Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 17.08.2010, 14:57 Uhr

unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Hallo
weiss jemand woran es liegen kann?

Wir hatten für 10 Tage das eingerichtete Becken stehen lassen u. dann erst 5 Neons u. einen kleinen Wels eingesetzt. Alles lief super, die Fische waren unheimlich munter, haben gefressen (haben nur in kleinen Portionen das Flockenfutter gefüttert wie es uns empfohlen wurde, 2x täglich) u. alles war toll. Am Samstag haben wir ein paar Körnchen bunten Kies (vorher gut gewaschen) noch ins Becken gestreut. Am Sonntag vm waren bereits 3 Neons tot u. einer schwamm auf der Seite - natürlich ein paar h später auch tot. Wir haben dann den farbigen Kies in Verdacht gehabt u. den wieder mit dem Netz rausgefischt... u. ein Drittel des Wassers getauscht u. den Filter gereinigt. Der 5. Neon lebte noch bis abends, hat aber nichts mehr gefressen....

Den Wels haben wir eben tot aus dem Becken geholt Ich bin richtig traurig, es war so schön etwas lebendes in der Wohnung zu haben, zu beobachten u. sich drum zu kümmern....

Was haben wir nur falsch gemacht? Wie soll ich jetzt weiter machen mit dem Aquarium? Alles Wasser raus (Pflanzen entsorgen????) u. gut putzen alles u. dann wieder 1-2 Wochen eingerichtet stehen lassen? Ich hab den gefärbten Kies in Verdacht - aber in der Zoohandlung hatten sie den ja auch drin????

Wäre schön wenn jemand Tipps hätte für mich..... ich trau mich fast nicht mehr neue Fische zu kaufen.....

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Vielleicht länger einlaufen lassen

Antwort von Danie1983 am 17.08.2010, 15:48 Uhr

Mit wurde gesagt ein Aquarium soll min. 3-4 Wochen (eher länger) einlaufen bevor man Fische rein tut.
Da steigt wohl irgendwas (Nitrit?) im Wasser an und die Tiere sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht länger einlaufen lassen

Antwort von Fru am 17.08.2010, 16:05 Uhr

Ich Banause habe mein Aquarium damals gar nicht einlaufen lassen, bei dem Aquarium war ein Mittelchen dabei, was das "ersetzt"...hatte auch nie irgendwelche Probleme. Allerdings hatte ich in kaltem Wasser "nur" Goldfische...
Fang doch einfach nochmal von vorn an und bevor Du Fische reingibst, nimmst Du eine Wasserprobe mit und läßt im Zoogeschäft das Wasser kurz testen. Dann weißt Du, ob mit dem Wasser alles ok ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht länger einlaufen lassen

Antwort von floechenjenny am 17.08.2010, 16:42 Uhr

Es muiss nicht unbedingt an dem Kies liegen. es kann auch sein, dass deine Fische krank waren. Wenn dann noch der Stress von der Eingewöhnung dazu kommt...
Wie waren denn die Wasserwerte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Antwort von Sonja85 am 17.08.2010, 16:55 Uhr

1. Aquarium erstmal mindestens 2 wochen einlaufen lassen, dann als erstes nur "Nutzfische" also Welse reinsetzen. Die sind am resistentesten und schaden den Wasserwerten nicht. Wenn die Welse 2 Wochen drin waren, kann man langsam mit anderen Fischen anfangen, aber nicht der komplette Besatz auf einmal!! Immer nach und nach (ca. 1 Woche Abstand) ein paar neue Fische reingeben.
Gut, man kann auch Mittelchen etc. kaufen um diesen Aufwand zu umgehen, aber ich denke, wenn man schon ein Aquarium als Hobby hat, dann doch bitte komplett oder??

2. Füttert man Fische nicht 2x am Tag. Wir füttern unsere Fische 3x mal die Woche um eine Überfütterung zu umgehen.
Es gibt Arten, die Essen soviel wie sie finden und sterben dann an überfütterung!!
Und wenn man mehr füttert als die Fische essen, macht man damit auch die Wasserwerte kaputt!

3. Der Aquarienkies kann nicht daran schuld sein.
Eher dass du durch den neuen Kies das Gleichgewicht im Aquarium gestört hast, da es noch nicht gut genug eingefahren war.

4. Bitte hört doch nicht immer auf die Zoohändler. Diese "Fachkräfte" dort sollen sich mit allen Tieren dort auskennen und ein Fische sind dabei nicht gerade das leichteste. Was ich da schon oft hörte... Geht doch lieber zu Fachhändlern. Die gibt es ja miterweile wirklich schon so gut wie überall.

Um dir mehr helfen zu können, bräuchte ich mehr Angaben von dir, wie Aquariengröße, Fischbesatz, Pflanzenbesatz, Wasserwerte,...
Kannst mir gerne PN schicken, falls du noch Fragen haben solltest (bin ein erfahrener Züchter mit gutem Fachwissen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Antwort von andrea2785 am 17.08.2010, 18:03 Uhr

Glaube nicht, dass der Kies Schuld war. Eher deine Ungeduld...1 Woche Einlaufzeit ist definitiv zu kurz. Ich habe meine Becken (hatte zu Spitzenzeiten 7 Stück) immer 4 Wochen einlaufen lassen.
Außerdem sind Neons denkbar schlecht für den Erstbesatz, da sie sehr krankheitsanfällig sind.
Mittelchen zur Wasseraufbereitung sind unnötig, am besten wäre es, wenn du von irgendwo her (Bekannte vielleicht?) etwas Schmutz aus einen schon länger laufenden Filter bekommst. Die darin enthaltenden Bakterien werden deiner Wasserqualität gut tun.
Den Filter in einem Aquarium zu reinigen ist nur dann nötig, wenn fast kein Durchfluss mehr vorhanden ist und selbst dann sollte man nur den groben Schmutz entfernen und die Filterschwämme im Aquariumwasser ausdrücken.
Die Einlaufzeit solltest du dazu nutzen, dich besser zu informieren.
Wie viel Liter hat dein Becken überhaupt?
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Antwort von RR am 17.08.2010, 18:58 Uhr

Hallo
also mein Mann hat gerade mit einer Frau gesprochen die schon ewig ein Aquarium hat u. sie meinte wir sollten 6 Wochen Einlaufzeit rechnen - also so wie die meisten hier schreiben.....

Unser Becken ist klein - also 54 l u. wir hatten 26° eingestellt.

Wir werden dann nochmal von vorne anfangen u. mind. 6 Wochen warten bevor wir neue Fische kaufen.

Welche sind denn nicht so krankheitsanfällig wie Neons?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Antwort von wauwi am 17.08.2010, 20:17 Uhr

Hi,
einfache Tetra-Neons sind eigentlich gar nicht krankheitsanfällig, sondern sehr robust, wie überhaupt die meisten Salmler. Es kommt allerdings aus deine Wasserwerte an , manche Fische mögen lieber weiches, andere lieber hartes Wasser. Am besten kaufst du dir die einfachen Stäbchentests, die sind einfach zu handhaben und zeigen dir die wichtigsten Werte an. Anhand der Härte des Wassers kannst du dann schon eine Vorauswahl der Fische treffen. Fische erst einsetzen, wenn Nitrit/Nitrat gegen 0 gehen. Zu Beginn liegen die Werte zwar auch niedrig, steigern sich dann aber ins Extreme und sinken dann ab. Daher alle zwei/drei Tage messen, um den Peak mitzukriegen.
Die Temperatur würde ich auf 24Grad runterfahren. Je wärmer das Becken, umso höher der Stoffwechsel und umso kurzlebiger die Fische, von einigen speziellen Fisvhen, die höhere Temperaturen brauchen, mal abgesehen, aber die wären wohl ohnehin nicht für ein 6olAnfängerbecken geeignet.
Ich würde auch nicht Fische, wie oben empfohlen, wochenweise versetzt einsetzen. In jedem Becken finden sich Bakterien, leider nicht die gleichen. Und diese machen den Fischen, die daran gewohnt sind, nichts aus. Wenn man Fische derselben Gattung also zeitversetzt kauft, kann es sein, dass die nachgekauften, die evtl. aus einer anderen Partie stammen, die erstgekauften infizieren. Also erst die eine Sorte kaufen, warten, ob sich alles einpendelt und dann die zweite Art dazu setzen.
Viel Spaß mit dem Becken
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Antwort von andrea2785 am 18.08.2010, 13:26 Uhr

Da in den meisten Becken Blaue (oder grüne) Neons zu finden sind, gehe ich mal davon aus und die sind sehr wohl anfällg, da sie nur sehr weiches Wasser tolerieren.
Ich rate dir auch zu diesen einfachen Streifentest, die sind zwar nicht immer sehr genau, aber um ungefähre Werte zu ermitteln und vor allem den Nitritpeak abzupassen wird es reichen. Aber wenn du jetzt 6 Wochen wartest, sollte das kein Thema sein.
Nitrat gegen 0 zu bekommen ist übrigens nicht nötig (und auch kaum möglich), dieses wird nämlich von den Pflanzen verstoffwechselt.
Wichtig ist, dass du kein Nitrit im Becken hast. Da dieses ja zwangsläufig bei einem neuen Becken auftritt, ist es halt wichtig die Einlaufzeit abzuwarten.
Nitrit kann auch später, im eingelaufenen Becken, auftreten und zwar dann, wenn man entweder zu viel füttert oder zu viele Fische auf einmal einsetzt (deshalb Tiere auch nach und nach einsetzen). Wichtig, falls du später noch einmal Auffälligkeiten in deinem Becken feststelltst und mittels Steifentest siehst, dass Nitrit erhöht ist, dass du dann mehrere großzügige Wasserwechsel (ca.80% des Wassers wechseln) machst und vor allem nicht den Filter oder en Bodengrund säuberst (damit zerstörst du die Bakterienkultur).
Über den Besatz kannst du dich auf folgender Seite informieren, da stehen auch Infos zur empfohlenen Beckengröe und zu den passenden Wasserwerten.
www.zierfischverzeichnis.de
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von RR am 18.08.2010, 13:49 Uhr

Hallo
vielen Dank für euere zum Teil sehr ausführlichen Beschreibungen, hat mir sehr geholfen. Ich hatte aus Büchern gelesen alles mögliche aber so genau hat es kein Buch erklärt u. auch der Zoohandel nicht.

Ich habe leider bisher nur "Goldfisch-Erfahrung"-

Wir werden also in Zukunft besser auf die Werte achten.

besten Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Aquariumfische sind nach 1 Woche alle verstorben

Antwort von sylea am 18.08.2010, 13:52 Uhr

auf jeden fall längere zeit, 4-6 wochen warten vor dem nächsten fischeinsatz.
auch in dieser zeit zwischendurch immer die werte, gerade nitrit messen!

wenn ich meine pumpe reinige, dann nehme ich nie alles alte raus!

darf ich fragen wo ihr die fische gekauft habt?

es gibt einen bestimmten laden, deutschlandweit wo bekannt ist das man dort die fische lieber nicht kaufen sollte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.