruhe lässt. Ich versteh gar nicht was hier für ein Hin und Her ist mit armer Katze und Tierquälerei....wir als Kinder mussten auch schmerzhaft ...

von desire 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Wie klappt es am besten mit der Zusammenführung von Katze und Kater????

Im November letzten Jahres haben wir uns eine Katze aus dem TH geholt und bisher läuft alles super. Da ich nun aber wieder jeden vormittag arbeiten gehe, ist die arme Maus viel alleine. Deshalb haben wir uns entschlossen nun einen Kater aufzunehmen. Wir haben schon im TH ...

von Herbstmaus 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Nachbarin verlangt, das unser Kater Halsband mit Glocke trägt...

Unser Kater ist ca 1 1/2 Jahre alt und ein absoluter Jäger.. täglich bringt er min 1 Vogel mit , sowie Mäuse und was es sonst noch so gibt..! Nun beschwerte sich unsere Nachbarin, das sie es absolut schlimm findet wenn er die anderen Tieren fängt und tötet...! Und ich solle ...

von Schnecke2007 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

ich hab einen der besten Kater auf der Welt (Silopo)

hab mir so Sorgen gemacht, wie er auf das Baby reagieren könnte...dass er sich ins Babybett legt, eifersüchtig ist oder so. Bin jetzt seit fast einer Woche zu Hause und er ist lieber als er es je war! Er geht nicht mehr ans Babybett, er liegt höchstens mal unter dem Bett. Er ...

von HSVMarie 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Name für Katze oder Kater gesucht

wir werden uns in kürzerer zeit eine Katze zulegen(warten grade auf die Kitten im Tierheim) und suchen mal einen Namen. Wir wissen noch nicht ob Katze oder Kater oder welche Rasse,das konnte uns die Mitarbeiterin des Tierheims noch nicht sagen,da sie nicht in die ...

von Bunto97 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater haart wie verrückt

Unser Kater 1.5 Jahre haart wie verrückt . Und auch schon so lange. Gestern haben wir ihn richitg ausgebürstet. Aber sobald man ihn streichelt oder auf den Arm nimmt Haare Haare Habe gelesen das es am Futter liegen kann. Bekommt immer das vom Aldi, Nass und trocken. Der ...

von mami123 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Ui seit der OP dreht Kollege Kater voll auf *Totmüdebin*

So kenn ich ihn bis jetzt noch garnicht.....Macht voll viel Terror*hüstel* spielt viel *freu* Is jetzt auch fast die ganze Nacht munter....Aber kann der wirklich 6 Monate lang Schmerzen gehabt haben ohne das ir.wie gäußert hat? Fänd ich ja TA konnte mir auch nicht so ...

von Hamburger_Mama 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Wie lange makiert ein Kater nach der Kastration?

Wir haben heute unsern neuen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wurde am Mittwoch Kastriert. Sie sagten wir könnten ihn mit nehem er würde nicht mehr makieren. Tja das war wohl nix. Er ist jetzt grad 45 min hier und makiert alles voll. Könnte es die aufregung oder Angst ...

von Kitty2010 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Großes "Pippi"-Problem mit unserem Kater....

Hallo! Leider haben wir seit ca 4 Monaten ein Problem mit unserem Kater. Wir haben ihn im August 2010 bekommen, er war 10 Wochen alt. Lief auch alles prima, er fing gleich an sein Katzenklo zu benutzen. Anfang diesen Jahres, sind ...

von schnappulina 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.